| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| keep on crushin´... Registriert seit: May 2003 Ort: mönchengladbach
| dynamisches Textfeld ausblenden (-faden)
Hi Leute, ich habe ein dynamisches Textfeld mit "createTextField" erstellt und lösche es mit ".removeTextField", wenn es nicht mehr gebraucht wird. So weit, so gut. Nun möchte ich aber das Textfeld "ausblenden", bevor es "removed" wird. Dazu habe ich es mit folgendem Script probiert: ActionScript:
Das funzt aber leider nicht. Weiß jemand, warum???
__________________ jlo Das Leben ist zu kurz, um sich zu langweilen! |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Gast
|
...weil Deine for-Schleife binnen Sekundenbruchteilen durchgelaufen ist - danach rendert Flash erst die Screen; mit dem Ergebnis, daß Dein Textfeld dann bereits schon aufsgefadet ist. Schreib das mal ins erste Keyframe Deiner Hauptzeitleiste Start den Film und sieh was passiert - den Rest müsstest Du dann auch alleine schaffen. ActionScript:
anyway. |
|
| | #3 (permalink) |
|
Hallo anyway, leider versteh´ nicht so ganz, was Du mir mit Deinem AS mitteilen möchtest!! OK, meine Schleife wird zu schnell durchlaufen. So schnell, dass es nicht zur Anzeige kommt. Aber wie sieht eine Lösung aus? Muss ich eine Pause einbauen, oder wie, oder was???
| | |
| | #4 (permalink) |
| paranoid... Registriert seit: Aug 2002 Ort: Marburg
|
Irre ich mich, oder kann man dynamische Textfelder gar nicht faden?
__________________ ...ich sag's nur meinem Fanblog: ICH BLOGGE ! |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Pixelschieber Registriert seit: Feb 2002 Ort: Hamburg
|
eben....dynamische Textfelder lassen nicht mit Alphawerten ausblenden. Das müßte man ein bisschen tricksen...
__________________ Sogar sekundär-strukturierte Sonarselektoren sondieren sensitive Selektionssimulatoren. |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
@Bloba.....wenn das so einfach funktionieren würde... Probiere es mal aus, was du geschrieben hast..
__________________ Sogar sekundär-strukturierte Sonarselektoren sondieren sensitive Selektionssimulatoren. |
| | |
| | #8 (permalink) |
| Gast
|
@ casio: Dann bette doch mal einen Font in das dynamische Textfeld ein und probier nochmal, was der bloba da gepostet hat - er hat nämlich recht ![]() @ jlo: Nö, keine Pause - aber Du musst halt einen enterFrame-Event nutzen, damit pro angezeigtem Bild etwas von Deinem Alphakanal abgezogen wird...Das mit der for-Schleife klappt vielleicht bei Javascript nicht aber in Flash. anyway. |
|
| | #9 (permalink) |
| paranoid... Registriert seit: Aug 2002 Ort: Marburg
|
@anyway Jaaa...aber Fonts einbetten ist doof...ich benutze da immer einen kleinen Trick. Einfach einen MC in der Farbe des Hintergrundes über das Textfeld legen...und den dann EINBLENDEN...geht auch... Ist zwar Holzhammer-Methode...aber immer noch besser als die Fonts einzubetten...
__________________ ...ich sag's nur meinem Fanblog: ICH BLOGGE ! |
| | |
| | #10 (permalink) |
|
@anyware sorry...nimm alles zurück...*verneig* aber trotzdem nimmt dann der Film einiges an kb zu...
| | |
| | #11 (permalink) |
|
Hey Flasher, leider bin ich gestern nicht mehr zum posten gekommen. Entschuldigt also bitte die Verspätung. @ anyway Ich habe Dein Script gestern natürlich probiert, bevor ich gepostet habe. Im Trace hat er auch schön bin ins unendliche runter gezählt. Mein Problem ist, dass die von mir angewandte Funktion bereits im "onEnterFrame"-Event steht. Vielleicht komme ich heute dazu, die fla zu posten. Bin mir aber nicht ganz sicher... @ bloba Ich werde den Vorschlag mal checken. Vielleicht funzt´s ja... @ alle anderen Danke für die Tipps und Hinweise.
| | |
| | #12 (permalink) |
|
Hi Leute, die fla ist einfach zu groß. Hier das Script. Es handelt sich um Text-Anzeigen eines Preloaders, die im Anschluss an die "Verrichtung der Arbeit" nicht einfach gelöscht, sondern ausgeblendet werden sollen. Vielleicht wird das Problem damit deutlicher. Vielleicht hab´ ich mich ja auch nur falsch ausgedrückt ![]() ActionScript:
| | |
| | #13 (permalink) |
| Gast
|
Habe Dein Script nur überflogen. Aber was mir auf anhieb auffällt ist, daß Du die Verdana, die Du für Dein TF verwendest nicht einbettest. Damit würde lediglich die Systemschriftart Verdana angezeigt werden (insofern auf dem Usersystem vorhanden) oder ein vergleichbarer Schriftschnitt bei nicht-Vorhandensein der Verdana. In beiden Fällen wäre es jedoch nicht möglich das TF per Alphakanal ein- bzw auszublenden. Eine recht gute Lösung wäre hier, eine swf zu laden, die nichts anderes enthält, als ein dynamisches Textfeld, in das der jeweilige Schriftschnitt komplett eingebettet wäre. Dieses TF wäre dann auch nachträglich zu formatieren + Du müsstest den jeweiligen Font nicht in den Hauptfilm einbetten. @ casio: Manchmal kommt man aber nicht umhin, den Font einzubetten. Wenn der Kunde z.B. einen bestimmten Font favorisiert, muß der auch eingebettet sein, um zu gewährleisten, daß auf sämtlichen Userrechnern auch nur dieser Font angezeigt wird und kein Systemersatz. Ergibt sich halt immer aus den Anforderungen, die das jeweilige Layout stellt. anyway. |
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |