| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: May 2004
| dynamisches Textfeld auf Knopfdruck neuen Text zuweisen
Hallo, ich bin ein totaler Anfänger in sachen Flash, das sei schonmal vorweg gesagt. Ich bin grade dabei mir ein Flash zu bauen, das ein dynamisches Textfeld hat. Am Ende werden auch aus der Textdatei die Daten geladen und alles wird korrekt im dynamischen Textfeld angezeigt. Die Variable des textfeldes ist "anzeige". ActionScript:
Somit weise ich aus der Textdatei den Textfeldinhalt der Abschnitte txt und txt2 den variablen text und text2 zu. Damit das Textfeld, welches auf die Variable anzeige reagiert noch einen Text anzeigt, wird zum Schluss dann der erste text der Anzeige zugeordnet. Ergebnis der txt aus der text.tct wird im dyn. Textfeld angezeigt. Soweit so gut, jetzt habe ich zahlreiche Buttons auf der rechten Seite, die ich dazu verwenden möchte, den Text in dem Textfeld zu ändern. Hierzu der folgende Code, den ich grade mal hinter einen Button gelegt habe: ActionScript:
Somit müsste doch nun der Textbaustein txt2 aus der text.txt angezeigt werden - oder wo liegt mein Denkfehler?? Frage: Wie weise ich nun der Variable "anzeige" einen neuen Inhalt zu, der auch angezeigt wird. Habe selbst etliches probiert, aber leider alles erfolglos, es ändert sich nix. Hoffe, ihr könnt mir bei dem Problem weiterhelfen. Geändert von magic21nrw (27-05-2004 um 19:13 Uhr) |
| | |
| | #2 (permalink) |
| helpQLODhelp Registriert seit: Feb 2002 Ort: Köln
|
Sieht aus wie ein Pfadproblem. Liegt der Button im gleichen MovieClip wie das Textfeld ? mfg .r
__________________ Ralf Bokelberg™ - Flex & Flash Consulting |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
Ja, liegt er. Zwar nicht auf der Hauptebene, aber auf der selben unterebene. Die unterebene habe ich als Datei auch an das erste Posting angehangen (die volle datei war zu groß). Habe auch schon versucht die Variablen als _global.* zu definieren. Leider ohne Erfolg. Die Datei ist angehangen, vielleicht hilft ein Blick herein. Da ich mit Actionscript bisher nie viel gemacht habe, kann es auch sein, dass vielleicht irgendwo nur ein ; fehlt... Das SWF lässt sich bisher auf www.osterkamps.de als intro ansehen. Die Stelle, die ich meine ist unter Tagebuch (blauer bereich) beschrieben. Da kann man sich das mal ansehen. |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
Keiner der ne Idee hat??? Ich habe mal weitergeforscht und einfach mal einen Button benutzt die variable zu ändern, dass der variablen nun ein text mittels ActionScript:
zugewiesen bekommt. Dann zum nächsten Frame, wo ich noch ein dynamisches Textfeld gesetzt habe und dieses enthält die gleiche variable, wie das erste textfeld. Das erste textfeld wird aber nicht mehr aktualisiert. Das zweite textfeld enthält den neuen text. Nun sollte ich meine Frage so stellen, da die Variablen ja wohl den richtigen Text mittels Knopfdruck zugewiesen bekommen: wie bringe ich das dynamische Textfeld sich dazu per knopfdruck die Variable, die ich grade neu definiert habe nochmal auszulesen und den geänderten text anzuzeigen... |
| | |
| | #5 (permalink) |
| pixelarchitekt Registriert seit: May 2004
|
ist 'text' evtl. in flash vorbelegt? es gibt glaube ich, irgendetwas mit text.blabla pobier doch mal eine andere bezeichnung ... cu cg edit: übrigens, in deiner angehängten datei liegt der button eben nicht auf der gleichen ebene wie das textfeld (siehe anmerkung von bokel). und noch einige andere kleine fehlerchen, wie fehlende ;. du musst also deinem mc mit dem textfeld einen instanznamen geben und den button ändern: on (press) { mc_inst.anzeige = mc_inst.text2; } also auch text2 und nicht txt2, sschliesslich weist du text2 ja in dem mc mit textfeld extra zu. mh, wieso kann ich eigentlich die dateien nicht korrigiert anhängen, bzw. überhaupt anhängen ?
__________________ In der ersten Reihe ist immer ein Platz frei! Geändert von CraCe (30-05-2004 um 17:35 Uhr) |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
----------- edit: @crace: Ja, danke, da haben wir beide zur selben Zeit gleichzeitig den Fehler gefunden. Lerning by doing, aber es ist auch nicht so ganz einfach, wenn man absolut keine Ahnung hat. Vielen Dank für die Hilfe!! --------- Das war es nicht, also text ist schon frei, aber ich habe den fehler gefunden und muss zugeben, dass wenn ich ein wenig logisch nachgedacht hätte (und das habe ich nun jetzt mal eben), dann wäre ich vermutlich schneller darauf gekommen. Eigentlich peinlich das zu sagen, aber ich habe von programmierung normal 0 Ahnung und bringe mir das selbst bei. Es fehlte die Benennung der Textbox instanz, so dass ich die variable zwar geändert hatte, doch diese der textbox nicht zugewiesen worden ist. Das löste das problem textbox. , wo vorher nur text = txt1 stand... ActionScript:
Thread kann geschlossen werden ;-) Geändert von magic21nrw (30-05-2004 um 17:42 Uhr) |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
Aber mal weiter gefragt: Ich habe das ganze ja mit einer _global.text Variablen versucht. Wieso hat es damit nicht geklappt? Hätte doch das Ebenen-problem lösen müssen oder nicht? Oder auf was bezieht sich dann eine _global.* variable? |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |