| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Nov 2003
| Dynamisches Menü mit Bildern (Klick-Problem)
hi! ich möchte ein dynamisches menü aus dem inhalt einer txt-datei erzeugen lassen. ich habe nun alles so weit hinbekommen, dass die variablen ausgelesen und in ein array gepackt werden. danach wird für jeden button ein mc erstellt und dort ein bild reingepackt. diese vielen bilder werden nun nebeneinander plaziert. so weit klappt ja auch alles. ich schaffe es aber nicht, diesen movieclips einen befehl zuzuweisen, der ausgeführt wird, sobald man diese anklickt. wie mach ich das? hier mal der wichtige teil des codes: ActionScript:
bei jedem schleifendurchlauf werden die eigenschaften des jeweiligen bildes festgelegt (also zB _x) nun möchte ich, dass diese generierten movieclips klickbar sind. das ereignis möchte ich jeweils vorgeben können. wie bring ich das da rein? vielen dank!! |
| | |
| | #3 (permalink) |
| brand new user Registriert seit: May 2002 Ort: Laimbach 6 1/2
|
so vielleicht! ActionScript:
__________________ Bitte keine Fragen, zu Flash per PM. Dazu ist das Forum da. Danke MFG_RustyCake! "Wer tanzen will, muß erst gehen lernen" |
| | |
| | #4 (permalink) | |
|
leider nicht. ich hab das auch schon so ähnlich probiert. sie sind trotzdem nicht klickbar (also mauszeiger verädnert sich beim drüber fahren nicht, und die funktion wird dementsprechend auch nicht ausgeführt) Zitat:
| |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
hab das jetzt mal mit dem debuger durchlaufen lassen. der kommt bei der folgenden zeile zwar an, springt aber nicht rein "_root.filmstreifen.mc_alle["prepic"+npic].onPress = function() {" da muss also noch irgendwas falsch dran sein. der nachfolgende code in den {} ist also erstmal ganz egal, weil er da gar nicht erst rein geht. woran könnts denn liegen? |
| | |
| | #6 (permalink) |
| _//\\#//\\_ Registriert seit: Jan 2003
|
du überschreibst mit dem load alle eigenschaften des containers. du brauchst einen beobachter, der die function zuweist, wenn fertig geladen ist: ActionScript:
hi@rusty |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
ich verstehe zwar nicht ganz, wieso das so kompliziert geschehen muss, aber ich weiß nun, dass es so in der richtung sein muss. leider funktioniert dein code trotzdem nicht ganz korrekt. das problem ist, dass _width erst einen wert bekommt, wenn die bilde rgeladen sind, und diese sind erst am schluss geladen, wenn der code schon abgearbeitet wurde. (das hat das ausprobieren ergeben) ich habe das ganze so versucht: ActionScript:
immerhin sind jetzt alle buttons klickbar. das problem ist, dass alle buttons das selbe ereignis auslösen, aus irgendeinem grund ergibt "infotext.text="Nummer: "+mpic;" bei allen die ausgabe: "Nummer: 6" (ich habe im moment 6 bilder zum testen). ich dachte, dass meine innere schlfe bewirken würde, dass jedem button eine andere ausgabe zugewiesen wird. was ist jetzt noch falsch? |
| | |
| | #8 (permalink) |
|
die aufgabe ist schon "unterschiedlich"(siehe trace(this)), nur die variable (mpic) ist in dem moment "gleich". ActionScript:
grz |
| | |
| | #9 (permalink) |
|
klasse!!! ![]() es funktioniert jetzt alles so wie ich das möchte. ich freu mich echt riesig. hatte mir schon tagelang den kopf darüber zerbrochen und nun hab ich das mit deiner hilfe hinbekommen. big thx @ warrantmaster! *mit-honigkuchen-um-die-wette-strahl* |
| | |
| | #11 (permalink) |
|
ochmann. jetzt hab ich mich so gefreut, weil alles geht, dann mal testweise hochgeladen, und es geht doch nicht. naja, das gesamte menü wird nicht geladen auf der festplatte geht aber alles ohne probleme.es hat zwar nichts mehr mit dem ursprünglichen problem zu tun, aber ich poste das trotzdem mal hier, weil mir hier schon so gut geholfen wurde ![]() hier der code. was ist daran denn noch falsch (wenns doch auf der ferstplatte geht) ps: ja die dateien sind alle im selben verzeichnis, und alle hochgeladen. also das sollte schon alles stimmen) ActionScript:
|
| | |
| | #12 (permalink) |
|
wo liegt das onpress ? hast du mal das ondata überprüft ? kommen denn die daten aus deiner txt da an ? btw, item_bild = new Array();//<-------ist über item_bild = gamepic.split("\r\n");//<------weil "split" ein array erzeugt nochmals btw: warum nutz du nicht loadvars, ist m.m. nach die bessere variante zum laden von daten. |
| | |
| | #13 (permalink) | ||
|
das onpress liegt auf einem button, wenn ich den drück, soll das alles eingelesen und angezeigt werden. "_root.infotext.htmlText="<b>Games</b>\nkleine Spielchen für Zwischendurch.";" funktioniert, also liegts nicht an dem onpress. wie überprüf ich, ob die daten aus der txt datei ankommen, wenn alles auf dem server liegt? auf der festplatte gehts ja. die gleiche textdatei liegt auch im web gleichen verzeichnis. die txtdatei sieht so aus: Code: gameurl=http://www.bla1.htm http://www.bla2.htm http://www.bla3.htm&dummy= &gamepic=game01.jpg game02.jpg kurs_bild3.jpg&dummy= &gamenfo=Information1 <b>bla2</b> test3 Zitat:
Zitat:
... was würde das denn für einen unterschied machen? schneller? einfacher?
| ||
| | |
| | #14 (permalink) |
|
versuch mal (ohne test immer blöde ) frame 1 auf root: ActionScript:
auf deinen button: ActionScript:
und in die txt : &gameurl=http://www.bla1.htm|http://www.bla2.htm|http://www.bla3.htm& &gamepic=game01.jpg|game02.jpg|kurs_bild3.jpg& &gamenfo=Information1|<b>bla2</b>|test3& |
| | |
| | #15 (permalink) |
|
ja tatsächlich ![]() warum nur nicht schon vorher!? also du bist echt genial ![]() damit du auch weißt, wobei du mir eigentlich hilfst: klick das meiste am design ist vorübergehend. funktionsweise: man wählt eine kategorie über die unteren buttons, oben erscheinen kleine vorschaubilder, wenn man diese anklickt komm ein text und ein großes bild daneben, das beim klicken eine webseite aufrufen soll. (deshalb auch dieses ominöse "infobild.url = "http://www.bla.de";//<------verstehe ich überhaupt nicht ???". ich hab aber schon gemerkt, dass das eh nicht funktioniert. och männo : (. wie denn sonst?) soll übrigens ein fun-portal mit regelmäßigen updates werden (die ich in die txt-datei eintragen will und nicht jedesmal die swf ändern.) wenn das endlich ALLES so funktioniert, wie ich das will, wird das design gemacht. : ) jedenfalls kann ich jetzt ruhig schlafen können, weil das menü jetzt doch funktioniert. danke. |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |