| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| nah dran Registriert seit: Sep 2002 Ort: Karlsruhe
|
Hallo Leute, ich hab hier ein Problem, bei dem ich grad voll aussteige... Wenn jemand die Nerven hat, sich das mal reinzuziehen, oder einen treffenden Link weiß, wär echt super! Ich versuche, ein Menü mit einer baumartigen Struktur zu erstellen, das sich beliebig oft verzweigen, also beliebig viele Tiefenebenen haben kann. Mein Ansatz war, das ganze mit einer rekursiven Funktion in Kombination mit einer for-Schleife zu lösen. Es ist etwas kompliziert, deshalb kurz ein paar Erklärungen zu meinem Script: Die Variable levelmax legt die Anzahl der Tiefenebenen fest, mit level zähle ich bei der Erzeugung einer neuen Ebene um eins rauf. Subcount ist die Zahl der Unterpunkte, der Einfachheit halber erstmal für alle Menüpunkte auf 3 gesetzt. Das Script klappt auch schon ein bißchen, d.h. der erste Arm wird komplett erzeugt, in meinem Beispiel sinds 3 Tiefenebenen. Wenn in der letzten Tiefenebene der letzte Menüpunkt erzeugt wurde, soll der zweite Arm erzeugt werden usw. Dazu muß ich level wieder zurücksetzen und da hakts gerade bei mir. Bei level-- werden im zweiten Arm nur noch zwei Ebenen erzeugt, denn eigentlich müßte ich level = 1 setzen, dann bekomme ich aber eine Endlosschleife. Genug der Worte, hier mal das Script: PHP-Code: Keine Ahnung, vielleicht kann man das ganze auch viel einfacher lösen. Wäre froh, wenn jemand eine Idee hat! Viele Grüße, Panda |
| | |
| | #2 (permalink) |
| will code HTML for food Registriert seit: Mar 2003
|
der Output schaut bei mir so aus: Code: level 1---- _level0.sub0 level 2---- _level0.sub0.sub0 level 3---- _level0.sub0.sub0.sub0 level 3---- _level0.sub0.sub0.sub1 level 3---- _level0.sub0.sub0.sub2 level 2---- _level0.sub0.sub1 level 3---- _level0.sub0.sub1.sub0 level 3---- _level0.sub0.sub1.sub1 level 3---- _level0.sub0.sub1.sub2 level 2---- _level0.sub0.sub2 level 3---- _level0.sub0.sub2.sub0 level 3---- _level0.sub0.sub2.sub1 level 3---- _level0.sub0.sub2.sub2 level 2---- _level0.sub1 level 3---- _level0.sub1.sub0 level 3---- _level0.sub1.sub1 level 3---- _level0.sub1.sub2 level 2---- _level0.sub2 level 3---- _level0.sub2.sub0 level 3---- _level0.sub2.sub1 level 3---- _level0.sub2.sub2
__________________ Alles ist wie immer. Nur schlimmer. |
| | |
| | #3 (permalink) |
| nah dran Registriert seit: Sep 2002 Ort: Karlsruhe
|
Genau, das sind die Menüpunkte, die gerade erzeugt werden. Der erste Arm (_level0.sub0) hat dann wie gewollt noch zwei weitere Unterebenen, _level0.sub1 und _level0.sub2 nur noch eine, aber der Aufbau sollte eigentlich wie bei _level0.sub0 sein.
|
| | |
| | #4 (permalink) |
| will code HTML for food Registriert seit: Mar 2003
|
wird da später nicht auch Inhalt drin sein? (also ich denke mal, daß in einem Menü doch auch Links etc rein sollen? )dann mach doch direkt ein Array, an dessen Grösse und Verzweigung Du dann den Rest aufbaust....
__________________ Alles ist wie immer. Nur schlimmer. |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |