| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jun 2001
| dynamische x/y position
moins, ich habe folgendes problem: auf meiner bühne liegen 2 mc´s film a und film b dazu noch ne action: _root.a._x-100 so nun verschiebt sich film a um 100 pixel ich möchte aber das sich film a an film b ausrichtet, so das film a sich um 100 pixel von film b entfernt. das ganze hat den sinn, dass film b "ständig" seine position ändert, und wenn nun gewisse actionen ausgelöst werden, soll film a sich an filmb bezüglich dessen x/y koordinaten orientieren ( film b verschiebt sich nach irgentwo hin, ich drücke button und film a setzt sich immer im abstand von 100 pixel zu film b) ich hoffe ich konnte mich verständlich machen besten dank für antwort jerry |
| | |
| | #2 (permalink) |
| *why ... ?? Registriert seit: Aug 2003
|
in film a ActionScript:
Weiss nicht ob es geht aber kanst ja mal versuchen.
__________________ grues tb ----------------------------- --> ich bin nicht du, denn du bist nicht ich ----------------------------- --> keine gahrantie für die richtiege Rechtschribunhg. ----------------------------- .:: Schau da !! |
| | |
| | #3 (permalink) |
| re
jo funzt, danke! was ist aber wenn der film verschachtelt ist?? ich dachte: onClipEvent(enterFrame){ _root.a._x = _root.b.c._x _root.a._y = _root.b.c._y } funktioniert nicht, hast du nen plan wieso nicht?? film a soll sich an den koordinaten von film c orientieren und film c liegt in b danke für antwort jerry |
| | |
| | #4 (permalink) |
| zuviel ist nicht genug Registriert seit: Aug 2001 Ort: Austria
|
hi, ich denke, dass liegt daran, dass das ._x von c ja den koordinaten von von seiner position in b abhängig ist. schau einfach mal auf die koordinaten der jeweiligen mc´s, dann wird dir ein licht aufgehen. was soll denn genau "passieren" ? oskar |
| | |
| | #5 (permalink) |
| *why ... ?? Registriert seit: Aug 2003
|
Ich glaube auch das das daran liegt das die kordinaten im mc c nicht gleich sind wie in a .. es gibt glaub eine function das alles nach den _root kordienaten geht ich weiss aber gerde nicht mehr wie das genau geht vileicht weiss es ja sonst jemand
__________________ grues tb ----------------------------- --> ich bin nicht du, denn du bist nicht ich ----------------------------- --> keine gahrantie für die richtiege Rechtschribunhg. ----------------------------- .:: Schau da !! |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jun 2001 Ort: Stuttgart
|
funktion nennt sich localToGlobal und wird so angewendet: ActionScript:
deluxe |
| | |
| | #7 (permalink) |
| re
? sorry check ich nicht. ich will doch nichts weiter, als dass film a sich an film c ausrichtet, der dummerweise in film b liegt in deinem script sehe ich nirgens nen C aufkreuzen, aber genau an den koordinaten von C soll sich doch A orientieren! ?? danke für antwort |
| | |
| | #8 (permalink) |
|
war wohl zu abstrakt für dich? ich hab mich nicht auf deine filme bezogen, sondern die ersten 2 buchstaben des alphabets benutzt. in p hinterlegste die koordinatenpunkte aus c also: _root.a.b.c ist deine struktur ActionScript:
|
| | |
| | #9 (permalink) |
| re
nun ja .... ist wohl zu hoch für mich!! ich frage mich was mir p nutzt, wenn ich 2 koordinaten brauche an dessen _x und_y werten sich ein anderer film ausrichten soll?? wenn ich trace(p); ausgeben will sagt er mir "objekt objekt" , das ist nicht gerade das was ich mir erhoft habe ;-) hilf mir doch mal bitte auf die sprünge, wie ich p in zusammenhang von onClipEvent(enterFrame){ this._x = _root.b._x+100 this._y = _root.b._y+100 } bringen kann, so dass sich a an c ausrichtet besten dank jerry |
| | |
| | #12 (permalink) |
|
naja also einfach machst dus mir auch nicht gerade ;-) nun erscheint die rückgabe: "undefined" also ohne ausverschämt klingen zu wollen, habe ich mir das nen bissl anders vorgestellt. ich denke auch das ich das script langsam kapiert habe, aber auch mit anderen einstellungen hats nicht funktioniert. funzt das script überhaupt mit mx 2004 ?? gruß jerry |
| | |
| | #14 (permalink) |
|
wenn nen undefined zurückkomt dann haste nen pfadproblem und die originalen x-werte kamen nie bei der localToGlobal methode an ActionScript:
sofern dein aufbau _root.a und _root.b.c entspricht deluxe |
| | |
| | #15 (permalink) |
|
oh oh , manchmal sieht man den wald vor lauter bäumen nicht!!! ich habe nen komplett falschen _root angegeben: _root.a.b.c_x das ist natürlich totaler blödsinn, das c in b liegt und a damit überhaupt nix zu tun hat. man uiemlich blöd von mir, aber nen bissl ist auch flash daran schuld, denn früher hat das gute prog ne rückmeldung gegen in etwa "angegenebes objekt exustiert nicht" da wußte man schnell wenn was nicht stimmt aber so... naja muß ich wohl aufmerksamer werden besten dank nochmal! script rockt!!!! jerry |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |