| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Art Director Registriert seit: Sep 2002 Ort: Mülheim/Ruhr
|
Moin, so richtig steig ich noch nicht durch den Aufbau von Funktionen - vielleicht kann mir das einer hier mal auf eine einfache Art und Weise erklären. Bin für die Fla hilfe zu blöd Es geht nur um die Grundsätze (keine fertigen Sachen). Ich komm mit Variblen in Funktionen (insbesondere dynamisch erstellte) nicht klar. Kann ich z.B. Variablen per Parameter definieren? - und wie spreche ich diese wieder an? Kann man Funktionen in Funktionen definieren? Und wann sind welche Vars wo verfügbar? ActionScript:
Wer kann einem "dummen" Kreativen mal in Sachen Scriptinggrundlagen unter die Arme helfen (ich weiß: programmierende Kreative sind furchbar ) ).Many, many, many thx, das Tom P.S.
__________________ __________________________________________ "… blubb!" |
| | |
| | #2 (permalink) | |||
| Gast
| Zitat:
Zitat:
Zitat:
| |||
|
| | #3 (permalink) |
| Achim Math.PI Registriert seit: Jul 2001 Ort: cool Colonia
| PHP-Code:
__________________ gruß bloba 2 x onkel² b_d |
| | |
| | #4 (permalink) |
| wie soll ich sagen ...
... schau`n sie mal in dieses Script: Bilder faden per AS - komische "Fehlfunktion" Zum Beispiel diese Variablen: var fadespeed = 5; var bildanzahl = 6; var zufallszahl = random(bildanzahl); _global.old_conti; _global.ct = 1; wie bekomm ich die als Parameter in die Func reload_x(), so daß ich die Func mehrmals hintereinander mit verschiedenen Parametern (ergo auch dann die Werte für die Variablen, die u.a. den Namen eines MC's festlegen) aufrufen kann. Danke! das Tom
| | |
| | #5 (permalink) | |
| Gast
|
Du solltest deine Scripts mit trace-Befehlen im Testmodus testen lassen, dann weisst du meist auch, welchen Wert die Variablen haben, bzw. ob deine Objektpfade stimmen etc. Zitat:
| |
|
| | #6 (permalink) |
| ..
in der func wird die Stufe über die Var 'ct' gesetzt. wenn ich also die func incl ihrer Parameter für diese Stufe deklarieren will, schreibe ich '_level[ct].fadespeed' ?
| | |
| | #7 (permalink) |
| Gast
|
Bring jetzt nicht die Level und die Tiefen durcheinander. Du arbeitest nur auf Level 0, da wird also nichts dynamisches dazugedichtet... PHP-Code: |
|
| | #9 (permalink) |
| Gast
|
Wenn du kein "undefined" bekommen hast, ist die Variable zwar nicht global bekannt, aber eine Zeitleistenvariable, die der Hauptzeitleiste bekannt ist. MCs sind aber "gekapselte" Objekte, die diese Variable nur finden, wenn sie mit dem richtigen Objektpfad angesprochen werden.
|
|
| | #10 (permalink) |
| ...
so weit - so gut ![]() Nur: wenn ich die selbe Funktion im selben Frame in der selben zeitleiste aufrufe, dann kommen sich die Variablen doch in die Quere (müssen sie ja, sonst würde das Script ja richtig funzen (mit nur einem Aufruf geht's wunderbar)). Deshalb zerbrech ich mir ja den Kopf (nur hat das bei mir wenig Sinn ), wie ich die Werte und Namen einiger Variablen als Parameter im Funktionsaufruf definieren kann.Dann dürfte es doch keine Probleme mehr geben, oder? THX, das Tom
| | |
| | #12 (permalink) |
| bidde schön
... saugst Du hier: http://webshop.mtb-werbeagentur.com/...halter.fla.zip ca. 350 KB Viiiiielen Dank für deine Hilfe und Geduld das Tom *auf den entscheidenene Tipp wartend*
| | |
| | #13 (permalink) |
| Gast
|
Ach so, das ist ja eigentlich nur ein aufgeblähter Preloader. Da würde ich dir zur MovieClipLoader-Komponente raten, die ist speziell beim Nachladen mehrerer Filme/Bilder sehr nützlich. Ansonsten kannst du Funktionen entweder mit Parametern andere Werte zuweisen, bspw.: PHP-Code: PHP-Code: |
|
| | #14 (permalink) | |
| mhhh
Moin, Zitat:
![]() das Tom
__________________ __________________________________________ "… blubb!" | |
| | |
| | #15 (permalink) |
|
Moin! So, ich hab das Script mal so umgeschrieben, wie ich denke, daß es richtig seien könnte ![]() PHP-Code: der Funktion (bildfade_tom) definieren. Nur leider gibt's immer (außer bei 'bildpfad') ein "undefined". Wie muss ich 's richtig schreiben, damit die Variablen über die Funktionsparameter definiert werden? HIIIIIIIILFE, pls thx, das Tom
__________________ __________________________________________ "… blubb!" Geändert von tomtom69 (09-03-2006 um 15:15 Uhr) |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |