| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Gast
| Dynamische Position von dyn. Textfeldern innerhalb eines MC
Hallo zusammen, ich hab ein wenig hier im Forum gesucht, aber nicht das passende für mein Problem gefunden. Ich habe einen MovieClip, der 3 dynamische Textfelder enthält. Überschrift, einzeilig. News DE, mehrzeilig. News EN, mehrzeilig. Sind nun 3 Überschriften vorhanden, wird diese MC 3 mal instanziert, immer direkt untereinander mit 20px Abstand. Anschließend wird das ganze in eine Scrollpane gezogen. Funktioniert auch alles wunderbar. Nun mein Problem. Bleiben wir bei dem Beispiel mit den 3 Überschriften und den dazugehörigen Inhalten. Layoutbeispiel: Überschrift 1 TextEN TextEN TextEN TextEN TextEN TextEN TextDE TextDE TextDE TextDE Überschrift 2 TextEN TextEN TextDE Überschrift 3 TextEN TextEN TextEN TextEN TextDE TextDE TextDE TextDE Das Problem was nun auftaucht, ist folgendes. Die 3 Texte, sowohl englisch auch auch deutsch sind unterschiedlich lang. Wenn nun stur die einzelnen MC untereinander gesetzt werden, entsteht zb. eine große Lücke zwischen Überschrift 3 und dem darüberliegenden englischen Text von Überschrift 2, da diese kürzer ist. Auch innerhalb des MC gibt es Probleme. Die Textfelder sind standardmäßig 200Px hoch und liegen untereinander. Sind nun bei einer Überschrift (hier zb 2) die mehrzeiligen Texte extrem kurz, dann klaffen zwischen diesen beiden ebenfalls große Abstände. textfield.autosize=true; hilft hier nicht weiter, da es ja um die Position geht. Ich habe leider keine Erfahrungen mit Textfield.prototypes… ist es denn nicht möglich, jeweils die im MovieClip befindlichen Textfelder dynamisch zu vergrößern (sollte mit autosize gehen) und dann aber auch noch ihre Höhe auszulesen, um kurz darunter dann das neue Textfeld zu schieben bzw. zu instanzieren? Also immer 5px unter dem ersten Textfeld das neue anlegen, egal wie hoch das erste ist? Und dann die Gesamtgröße des MovieClips auszulesen, um dann abhängig von seiner Höhe wieder relativ dazu 20px darunter den nächsten Mc dort zu instanzieren? Quasi so skizziert… PHP-Code: Und erst dann alles in die Pane! ![]() Ich möchte das nicht als einzelnes Textfeld mit HTML Formatierung realiseren… ist auch gar nicht möglich hier, da noch Features eingebaut werden, die das nicht zulassen. Hier ist mein derzeitiges Script PHP-Code: Und hier der Link zu der isolierten Funktionsweise… wichtig ist nur das was man da auf 1 Triggern kann… der Rest ist später analog dazu… Die Höhe des immer darüberliegenden MC wird also schon berücksichtigt… um meine Frage nun noch konkret zu formulieren… Wie variiere ich die Textfelder entsprechend des Inhalts in ihrer Höhe und lese dann deren Höhe zur Positionsbestimmtung des 2 Textfeldes aus. Liebe Grüße Yves |
|
| | #2 (permalink) |
| _//\\#//\\_ Registriert seit: Jan 2003
|
hi, hab dein script jetzt nicht genauer 'studiert', wenn du aber die texte nacheinander lzuweist, dann hast du die jeweilige höhe des gerade erstellten textfeldes und kannst damit weiter positionieren. also die mc's rekursiv erstellen und die textfelder in diesen mc's ebenfalls. grz |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Gast
|
Moin Jens… Ja so dachte ich mir das ja auch… Aber mein Ansatz scheint falsch zu sein… hier die bestimmende Stelle. PHP-Code: Falsch gedacht. Yves |
|
| | #5 (permalink) |
| Gast
|
So, jetzt hab ich das Problem gelöst… Die Höhenangaben der Textfelder sind nicht exakt, habe ich festgestellt… immer etwas geringer… also habe ich etwas Abweichung einkalkuliert… Und ich Stratege habe als Referenz immer die Größe des MCs, der ja Variabel ist, genommen und diesen als Konstante betrachtet und mit i multipliziert. Richtig ist es, i wegzulassen, da das nur mit Konstanten funktioniert und sich dann immer auf die Größe des wachsenden, übergeordneten Container MCs zu beziehen! Hier das Script. PHP-Code: Danke und liebe Grüße Yves (…wie immer auf dem richtigen Weg… nur zu beschränkt in der Denkweise…) |
|
| | #6 (permalink) | |
| Gast
| Zitat:
Auch Handler auf solche Container zu weisen, geht nicht direkt. Als Workaround dafür mache ich immer das ganze mittels onEnterFrame Handler des Containers und frage die totale Größe und die geladenen Bytes ab (wichtig, das man nicht total==current abfragt, sondern noch dazu && total>4 hinzufügt… sonst läuft das ins Leere). Bei Erfüllung dessen hab ich die Position gesetzt, das ganze _visible=true gesetzt (vorher false, damit man die Bewegung nicht sieht beim Positionieren) und letztens Endes den onEnterFrame deleted. Hab ich irgendwo hier auch in einem Tutorial von mir geschrieben… da ging es darum, dynamisch Bilder in einen Container zu laden, diesen dann mit einem dynamisch gezeichnetem Rahmen zu versehen und noch nebeneinander anzuordnen, sowie dem Ganzen einen onRelease Handler zuzuweisen. Liebe Grüße Yves | |
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |