| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Apr 2003 Ort: nähe ma
| dynamische navigation aus textdatei verlinken
liebe community, ich habe folgendes problem, bei dem ich einfach nicht weiter komme. ich habe eine navigation die aus einer textdatei die anzahl der navigationspunkte und deren bezeichnung ausliest. das funktioniert auch. jetzt soll zu dieser funktion noch dazukommen, dass die einzelnen elemente per klick einen neuen movieclip erstellen und die gleiche variable, die für den navigationspunkt genommen wurde auch in das folgende as einbinden: Code: this.createEmptyMovieClip("contentinclude",2);
contentinclude._x = 357;
contentinclude._y = 60;
contentinclude.loadMovie("content_includer.swf?content=VARIABLE&teaser=VARIABLE&files=VARIABLE");
contentinclude.play(); Code: MovieClip.prototype.einlesen = function() {
vars = new LoadVars();
vars.load("nav.txt");
vars.onLoad = function(fertig) {
if (fertig) {
nav = new Array();
for (i=1; i<=vars.anzahl; i++) {
nav[i-1] = this["nav"+i];
_root.attachMovie("home_movie", "home_movie"+i, i, {_x:30, _y:30*i});
_root["home_movie"+i].textint.text = nav[i-1];
}
}
};
};
this.einlesen(); Code: &anzahl=8& &nav1=home& &nav2=unternehmen& &nav3=it.services& &nav4=new.media& &nav5=portfolio& &nav6=webhosting& &nav7=kontakt& &nav8=impressum& ![]() mfg dios
__________________ the most important thing in life is to be free |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Level up Registriert seit: Jun 2001 Ort: Bocholt
|
zwar kein sauberes script, aber so sollte es gehen: ActionScript:
Gruß Alois
__________________ -Spuckt mir auf den Stuhl, ich will im Grünen sitzen- |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Flashaholic Registriert seit: Feb 2003 Ort: Berlin
|
@alois na so geht das aber nicht tsts ![]() also was schonmal gar nicht geht ist das du die MovieClip klasse damit erweitersrt das macht gar keinen sinn. anstatt dessen solltest du die <LoadVars klasse erweitern ist doch logisch, oder??? also wie folgt. PHP-Code:
__________________ TVNEXT Solutions Geändert von atothek (19-07-2004 um 09:53 Uhr) |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
ok athothek, das mit der MovieClip-Klasse hab ich einfach übersehen, den code hab ich einfach so von dios kopiert..., aber wenn wir schon mal drehen sind ich würde auch nicht immer wieder einen neuen mc erstellen: ActionScript:
__________________ -Spuckt mir auf den Stuhl, ich will im Grünen sitzen- Geändert von Alois (19-07-2004 um 10:08 Uhr) |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
hey danke alois & atothek, super es funktioniert. das einzigste problem, das ich jetzt ist, dass die einzelnen navigationspunkte aus movieclips bestehen (home_movie) und in diesem befindet sich wiederum eine schaltfläche mit einer mouse-over anination und einem sound diese elemente werden jetzt einfach übergangen. das weitere problem ist das jetzt in meinem hauptfilm, in dem ich die navi.swf per container lade der erste button (home) nicht vorhanden ist, alle anderen dagegen schon. wisst ihr rat? mfg dios
__________________ the most important thing in life is to be free |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
zu 1: dann musst Du die Buttonaction halt auf Deine Schaltflächenistanz setzen ActionScript:
das liegt wohl nicht am script, wahrscheinlich ist erstellst Du allerdings nach dem Laden noch einen mc per createEmptyMovieClip oder attachMovie auf der Tiefe1 somit wird der Button home wieder gelöscht. Gruß Alois
| | |
| | #7 (permalink) | ||
| Zitat:
das problem ist das bei "darüber" ein sound (in der zeitleiste der schaltläche) und ein weiterer movieclip mit einer animation sind. und ich absolut keine ahnnung hab wie ich die auf die schaltflächeninstanz bekomme. Zitat:
__________________ the most important thing in life is to be free | ||
| | |
| | #8 (permalink) | ||
| Zitat:
Zitat:
__________________ -Spuckt mir auf den Stuhl, ich will im Grünen sitzen- | ||
| | |
| | #11 (permalink) |
|
sorry dios, ich konnte Deine file gestern nicht öffnen (habe nur mx und nicht mx04), deshalb kam von mir nix, wenn Du sie nochmal als mx-version hochladen könntest...
| | |
| | #13 (permalink) |
|
Punkt1: ...einfach genau das machen was ich gestern beschrieben habe und feddich... Punkt2: 'home' ist ja da..., wenn der beim Laden in eine andere swf nicht mehr da ist kann es doch nur daran liegen, möglicherweise liegt es auch nur an der positionierung und der home-button wird überdeckt...
| | |
| | #14 (permalink) |
|
danke trotzdem glaub ich das ich moment gleich verzweifle ich muss das projekt bis morgen fertig haben und komme nicht weiter. jetzt habe ich das problem das sich der container nicht plazieren lässt in dem die navi drin ist. schau hier: http://th.dyndns.info/test/main.html p.s. hier siehst du auch das die loinks plötzlich nicht mehr funktionieren, was sie vorher taten und der button "home" fehlt.
__________________ the most important thing in life is to be free Geändert von dios (20-07-2004 um 12:51 Uhr) |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |