| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Oct 2003
| dynamische masken aus mehreren teilen
hi, hat jemand für folgendes problem eine lösung parat? angenommen man hat ein bild dass man maskieren will. dazu legt man es in der szene ab und erstellt eine maske darüber aus einer form oder einem MC (im endeffekt egal). soweit so gut. nun kann man die maske instanzieren (wenns ein MC ist), und kann sie per actionscript steuern. ich will jetzt z.B. 5 kopien der maske erstellen (per ActionScript), was ansich ja nichts besonderes ist. aber wie kann ich jetzt sagen das alle 6 MC's eine einheitliche maske für mein bild sein sollen. erschwerend kommt noch hinzu, dass ich die einzellnen masken getrennt von einander bewegen will. gibts dafür überhaupt eine lösung? |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Feb 2002 Ort: Rheinzabern (bei Karlsruhe)
|
Zeichne nicht direkt in deinem Masken-MC, sondern leg in den Masken-MC weitere Unter-MCs rein, in die du dann mit AS reinzeichnest - alle Unter-MCs zusammen werden dann als Maske verwendet, sind aber trotzdem einzeln/dynamsich änderbar...
|
| | |
| | #4 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Feb 2002 Ort: Rheinzabern (bei Karlsruhe)
|
Bei mir tut's - habe grade nochmal nachgeschaut was ich gemacht habe: - Einen MC ("Maske") erzeugt - Unter-MCs ("submask1", "submask2", etc) in diesem MC angelegt Das Ganze dann dem Bild-MC per AS als Maske zugewiesen (bildMC.setmask(Maske)) und dann die Unter-MCs manipuliert (Maske.submask1._x = ... o.ä.) Was genau tut denn bei Dir nicht? |
| | |
| | #5 (permalink) | |
| Level up Registriert seit: Jun 2001 Ort: Bocholt
| Zitat:
Hier gehts auf jeden Fall. (auch wenn es nicht ein wirklich gutes Beispiel ist) Gruß Alois
__________________ -Spuckt mir auf den Stuhl, ich will im Grünen sitzen- | |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |