| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Mar 2005 Ort: Belgien
| Dynamische Maske invertieren ! wie ?
Hallo, Ich bin dabei einen Advendskalender in Flash dynamisch mit PHP MySQL zu programmieren. Als hintergrund benutze ich ein JPG, und dort will ich eine Maske anwenden, um die Törchen auszuschneiden damit ich unten drunter Bilder legen kann. Das habe ich bereits gemacht, aber das Problem ist die Maske maskiert genau das umgekehrte. Um die Maske zu erstellen kopiere ich per attachMovie 24 quadratische Movieclips in einen leeren Clip namens "maske". Dann wende ich diese Maske auf meine Hintergrund namens "fond" an ActionScript:
Gibt es einen Trick um die Maske umzukehren, sprich zu invertieren ? wäre nett wenn jemand eine Idee hat wie ich das Problem lösen kann. danke |
| | |
| | #2 (permalink) |
| All-rounder Registriert seit: Mar 2004 Ort: Bayerische Rhön
|
Kann man nicht so richtig verstehen, was Du da meinst. Wird zur Zeit genau das falsche maskiert?
__________________ -------------------------------- Ich klicke, ergo bin ich. (me) -------------------------------- |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Halt invertiert
Wenn ich die Maske benutze bleiben nur die quadratischen Kästchen übrig, ich will aber haben das alles was rundherum ist bleibt und die Kästchen ausgestantz werden, Stell dir einfach einen Advendskalender vor, dort wo die türchen sind will ich transparenz haben damit ich es mit Bildern unterlegen kann. Hier ein Beispiel: http://www.xxx-sports.be/bsp/ Geändert von flashstart (26-10-2005 um 10:46 Uhr) Grund: ups , falsch formatiert , sorry |
| | |
| | #4 (permalink) |
| All-rounder Registriert seit: Mar 2004 Ort: Bayerische Rhön
|
Warum baust Du Deine Maske nicht um? Musst doch einfach nur eine Maske erstellen, die den Teil maskiert den Du zeigen willst.
__________________ -------------------------------- Ich klicke, ergo bin ich. (me) -------------------------------- |
| | |
| | #5 (permalink) |
| helpQLODhelp Registriert seit: Feb 2002 Ort: Köln
|
Warum brauchst du überhaupt eine Maske? Benutz doch dein jpg als Hintergrund und in den Vordergrund legst du 24 kleine MovieClips mit der "Törchen" Funktion. mfg. r
__________________ Ralf Bokelberg™ - Flex & Flash Consulting |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Meine Maske ist dynamisch
Ich habe versucht die Maske dynamisch mit zu zeichen , Sie funktioniert aber leider nicht, was mache ich falsch ? ActionScript:
|
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |