| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| rookie Registriert seit: Apr 2002
| dynamische liste + details
hallo! ich soll für unseren verein so ne art übersichtskarte basteln. die soll folgendermaßen funktionieren: als erstes sieht man eine normale landkarte mit den städten der einzelnen mitglieder. klick ich nun auf eine stadt, öffnet sich ein "popup" (kein html-popup, sondern direkt im film) mit den mitgliedern, die dort wohnen. die mitgliedsnamen sollen anklickbar sein, so dass ich ein mitglied auswählen kann, worauf sich erneut ein popup öffnen soll, mit den einzelnen daten des mitglieds (name, geburtsdatum, etc). ich weiss nich, ob ich mir da ein bein stelle (zu kompliziert?), aber eigentlich is das doch zu bewerkstelligen, oder nich? die daten hole ich per php aus einer mysql datenbank. is alles kein prob. bisher hänge ich an 2 sachen: 1. das popup, welches die mitglieder auflistet, soll so gestaltet sein, dass die mitgliedsnamen in einer jeweils eigenen tabellenzeile angezeigt werden (andersfarbig). dabei sollen aber keine leerzeilen entstehen, wenn es mal weniger mitglieder sind. 2. ich mache eben verstärkt alles in html und komme da sehr gut klar. deshalb weiss ich nicht, ob man das in flash auch bewerkstelligen kann: die mitglieder sollen ja "anklickbar" sein, damit man deren details ansehen kann. das ich einen parameter übergeben muss, is klar. nur wie mache ich das, bzw wohin damit?
__________________ Das Newslettersystem auf deiner Homepage! |
| | |
| | #2 (permalink) |
| _//\\#//\\_ Registriert seit: Jan 2003
|
zu 1. und 2. : per create erst die erforderliche anzahl mc's erstellen und untereinander positionieren (nach erforderlicher schrifthöhe), dann diese per create ein textfeld erstellen lassen und den mc's den eventhandler zuweisen. das ganze in einem seperaten mc, den dann über zwei buttons scrollen. ...z.b: ActionScript:
in der txt: Code: &daten=ralf|peter|torsten|richard|gerald|sven|kai ![]() grz Geändert von warrantmaster (14-05-2004 um 16:46 Uhr) |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
hi! danke, dass du dich erst mal meinem problem angenommen hast! hab schon gelglaubt, dass keiner was mit mir zu tun haben will ![]() ich hab aber nicht ganz kapiert, was du gemeint hast. ginge das vielleicht ein wenig detaillierter (-> noob)? wenn es mit xml besser geht, kann ich von php auch ne xml datei erzeugen lassen. ich suche eben nur dein einfachsten weg ![]() achja, und was meinst du mit scrollen? (wollte eigentlich nix scrollen... )
| | |
| | #4 (permalink) |
|
hast du das script mal getestet ? ist eigentlich alles, was du brauchst. wenn du nichts scrollen willst, dann kannst du das 1:1 übernehmen und im onPress halt die aktionen definieren. und noch einfacher geht es eigentlich nicht ![]() gruß |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
nunja, scheint so. da ich aber nicht gerade täglich mit flash zu tun habe mangelt es noch arg am verständnis...(weiß nicht, wie ich das umsetzen soll, so wie du es mir beschrieben hast... )
| | |
| | #7 (permalink) |
|
oh mann! das is ja total simple! *vordenkopfklopf* jetzt hab ich's auch kapiert (größtenteils)! während ich mir das fla noch genauer ansehe, gleich noch ein paar fragen: wie kann ich das dann grafisch aufwerten? ich wollte gern die namen untereinander ausgeben lassen, dabei aber die zeilenfarben abwechselnd darstellen und um die ganze liste einen rahmen setzen... geht das überhaupt?
| | |
| | #9 (permalink) |
|
whuhaaaa, ich werd bekloppt. geil! allerdings meinte ich das ein wenig anders. der rahmen sollte sich nämlich an die größe anpassen. also bei 2 namen genauso bündig abschließen, wie bei 6 namen. ich weiß, hab schon den ganzen arm, statt des kleinen fingers genommen... hab auch mal was angehängt, will ja nich nur zu gucken
| | |
| | #11 (permalink) |
|
genial. ich blick zwar nich so ganz durch, aber funktionieren tut es ![]() dazu noch ein paar fragen: 1. wie kann ich das gelbe hintergrundfenster farblich bearbeiten. das wird ja nun per befehl erstellt, wenn ich das richtig kapiere. ActionScript:
2. da ich nun mehrere städte habe, lässt sich dein beispiel doch schon nahezu perfekt anpassen, mit hilfe von parametern. ich muss doch jetzt nur noch an den rahmen-mc den städte-parameter übergeben, damit der dann die richte txt-datei einliest. stadt 1: 1 stadt 2: 2 ... stadt x: x fragt sich nur, wie ich das mit dem button ("auf") realisiere. ach ja, und was passiert, wenn ich eine stadt aufgerufen habe und dann die zweite aufrufe, öffnet sich dann ein extra-"rahmen" (was ich bevorzugen würde) oder passiert das dann alles in ein und dem selben?
| | |
| | #12 (permalink) |
| ActionScript:
da kannst du die farbe ändern. den rast hab ich jetzt mal so umgestrickt, daß anhand des buttonnamens die txt definiert wird, die in das popup geladen werden soll. die position für das popup wird im onpress des jeweiligen buttons übergeben. saugen: |
| | |
| | #13 (permalink) |
|
wow! du hast mir extrem viel geholfen! 1000dank! ich werd mich jetzt erst mal dran setzen und versuchen das ganze zu verstehen. vielleicht hab ich ja noch die ein oder andere frage
| | |
| | #15 (permalink) |
|
whuhaaaaa!!! genuug!
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |