Zurück   Flashforum > Flash > ActionScript > ActionScript 1

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27-06-2005, 08:34   #1 (permalink)
Noobster

Dynamische Landkarte mit Standorten...

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal n paar tipps zu nem projekt, was ich jetzt starten wollte. und bevor ich irgendwelche dummen sachen mache, wollt ich erstens mal sehen, obs das vielleicht schon so oder ähnlich gibt oder wie ich das am besten realisieren könnte. also folgendes:

es soll eine landkarte erstellt werden von deutschland, auf der standorte mit Punkten markiert werden sollen. so, diese standorte existieren bereits in einer datenbank (also PLZ, Nielsengebiet, etc). diese karte bzw. die standorte sollten dynamisch per attachMovie auf der deutschlandkarte postiert werden. die koordinaten soll sich der film (wenn möglich direkt??) aus der datenbank holen, oder ich hatte mir gedacht daß das sicher auch mit einer txt oder xml datei geht, in der die koordinaten stehen, passend zu PLZ des jeweiligen standortes.
ein weiteres problem wäre hier, da es bis zu ca. 20.000 standorte geben kann deutschlandweit, daß sich dann die punkte in gewissen gebieten (städten)stark überlagern würden und kaum noch differenzierbar wären. als gedanken-ansatz wollte ich hierzu nicht einzelne punkte verwenden, sondern die punkte in ihrem umfang vergrößern, je nach ballungsräumen, also z.B. 1000 standorte in 69115 wäre ein großer punkt und 200 in 68... wäre dann proportional ein kleinerer punkt.

ich hoffe die idee wird klar. ich sitz auch schon vor einem versuch mit xml, jedoch ist mein größtes problem bis jetzt die brücke zu schlagen zwischen PLZ daten zu koordinaten auf der karte, da die standorte ja nicht mit ihren koordi. in der DB stehen sondern mit ihren adressen??

wäre nett wenn ich zumindest ein paar gedankenanstöße bekommen könnte

danke schonmal.

Gruß,

Mo...
Motionguru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-06-2005, 09:46   #2 (permalink)
oEF(etischist)

öööhhh, blöde idee, aber hast du eine verknüpfung zu längen- und breitengrade? Die könnte man doch bestimmt in koordinaten umrechnen.
Aber ich denke nicht, dass die PLZs so gestalltet sind, dass sie 1:1 in koordinaten umsetzbar sind. Könnte man bei der Post ja mal vorschlagen.

20.000 MCs willst Du attachen? Nicht schlecht!

Die Antwort auf fast alle Fragen gibt es hier: AS-Referenz
Weitere Fehlerquellen sind:
Flasche Pfadangeben oder falsch versorgte Variablen. Beides kann man gut hiermit überprüfen.
Und den Debugger gibts ja auch noch :)
soloFlash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-06-2005, 10:14   #3 (permalink)
Noobster

@soloFlash

also verknüpfungen hab ich keine, aber es gibt doch auch solche suchmaschienen im map24.de stil, da gibt man seinen wohnort an und es wird eine landkarte generiert, unter der zusätzlich noch die längen und breitengrade stehen (maporama z.B.).
ich müßte dann zusätzlich noch der hauptbühne klar machen, daß der oberste linke punkt auf der bühne nicht _x=0 und _y=0 ist sondern eben der punkt an dem Deutschland koordinatenmäßig anfängt. kapiert ??

20000 MC's wäre ja auch nur der extremfall. ich dachte dann eher an einen großen kreis-MC, der dann z.B. 10 000 Standorte repräsentiert.

und sorry, aber is keine blöde idee, wenns ein auftrag ist. kann ja meinem chef nicht einfach sagen "nö, blöde idee" *g*
Alt 27-06-2005, 11:11   #4 (permalink)
Nix Wisser

Benutzerbild von nullidee

such mal nach opengeodb

http://www.opengeodb.de/suche/index.php

gibts auch hier im Forum Beiträge dazu und ich glaube, es waren sogar Beispiele mit Flash dabei.

Abakus GT 10² Kugeln - 80"Leinwand - CARAN D´ACHE SUPRACOLOR®
nullidee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-06-2005, 11:19   #5 (permalink)
helpQLODhelp

Benutzerbild von bokel

Zitat:
Zitat von Motionguru
und sorry, aber is keine blöde idee, wenns ein auftrag ist. kann ja meinem chef nicht einfach sagen "nö, blöde idee" *g*
Aber um die Kosten zu minimieren, könntest du zuerst die Punkte entwickeln, die haarig sind. Und das wäre wahrscheinlich einer. Dafür brauchst du ja keine Landkarte. Erzeug einfach mal ein Raster von 10.000 Clips und schau, was du damit machen kannst.

mfg .r
bokel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-06-2005, 11:27   #6 (permalink)
Noobster

@bokel: so bin ich bis jetzt auch vorgegangen. ich hab erstmal n xml doc angelegt, und lese die Knoten aus (fiktive x, y koordinaten) und setzte anhand dieser die mcs auf die bühne.
das mit der karte werde ich wohl erst am ende hinufügen.
stimmt schon.

@nullidee: danke für den link ich werds mir mal anschauen.

für weiter tipps bin ich immer dankbar.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht