| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Free Flasher Registriert seit: Dec 2001 Ort: Hattingen
|
Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich möchte eine onMouseOver scrollende Bildleiste mit einer variablen Menge von Bildern bauen. Also soll erst erkannt (oder z.B. aus einer txt-Datei ausgelesen) werden, wie viele Bilder vorhanden sind (ca. 4-8), dann muss daraus der Bildabstand berechnet werden, da die vorhandenen Bilder natürlich den gesamten verfügbaren Platz benutzen sollen. Mein größtes Problem ist, dass die Bilder eine Buttonfunktion haben sollen, das heißt, egal ob 4, 5 oder 8 Bilder da sind, sie sollen immer als Link fungieren (die URL wird auch aus ner txt ausgelesen). Wie kann ich diese Funktion leeren MC´s zuweisen? Oder wie würdet ihr dieses Problem lösen? Ich wäre für Vorschläge dankbar... Gruß! P.S.: Hatte die Frage versehentlich in AS F5 gestellt...
__________________ ;o)-PARA-(o; Geht wählen und ändert damit etwas - aber wählt KLEINE Parteien. Nicht wählen belässt die Falschen an der Macht! |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Aug 2002 Ort: Faust-Stadt
|
hi sowas in der art. mc namen sind MC0, MC1, ..... in urlArray stehen deine links ActionScript:
__________________ gruß Harry |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
Hallo Harry, danke für die Antwort. Sorry, aber ich verstehe das nicht ganz: Anzahl_MC ist, nehme ich an, die Variable die ich auslese. Was aber sollte die Funktion in der 3. Zeile ausführen? Die Bewegung der MC´s? Denn die Bilder sollen ja alle 1 Platz zur Seite "shiften", wenn man über eines rübergegangen ist... Dann wäre noch das Problem, dass die Bilder vermutlich in einzelnen .swf´s liegen werden - oder kann man die MC´s auch dynamisch füllen? Quasi, erzeuge so viele MC´s wie Bilder im Ordner ... zu finden sind? Danke schon mal im Voraus...ich geb mir Mühe!
__________________ ;o)-PARA-(o; Geht wählen und ändert damit etwas - aber wählt KLEINE Parteien. Nicht wählen belässt die Falschen an der Macht! |
| | |
| | #4 (permalink) |
| oEF(etischist) Registriert seit: Dec 2003 Ort: muc
|
Hi, Zeile 3 hat nichts mit Bewegung zu tun, sondern hat was damit zu tun, welcher Link angeklickt wurde. Und: ja du kannst MCs auch dynamisch erzeugen (duplizieren, oder anhängen) über duplicateMovieClip oder attachMovieClip, brauchst halt irgendwo den zu vervielfältigenden Clip. Die Bilder kannst Du dann in dortige Platzhalter reinladen, ob das auch aus anderen swf's klappt weiss ich nicht, aus Ordner klappt es auf jedenfall. ciao, solo |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
Danke für die Antwort, aber ich habe noch weitere Fragen: Ich dachte, die 4. Zeile wäre für die Zuweisung der URL zuständig, weil da aus meinem Verweisarray die i-te URL eingelesen wird!? Ach ja, wenn mir jemand ein gutes Tut für eine zu dieser Idee kompatiblen Bildlaufleiste empfehlen könnte würde ich mich auch freuen, finde ich notfalls aber sicher selbst wenn ich ausgiebiger suche als bisher... Gruß!
| | |
| | #6 (permalink) |
| oEF(etischist) Registriert seit: Dec 2003 Ort: muc
|
Hallo nochmal, 4. Zeile: ja, stimmt ![]() Du willst doch, im prinzip, dass sich MC von links nach rechts bewegen, oder umgekehrt, und wenn sie ne bestimmte Grenze erreicht haben auf der anderen seite wieder erscheinen und das ganze Spiel beginnt von neuem, oder? wie du nen Clip von a nach b per Actionscript bewegen kannst, weisst du, oder? frohe weihnachten, solo ps: bin selber noch fleissig am lernen |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |