| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| NIXXER Registriert seit: May 2002
|
gudn abend profis... hab mal ne frage. hab mal ein kleines movie gebaut, indem es drei schaltflächen gibt, die beeinflussen jeweils 9 MCs auf der bühne. Also wenn man auf einen button klickt, dann verschieben sich die 9 MCs zu einer bestimmten x und y position. Das gilt für alle buttons. das geschieht aber ziemlich abrupt. also wenn ich auf einen button klicke, dann sind die MCs schon auf der zugewiesenen position. kann man das auch so umscripten, dass man sieht, wie sich die 9 MCs zu ihren positionen bewegen??? könnt euch mal die fla saugen und mal reinschauen. das actionscript liegt in einer externen datei, die über #include ins fla geladen wird. bitte hilfe. |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jun 2003 Ort: Bitburg
|
du willst also praktisch den weg anzeigen den die kästchen zurücklegen um an den neuen platz zu kommen?
__________________ werbefuchs |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
@idi jepp ganz genau so. ist das sehr codelastig? @alle eine frage hätte ich da noch: wer sich die fla gesaugt hat, der sieht dass auf knopfdruck den MCs eine feste position zugewiesen wird. kann man auch den MCs auch nach dem zufallsprinzip je eine position zuweisen??? so wirkt das ganze etwas dynamischer. ![]() ich tu meine fla hier nochmal zum download hin, aber diesmal mit dem actionscript in der fla. hab gemerkt, dass das bei so kleinen filmen ziemlich unpraktisch ist, weil es doch etwas umständlich mit film testen und so ist. |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Aug 2002 Ort: Faust-Stadt
|
hi mach einen button auf die bühne instanzname=form mach einen mc auf die bühne instanzname=quadrat1 (w40*h40) ActionScript:
__________________ gruß Harry |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
@HAY das sieht ziemlich genial aus, ist aber nicht das was ich eigentlich gemeint habe (hab in den threads nicht richtig mein problem geschildert...großes sorry ) dass sich die buttons in einem raster bewegen ist zwar schon richtig genial (nicht dass du dir umsionst so viel mühe gemacht hast - werde das noch mal aufgreifen und irgendwo nochmal einbinden und deinen namen drunter schreiben ), aber ich hatte eigentlich eine einfache von A nach B bewegung im sinn. aber zum verständnis nochmal, wenn es dir nicht so viel ausmacht, könntest du mir mal den teil von deinem script einmal schritt für schritt erklären??? wäre echt nett, damit ich das mal verstehe.ActionScript:
dass den quadraten zufällig irgeneine positione zugewiesen wird ist zwar toll, aber nicht dass was ich gemeint habe (dass ich mich nicht richtig ausdrücken kann... ). die formen, die aus den quadraten erzeugt werden sollen beibehalten werden.ich hab mir das so vorgestellt. man könnte doch mal zwei "Variablen-Pools" definieren. einen "Pool" für die X positionen und einen für die Y positionen. aus diesen "Pools" soll sich dann flash per zufallsprinzip (geht das mit Math.random()???) für jedes quadrat eine X un eine Y position heraussuchen. anstatt so: ActionScript:
dann vielleicht so: ActionScript:
außerdem sollte jedes quadrat in seinen X und Y positionen ein unikat sein. also kein quadrat darf die selben koordinaten wie ein anderes quadrat haben. ich hoffe, dass jeder versteht, was ich hier geschrieben habe
__________________ einen schönen tag wünsch ich noch |
| | |
| | #8 (permalink) | |
| Zitat:
ist jetzt alles verständlich?
__________________ einen schönen tag wünsch ich noch | |
| | |
| | #9 (permalink) |
|
hi so vieleicht ActionScript:
__________________ gruß Harry Geändert von HAY (18-10-2003 um 14:47 Uhr) |
| | |
| | #10 (permalink) |
|
hab diese fehlermeldung gekriegt: Szene=Szene 1, Ebene=Ebene 1, Bild=1: Zeile 3: ]' oder ',' erwartet 00,200,200,240,200,240,160] hab ich korrigiert, aber es passiert jetzt gar nichts mehr. auf was muss ich jetzt eigentlich das script legen? auf die buttons, in den ersten frame der zeitleiste oder auf die quadrate?
__________________ einen schönen tag wünsch ich noch |
| | |
| | #11 (permalink) |
|
hi in deinem editor muß formen[0]=[..........................................] in einer zeile formen[1]=[..........................................] in einer zeile formen[2]=[..........................................] in einer zeile das script in den ersten frame der HZL. button und ein mc drauf.
__________________ gruß Harry Geändert von HAY (18-10-2003 um 15:39 Uhr) |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |