| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| That's bat country! Registriert seit: May 2003 Ort: Berlin
| dynamisch vergebener Funktionsaufruf
Hallo, ich habe ein Flash Film mit sehr vielen MC, ca. 400. Es handelt sich dabei um Grafschaften, die auf einer Karte angeordnet sind. Fährt man nun mit der Maus über eine Grafschaft, so wird aus einer XML Datei ein erläuternder Text geladen. In der XML Datei ist als ID der gleiche Name vergeben wie für den MC. Um den Aufruf nicht 100 mal neu zu schreiben habe ich das ganz einfach über eie For-Schleife gelöst: ActionScript:
Das ganze wird dann an eine Funktion übergeben, die die Zuordnung übernimmt: ActionScript:
Ist mit sicherheit nicht der optimale Weg, funktioniert aber, wenn es sich um ein am Anfang geladenes File handelt. Allerdings soll das ganze für verschiedene Jahre funktionieren. Da heißt, das immer wieder andere Grafschaften MC geladen werden sollen. Beim Wechsel der Zeitebene ändert sich daher "grafjahr". Diese Abfrage übernimmt eine Switch Anweisung: ActionScript:
Komischerweise geht es dann nicht mehr, wenn ich einen der Zeit-Button allerdings 2 oder mehrmal drücke funktioniert es. Kann mir eventuell einer sagen woran das liegt? Ich weiß, ist ziemlich lang und verworren, wäre aber super, wenn sich das dennoch einer ansehen könnte. Vielen Dank Jan
__________________ """"""""""""""""""""""""""""""""""""""" Hier können wir nicht halten, dass ist Fledermausland! |
| | |
| | #2 (permalink) |
|
Hi, wie es aussieht, scheint meinen Quelltext ja keiner Verstanden zu haben Aber ich hab auch schon einen Workaround gefunden.Allerdings kämpfe ich jetzt mit einem anderen Problem der im gleichen Zusammenhang steht. Wechsel ich wie oben beschrieben ein Jahrhundert, so bleibt der letzte aktive MC einfach auf der Stage liegen, ohne, dass er in der Ebene eigentlich exitiert. Gibt es eine Möglichkeit ihm zu sagen: Letzter aktiver MC, delete, oder so? Bin für jeden Tip dankbar, da ich hier einfach nicht weiterkomme. Vielen Dank Jan
__________________ """"""""""""""""""""""""""""""""""""""" Hier können wir nicht halten, dass ist Fledermausland! |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
Hi, ich hab noch nie mit Arrays gearbeitet, bist Du sicher, dass der das so ins Array schreibt? Wenn ich trace (_root.array[0]); mache sagt er undifined. Danke Jan
| | |
| | #6 (permalink) |
|
Danke, ich hatte es jetzt schon mit dem speichern in einer Variable geschafft, oder bringt ein Array hier irgendwelche Vorteile? Auf jeden Fall super Denkanstoß, machmal sitzt man davor und kommt einfach nicht drauf. fettes Merci
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |