| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Dec 2003
|
Hi, gibt es irgendwie bei Flash die Möglichkeit ein Objekt Pfad in einer Variable zu speichern und mit Hilfe der Variable später aktionen beim Objekt in einer allgemeinen Funktion zu steuern? Um es zu verdeutlichen wie ich es meine hier mal ein Beispiel: _root.navigation.onRollOver = function () { _global.speichervariable = _root.naviagtion; } function zoomIn () { _global.speichervariable._width++; _global.speichervariable._height++; } Ich habe nämlich eine Menge Objekte, für die ich ungern jeweils eine eigene Funktion schreiben möchte. Ich kenne sowas aus PHP das man dort mit dem Befehl "eval( ..... )" einen String in den Klammern als PHP Befehl behandeln lassen kann. Für Flash dachte ich halt jetzt an sowas wie eval(_global.speichervariable+'._width++'); Gibt es sowas in der Art bei Flash? |
| | |
| | #2 (permalink) |
| All-rounder Registriert seit: Mar 2004 Ort: Bayerische Rhön
|
Übergebe das Objekt doch der Funktion: function zoomIn (objekt) { objekt._width++; objekt._height++; } _root.navigation.onRollOver = function () { zoomIn(_root.navigation); }
__________________ -------------------------------- Ich klicke, ergo bin ich. (me) -------------------------------- |
| | |
| | #3 (permalink) |
| querdenker Registriert seit: Jun 2001 Ort: formel1-stadt hockenheim
|
da geht auch schon so, wie du es hattest... ActionScript:
würde bereits genauso gehen... da du ja das objekt mit samt seinem pfad in der variablen abgelegt hattest brauchst du da sonst nix extra mehr für... im übrigen: _global brauchst du nur voranstellen, wenn du etwas erstellst oder ändern willst... zum auslesen reicht der var/obj name ohne das vorangesetllte _global. greetz kelor |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
Hmm ist irgendwie komisch und funktioniert nicht so wie es soll. Ich habe eine Zeitleiste für die Navigation wo eine Ebene existiert die "Aktionskript" und wenn dort der Abspielbalken auf Bild 40 kommt wird ein AS ausgelöst was so aussieht : PHP-Code: PHP-Code: da müßte doch irgendwas von wegen "_root.oesterreich_mc.oesterreich-level-1" stehen oder so Wenn dann auf den Knopf gedrückt wird der die oben genannte (im Thema) Problemfunktion aufruft, dann kann er _width & _height von dem Objekt nicht bekommen und alles funzt nicht. |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
bild 40 ?! ???? d aist ja die fehlersuche schlimmer als andere... warum arbeitet ihr nicht mit single-frame-anwendungen...? [net bös gemeint...] aber das macht euch doch das leben unnötig schwer... greetz kelor |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
Also die Hauptzeitleiste hat ja auch nur 2 Bilder (Preloader & Hauptseite). Ich habe das in die MC-Zeitleisten gepackt, da ich auch mit Tweens arbeite brauche ich Teilweise 40 Bilder. Ein Tween braucht ja auch etwas Zeit damit es gut aussieht. Aber das Bild 40 Sollte ja nicht das Problem an der Sache sein..... |
| | |
| | #7 (permalink) |
| ActionScript:
ohne _global ActionScript:
ebenso: ActionScript:
was kommt da raus? greetz kelor |
| | |
| | #8 (permalink) |
|
und deine zuweisung ergibt keine number...das heißt, dass du da einen fehler im typen hast... vielleicht so? ActionScript:
greetz kelor |
| | |
| | #9 (permalink) |
|
Hi, auch ohne "_global" im trace kommt die selbe Ausgabe. In dem Teil "_root.oesterreich_mc.oesterreich-level-1" ist keine Variable drin. Es müßte wenn dann (schreibe es nur zur verdeutlichung) dann so heissen _global.objekt = Number(_root.oesterreich_mc.oesterreich-level-1); Aber alle deine Ansätze zeigen keine Änderung .... Kann man eigentlich auch Zeiger (Pointer) Variablen deklarieren sodass ich einfach einen Zeiger auf das Symbol mache? |
| | |
| | #10 (permalink) |
|
Hmm die Technik an sich schein zu klappen. Habe das ganze mal probiert mit _global.objekt = _root.oesterreich_mc; und da klappt alles ... scheint an dem Ding dahinter zu liegen was er wohl nicht schnallt.... mal rumprobieren weiter. |
| | |
| | #12 (permalink) |
|
HÄÄÄÄ? das war ein bindestrich im instanznamen ??? ich dachte, das sei eine mathematische operator...also ein minus... natürlich darfst du außer dem unterstrich keinerlei sonderzeichen in objekt,instanz oder sonstigen namen benutzen... der bindestrich ist für flash ein mathematisches minuszeichen... kein wunder, dasas das nicht ging...da wäre ich nie drauf gekommen, dass du das als bindestrich mißbrauchen wolltest... hähä..geil... [net bös gemeint] greetz kelor |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |