Zurück   Flashforum > Flash > ActionScript > ActionScript 1

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03-12-2003, 21:50   #1 (permalink)
Rübennase

Benutzerbild von thomiko

Dynamisch erzeugter bewegter Text

Hallo allerseits,

ich versuche mich gerade an dynamisch erzeugtem bewegten Text und komme einfach nicht weiter.

Schaut Euch mal diese Animation an:
http://www.computing.dcu.ie/~tkoller...an/emphase.htm

Nach ein paar Sekunden kommt der Text 'No he visto a Juan' ('Ich habe Juan nicht gesehen'), der sich zu 'A Juan no lo he visto' ('Juan, den habe ich nicht gesehen') "umbewegt". Der ursprüngliche Satz ist also in mehrere Teile fragmentiert und diese Teile werden in unterschiedlicher Weise bewegt. Das klappt natürlich sehr gut, da die ganze Animation vor der Laufzeit so festgelegt ist.

Nun möchte ich folgendes: Der Satz soll nicht von vornherein festgelegt sein, sondern es gibt eine XML-Datenbank mit mehreren unterschiedlich langen Sätzen und zur Laufzeit wird einer der Sätze per Zufallsgenerator ausgewählt (das ist kein Problem). Nun möchte/muss ich aber auch die "Bewegung" flexibel gestalten, zum einen weil die einzelnen Satzkomponenten je nach Satz unterschiedlich lang sind, zum anderen um dem Benutzer Wahlmöglichkeiten hinsichtlich der Bewegung zu bieten.

Kann ich also die Bewegungssteuerung vollständig von ActionScript aus machen oder brauche ich mehrere vor der Laufzeit erstellte Dummy-Movieclips, die ich dann von ActionScript aus mit jeweils einer Satzkomponente belege und entsprechend der Größe der Komponente erst modifiziere und dann bewege?

Vielen Dank,

Thomas
thomiko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-12-2003, 11:17   #2 (permalink)
agedoubleju
Gast

Wenn du die einzelnen Wörter in MCs legst, kannst du alle Bewegungen in AS erstellen. Dazu benötigst du die MC _x, _y, _width und _height und etwas Script (z.B. Abstände zwischen den Wort-MC etc...).
Alt 04-12-2003, 14:46   #3 (permalink)
Rübennase

Benutzerbild von thomiko

Danke für den Hinweis!

Um den Text nun zu bewegen, ist es da am besten eine for-Schleife zu verwenden oder gibt es auch eine "frameartige Loesung", dass ich also z.B. von ActionScript aus definiere, dass in Frame 5 des Movieclips der MC die Position (200,200) und in Frame 10 des Movieclips der MC die Position (300,100) hat?

Gruss,

Thomas
Alt 04-12-2003, 18:10   #4 (permalink)
Rübennase

Benutzerbild von thomiko

for-Schleife zur Bewegungssteuerung ist zickig!

... ich bin echt am Verzweifeln!

Ich habe also nun die Bewegungssteuerung mit einer for-Schleife probiert (in einem Button-Skript):

on(release){
position = [100,200,300,400,500];

for (c=0; c<position.length;c++){
_root.container.neu2._x = position[c];
for (d=0; d<10000; d++) {}
}
}

Meine Idee war folgende: Im Array 'position' habe ich die x-Positionen deklariert, die mein dynamisch erzeugtes Textfeld nach und nach erhalten soll. Die innere Schleife soll lediglich eine Warteschleife sein.
Ich dachte, dass eine neue x-Position zugewiesen wird, eine Päuschen gemacht, dann wieder eine x-Position zugewiesen wird usw.

Leider werden die Zwischenstufen nie angezeigt, sondern nach einiger Zeit erscheint lediglich der Endzustand. Was ist da faul im Staate Flash?

Für sachdienliche Hinweise bin ich sehr dankbar!

Thomas

P.S. neu2 ist ein attachMovie mit Textfeld, angehängt an den sonst leeren container
Alt 04-12-2003, 19:11   #5 (permalink)
bastix
Gast

Hi,
benutz mal onEnterFrame oder setInterval
Alt 05-12-2003, 09:14   #6 (permalink)
agedoubleju
Gast

Mit Schleifen kannst du keine Pausen verursachen, da hängt sich Flash höchstens auf... Nutz den setInterval oder getTimer.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht