| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Nice Newbie Registriert seit: Sep 2003
| in dynamisch erzeugten mc einen mc aus bibliothek laden
hallo zusammen, es ist mal wieder das alte attachmovie problem. habe jetzt hilfe und forum gründlichst durchsucht, aber konnte keine abweichung zu meinem skript feststellen und mir ist auch mein script logisch. nur klappt es trotzdem nicht. ich erzeuge dynamisch 8 mcs die auch in _level0 laut dem trace befehl liegen. aber es läßt sich nichts in die mcs attachen. die as zuweisung habe ich freigegeben in der bibliothek und alles spielt sich auf _root ab. erkennt jemand meinen fehler? hier erstmal das script ActionScript:
__________________ unique. |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Techniker Registriert seit: Sep 2003 Ort: 64807
| Code: for (var i = 1; i<9; i++) {
var _mc = _root.createEmptyMovieClip("status_0"+i, i);
_mc._x = 10;
_mc._y = 10+i*100;
_mc.attachMovie("status", "bild", 1);
}
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
danke für die schnelle antwort, leider wird mein movie clip nicht geladen. wenn ich den mc tracen lasse, bekomme ich weiterhin ein undefined :-( woran lag denn der fehler in meinem script? und wieso benutzt du eine _mc variable? wie lautet der pfade der generierten mcs`? _root._mc.status_01 z.b.?
| | |
| | #4 (permalink) |
|
lade mal dein zeugs hoch "..leider wird mein movie clip nicht geladen.. dann gibt es vorraussichtlich in deiner bib kein symbol mit der verknüpfungseigenschaft name 'status' "..und wieso benutzt du eine _mc variable?.." mal in der flash-hilfe nachlesen. createEmptyMovieClip gibt einen zeiger auf den von ihm erzeugten mc zurück. erspahrt viel tipparbeit und vermeidet fehler. "..wie lautet der pfade der generierten mcs`? _root._mc.status_01 z.b.?.." ja. befehl: steuerung/film testen aufrufen, und danach: debuggen/objecte auflisten
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
ah okay nun klappts. hatte eine pfadangabe verdreht. danke vielmals. eine frage hätte ich allerdings noch zu der variable _mc kann ich dies variable mehrmals verwenden um damit unterschiedliche mcs zu attachen? also es geht zu mindest, habe es probiert, aber wie verhält sich dann diese variable? geht sie dann sozusagen in den bezeichner für den attachten mc über? so habe ich es zumindest verstanden. wirklich vielen lieben dank für deine mühe und geduld.
| | |
| | #6 (permalink) |
|
alles das selbe. eine variable beinhaltet etwas, entweder eine zahl oder einen text oder einen verweiss auf ein objekt. die variable kann auch karlhugo heissen und sie beinhaltet hier solange einen verweiss auf das mc, bis in die variable etwas anderes reingeschrieben wird. so sin'se, die variablen. Code: for (var i = 1; i<9; i++) {
_root.createEmptyMovieClip("status_0"+i, i);
_root["status_0"+i]._x = 10;
_root["status_0"+i]._y = 10+i*100;
_root["status_0"+i].attachMovie("status", "bild", 1);
}
for (var i = 1; i<9; i++) {
_root.createEmptyMovieClip("status_0"+i, i);
var _mc = _root["status_0"+i];
_mc._x = 10;
_mc._y = 10+i*100;
}
for (var i = 1; i<9; i++) {
var _mc = _root.createEmptyMovieClip("status_0"+i, i);
_mc._x = 10;
_mc._y = 10+i*100;
}
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de Geändert von hgseib (24-06-2006 um 01:23 Uhr) |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |