| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Gast
| dynamisch erzeugten btns mouseEvents zuordnen
hallo, weiß jemand, wie ich dynamisch erzeugten buttons verschiedene farbwerte per script zuweisen kann? ich habe per duplicateMovieCLip eine reihen buttons erzeugt. wenn ich in der duplizier-schleife die onMouse-event-farben festlege, erwische ich nur den letzten. hier ein teil des scripts: // buttons vervielfältigen while (btn_amount>0) { // für jeden btn die x-koordinate errechnen: // dies geschieht mit hilfe der werte // menu_x (abstand zum rand) // btn_x (dynamische button-breite inkl abstand zum nächsten // rechten button) // i (inkrement-operator) btn_x_new = menu_x+(i*btn_x); duplicateMovieClip(menu_btn, "menu_btn"+i, i); setProperty ("menu_btn"+i, _x, btn_x_new); setProperty ("menu_btn"+i, _width, btn_width); // btns färben settingsColor = new Color(["menu_btn"+i]); _root["menu_btn"+i].onRollOver = _root["menu_btn"+i].onRelease = function() { settingsColor.setRGB(btn_over_color); } _root["menu_btn"+i].onRollOut = _root["menu_btn"+i].onDragOver = _root["menu_btn"+i].onReleaseOutside = function() { settingsColor.setRGB(btn_up_color); } _root["menu_btn"+i].onPress = _root["menu_btn"+i].onDragOver = _root["menu_btn"+i].onDragOut = function() { settingsColor.setRGB(btn_down_color); } i++; btn_amount--; } |
|
| | #2 (permalink) |
| - Registriert seit: Jan 2004
|
wo weißt du denn die Farben den Variablen (btn_over_color,btn_up_color,btn_down_color) zu?bzg. wo befinden sich diese variablen? ...und fehlt da nicht irgendwo die zuweisung, bei welchem Button(this....) die Farbe geändert werden soll? schonmal die farben "ausgetraced"?... oder die ButtonEvents getraced?...nein?->machen! ![]() btw: setz [ as] script [ /as] (ohne Leerzeichen) um deine scriptsa.... dann werden sie hier formatiert! bsp: ActionScript:
grz pape
__________________ mfG, Robert Tutorials: [TUTORIAL] XML-Files in Flash einlesen+weiter verarbeiten Steuerung zwischen Zeitleisten & Movieclips [TUTORIAL] MP3-Player (+XML) [TUTORIAL] MP3-Player (+XML) Part II Geändert von pape (29-11-2004 um 23:32 Uhr) |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Gast
| das ganze script
hallo pape (und natürlich auch der rest der flashgemeinde!) ich hatte nur einen teil des skriptes reingepastet (danke übrigens für den actionscript-darstellungs-tipp!! wahrscheinlich ist es ab dieser länge aber eh ratsamer das fla zu zippen und anzuhängen, deswegen hab ich das auch nochmal getan....) was meinst du mit button-events tracen? wie? hier findest du jedenfalls mein ganzes skript inkl. variablen etc, der knackepunkt sind die zeilen 105 - 123, das kann so nicht funktionieren, aber ich weiß auch nicht wie. wäre sehr dankbar, wenn du oder irgendjemand da eine idee hätte - und falls euch sonst noch was am code auffällt - immer her mit den verbesserungsvorschlägen, ich lerne gerne... ActionScript:
|
|
| | #4 (permalink) |
| - Registriert seit: Jan 2004
|
hi! du musst für jeden mc ein eigenes settinColor mit geben: ActionScript:
sonst würde die variable settingColor einmal existieren und würde als ziel den letzten mc haben... aber du willst ja für jeden mc die farbe ändern können.. also gibste jedem nen color objekt mit und sprichst es dann im Mausereigniss mit this.settingColor an! grz pape
__________________ mfG, Robert Tutorials: [TUTORIAL] XML-Files in Flash einlesen+weiter verarbeiten Steuerung zwischen Zeitleisten & Movieclips [TUTORIAL] MP3-Player (+XML) [TUTORIAL] MP3-Player (+XML) Part II |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Aushilfsflasher Registriert seit: Aug 2004
| Jetzt hab ich aber auch mal was... ;)
Könnt ihr mir mal nen Tipp geben wie ich dynamisch Button-MCs erstellen kann? So in der Art der Button mit dem Namen in dem MC mit der Position und dem onRelease-Event... Wäre echt super wenn Ihr mir mal ein kleines Tut oder so empfehlen könntet. Oder vielleicht nen Beispielcode ![]() Danke schon mal!!! Gruß, X-Hale Anhang: Danke, aber habs mittlerweile selber hinbekommen ;-) Geändert von djx-hale (13-12-2004 um 21:11 Uhr) |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |