| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Feb 2004
| dynamisch erzeugte MC nach alphabeth ordnen
hallo flasher! nach langem probieren und suche im forum wollte ich euch mal um rat bitten: folgendes "problem" aus einer text/php datai lade ich die Menünamen(menu) und die Menüanzahl(mpunkte). mittels attachMovie bringe ich den Movieclip mit der Verknüpfung "menue" in den Film. Nun möchte ich die dynamisch erzeugten Movieclips alpabethisch ordnen indem ich alle Menüpunkte die mit "a" beginnen bei x=20 positioniere, Menüpunkte die mit "b" beginnen bei x=40 positioniere, usw. Dabei sollen die einzelnen MenüPunkte immer an der gleichen y position starten. BSP: A B C D A B C D A C D A C A Habe das ganze mit einer "charAt(0)" Abfrage versucht - was auch hinhaut - jedoch bekomme ich die "y" position nicht auf die Reihe.... Hoffe das Ihr mir dabei vielleicht helfen könntet.... Poste Code der auf einem MC liegt: onClipEvent (load) { loadVariables ("menu.txt", this); } onClipEvent (data) { menu_punkte = menu.split(","); for (i=1; i<=Number(mpunkte); i++) { _parent.attachMovie("menue", "menue"+i, i); with (_parent["menue"+i]) { for (ai=1;ai<=a; ai++) { if(menu_punkte[i-1].charAt(0)==="a"){ _x = 20; _y =20*ai; } } for (bi=1;bi<=b; bi++) { if(menu_punkte[i-1].charAt(0)==="b"){ _x = 40; _y =20*bi; } } } _parent["menue"+i].menu = menu_punkte[i-1]; } } Vielen Dank einstmal. liebe Grüsse |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Techniker Registriert seit: Sep 2003 Ort: 64807
|
hallo, schön das du hier mal reingesehen hast und schau doch bitte auch mal ins handbuch. da sind alle befehle aufgeführt und erklärt. der_uns_unbekannte_text='Anna,Bertholt,Chila,Bruno ,Carl,Anton'; menu_punkte = der_uns_unbekannte_text.split(",").sort(); trace(menu_punkte); php ist übrigens auch in der lage zu sortieren ;-)
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de Geändert von hgseib (24-08-2005 um 01:11 Uhr) |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
Danke für deine Antwort, hat mir auf andere weise auf die Sprünge geholfen ... Mir gings jedoch nicht primär ums alphabetischen "sortieren", da die daten sortiert in das file geladen werden, sonder darum wie ich die Movieclips auf der Bühne an "ordnen" kann. Sprich Spalten mit den "punkte A" neben "punkte B" neben "punkte C", soll später auch "2005" neben "2004" neben "2003" sein. Nachdem ich weiss das die daten "sortiert" bekomme, dachte ich mir das es ja dann am einfachsten wäre der einen schleife zu sagen " duplizier sie mir und zähl mir alle runter " ActionScript:
ActionScript:
Mein zweiter Lösungsansatz dazu wäre gewesen vorerst alle Anfangsbuchstaben die mit a beginnen mit ActionScript:
ActionScript:
aber da haut auch noch irgendetwas nicht hin .... :-( sitz ich jetzt am komplett falschen damper, und löst man solche spalten-ordnungsprobleme komplett anders, oder liegts einfach an meiner anfänger syntax? |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
wenn deine daten schon sortiert sind, was soll dann die ganze sucherei in den for schleifen? "wenn der anfangsbuchstabe wechselt schieb die nachfolgenden um 20 punkte weiter nach rechts" UND beginnst wieder von oben. fertig? xanfang=10; yanfang=30; xabstand=50; yabstand=20; // beginn xpos=xanfang; ypos=yanfang; // next mc ypos+=yabstand; // next buchstabe xpos+=xabstand; ypos=yanfang;
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
joo genau so ActionScript:
Fehler war in der ausleseschleife für die Buchstaben - hat nicht hochgezählt dadurch hat sich nichts verändert. mit der doppelten for -schleife bin ich super auf der leitung gestanden.... besten dank für die anregungen - hat mir echt weitergeholfen hoffe das irgendjemand was mit dem gekrizle auch was anfangen kann...... probier des ganze dann auch noch nach jahreszahlen geordnet... |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
_y =40+20*(i-1-a-b-c); jau ai, geile nummer du solltest in die politik gehen, aber auf garkeinen fall etwas mit programmieren anfangen ;-)
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de Geändert von hgseib (25-08-2005 um 04:24 Uhr) |
| | |
| | #8 (permalink) |
|
besten dank für das zip :-) und den tip mit der politik ;-)) also program irren gehört sicher nicht zu meinen stärken.... super file!! hab an dem ganzen mit deinem script weitergearbeitet und das ganze mit einer sortierfunktionslösung versehen, durch die ich aus dem forum inspiriert worden bin poste das ganze als zip und ohne komentare in gewohnter Holzhackermanier ;-) weniger schreiben - mehr programieren. die einzige frage die mich noch beschäftigt wäre wie ich es schaffen könnte die Buchstaben und Nummern fortlaufend zu erhalten Bsp statt "2003,2000,1987", "2003,2002,2001" bzw "A, D, F" zu "A,B,C,D,E" auch wenn keine einträge vorhanden sind.... besten Dank auf alle Fälle für das zip - zeigt wieder einmal wie einfach Dinge sein können wenn man sie trotz hoher komplexität einfach formuliert. |
| | |
| | #9 (permalink) |
|
"..also programmiren gehört sicher nicht zu meinen stärken.." es muss nicht jeder alles können. du hast dich wenigstens bemüht. das kann man nicht von jedem fragesteller hier im forum behaupten. "2003,2000,1987", "2003,2002,2001" bzw "A, D, F" zu "A,B,C,D,E" die reihenfolge ist egal, hauptsache, es steht zusammen, was zusammen gehört. und (oldchar != char) 'sieht' nur den unterschied. wie gross der unterschied ist zählt nicht. wenn du den natürlich berücksichtigen wills, dann char-oldchar leerpositionen einfügen. rückwärts menu_liste.split(",").sort().reverse(); und spezielle sortierungen: http://www.seibsprogrammladen.de/fra...orithmen/Array
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de Geändert von hgseib (25-08-2005 um 18:56 Uhr) |
| | |
| | #10 (permalink) |
|
Danke für deine Antwort, werd mich in diese richtung schlau machen. hab auch schon wieder schönheitsfehler in der syntax gefunden ...sollte jedoch keine probleme bereiten ... besten Dank auf alle Fälle PS:nette seite, vorallem das "wo stehe ich". werd sie mir einmal in aller ruhe reinziehen... liebe grüsse |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |