| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: May 2003
|
hallo, bin gerade an einer sache dran die ich als flashanfänger nicht ganz kapiere, die ich aber trotzdem ganz gerne wissen möchte. ich habe mir aus meinem flashbuch ("actionscript-das Praxisbuch" von Matthias Kannengieser) das memoryspiel von der cd-rom angeschaut und habe da eine frage zu. das memory feld (in diesem fall 16 punkte) werden mit dem befehl "duplicateMovieClip()" dynamisch erzeugt (wenn ich das richtig kapiert habe). nun bildet sich ein muster von 16 punkten das rautenförmig angelegt ist, d.h. erste reihe ein punkt, zweite reihe zwei punkte usw. bis es unten wieder spitz zu läuft. nun möchte ich aber eine einfache quadrat-anordnung, also erste reihe 4punkte, zeite reihe 4punkte usw. anhand des scriptes kapiert ihr sicher wie es gemacht wurde (siehe unten). leider komme ich nicht mehr weiter. wenn ich einen rotationsbefehl eingebe (also 45grad damit aus meiner raute praktisch ein quadrat wird )dreht sich in der datei immer das hintergrundbild mit. zudem wäre es viel eleganter wenn ich die formel verstünde und dementsprechend änder könnte. ich habe euch auch noch eine datei angehengt wo ihr meine abgespeckte übungsdatei einsehen könnt, wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könntet, ich habe echt die ganze nacht um die ohren geschlagen. movieclip.prototype.verteilen = function (MapWidth, MapHeight, objekt,b,h, posX, posY) { i=0; j=0; for (i=0;i < MapWidth;i++) { for (j=0;j < MapHeight;j++) { n++; duplicateMovieClip (objekt, objekt + n, n); _root[objekt + n]._x = posX + ((i - j) * b / 4); _root[objekt + n]._y = posY + ((i + j) * h / 4); |
| | |
| | #2 (permalink) |
| tiefst-schlaefer Registriert seit: Aug 2002 Ort: bratwurstmetropole
|
´n morgen laikabase; anbei ne erklaerung zum duplizieren von movieclips. du benoetigst in deinem flashfilm nen mc´ mit instanznamen vorlage ( is natuerlich frei waehlbar) und setzt ins erste schluesselbild einer aktion ebene folgendes script. ActionScript:
wie in den kommentaren innerhalb des scripts schon zu sehen, werden in den beiden schleifen jeweils ziffern erzeugt, bis max-wert anliegt. danach wird solang ziffern vorhanden der vorlage mc vervielfaeltigt und deren tiefe auf der buehne festgelegt. anschliessend werden die neu entstandenen mc´s positioniert. alles klar ? gruesze - schoenen tag - j_poul |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
hallo, erstmal vielen dank an J-poul für die nette und umfangreiche erklärung. ich habe mich gerade rangesetzt und es mal versucht. da ich ja noch ein action script neuling bin hat es nicht gleich auf anhieb funktioniert. also - wie dich verstanden habe lasse ich ich mein "ursprüngliches" sript so wie es ist. ich habe dann einfach einen neuen "mc" erzeugt, dein script reinkopiert und in der hauptscene eine neue ebene erzeugt wo ich nur den neuen "mc" reingezogen habe. leider hat sich der aufbau der punkte nicht verändert. - was habe ich flasch gemacht ??? hast du es selber getestet bzw. hat es bei dir funktioniert ? ich schätze ich brauche noch eine kleine anfängerorientierte erklärung! sorry für meine unwissenheit...... |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
hilfe, ich bastel hier schon wieder wie nen blödmann rum und bekomme es einfach nicht hin, ist dort vielleicht jemand der j_poul's script in meins (siehe anlage) einfügen kann, so das es funktioniert. wäre super, super genial von euch - für nen flashprofi muß es echt nen witz sein aber ich brech mir hier voll ein ab. |
| | |
| | #5 (permalink) |
| tiefst-schlaefer Registriert seit: Aug 2002 Ort: bratwurstmetropole
|
hallo laikabase, in der anlage steckt ein fla, was dir deine wuensche erfuellen und deine schlaflosen naechte vertreiben sollte. alles weitere im 1. schluesselbild der ebene aktionen. viel spass + schoenes wochenende - j_poul |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
hallo j_poul, 10000 dank für deine hilfestellung - wirklich super nett. ich bin heute erst wieder nach hause gekommen und kann mein glück noch gar nicht fassen. ich werde mich gleich an die arbeit machen und alles austesten. vielleicht habe ich's auch irgendwann mal soweit drauf, dass ich mir solche selber erklären kann und nicht die leute im forum "nerven" muß. thanx a lot. grüsse laika |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |