| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Feb 2004
| Dynamisch erstelltes Textfeld formatieren
Hallo zusammen, hab hier ein dynamisch erstelltes Textfeld, das ich gerne noch formatieren würde. Kann ich also die Schriftgrösse, Zeilenabstand, Schriftart verändern. Als Schrift würde ich gerne eine Frutiger verwenden, keine Standardschrift also. Geht das? Wie muss ich die denn einbetten, damit sie im SWF zur Verfügung steht. Gruss Mario |
| | |
| | #2 (permalink) |
| querdenker Registriert seit: Jun 2001 Ort: formel1-stadt hockenheim
|
schau mal in die sehr ausführliche hilfe von flash... dort findest du einen begriff, der nennt sich 'TextFormat' ist dort alles beschrieben...wie man was macht und wie man was zum laufen bekommt... greetz kelor |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jan 2005
| Zeilenabstand verringern impossible??
Kann man den Zeilenabstand auch verringern??? mit tf.leading = -10; z.b hats bei mir nicht geklappt. Vergrössern hat funktioniert. Falls jemand diesen ollen thread überhaupt nochmal beachtet schonmal vielen Dank für eine Antwort... |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jun 2001 Ort: Stuttgart
|
die getter/setter methode für das leading is der übeltäter. aber du kannst die Sache umgehen, indem du den konstruktor nutzt, da wird das Attribut gesetzt, ohne überprüfung. new TextFormat([font, [size, [color, [bold, [italic, [underline, [url, [target, [align, [leftMargin, [rightMargin,[indent, [leading]]]]]]]]]]]]]) also: ActionScript:
deluxe Geändert von Deluxe (13-05-2006 um 17:32 Uhr) |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Dec 2005
|
Hallo ich bräcuhte mal bitte ne kleine starthilfe, mein problem ist auch die formatierung von textfelder, jedoch nicht innerhalb, sonder eher nach außen hin. ich habe zwei textfelder in einem MC wobei das txt2 10px abstand zum txt1 besitzt. hier der as-inhalt von txt2 PHP-Code: PHP-Code: nun passiert es leider das sich beide felder überschneiden wenn txt2 mehr als 5 zeichen hat, auch der abstand wird dann missachtet oder bei zuvielen zeichen in txt1 wird txt2 aus dem MC-bereich geschoben was nicht passieren darf. ich dachte mir nun das ich irgendwie txt2 noch einen festen wert zur äußeren rechten kante des MC gebe damit txt2 nicht aus dem mc geschoben wird. die felder sind in meinem MC rechts angeordnet und sollen sich nach links vergrößeren, wenn ich aber bei txt1 das autosize auf left stelle schieb txt1 alles nach rechts = confused?!? irgendwie komme ich da nicht weiter, hat jemand nen tipp o.ä.? |
| | |
| | #6 (permalink) |
| . Registriert seit: May 2003 Ort: bayern
|
sind deine textfelder einzeilig oder mehrzeilig? bei einzeilig würd ich das so machen: PHP-Code:
__________________ [mooseMash] |
| | |
| | #8 (permalink) |
| . Registriert seit: May 2003 Ort: bayern
|
na du solltest auch schon die sachen ausprobieren die man dir schreibt, da steht ja noch dein script drin und das hat ja wie du sagst nicht funktioniert, schreib mal in deinen mc 'dynamischesTextfeld' folgendes: PHP-Code:
__________________ [mooseMash] |
| | |
| | #9 (permalink) |
|
hi, danke für die hilfe, das war noch die alte datei. jetzt passiert aber genau das in anderer richtung: stehen im txt2 zuviele zeichen wird mein.txt1 aus dem MC geschoben. wie vorher anderes herum ;( kk denkfehler von mir, irgendwo muss der inhalt der vars ja landen ![]() die lösung is eigentlich ok, danke! Geändert von Compumaster (18-05-2006 um 13:23 Uhr) |
| | |
| | #10 (permalink) |
|
humm, geht das mit dem fitting in einem textfeld insofern wie folgt: wenn der text zb 20 zeichen lang ist passt sich ja die größe (hier in meinem script) des dynamischen textfeldes automatisch dem inhalt an. die schriftgröße belibt dabei die fest definierte, welche ich vorab im flash über die eigenschaften des textefeldes bekannt gegeben habe. nun soll sich aber die schrift in sofern verkleinern damit der text (egal wie lang, auch zb 100 zeichen lang) so sehr verkleinern, dass der gesamte text definitiv immer da steht. auch wenns arial 1px wäre. im englischen löppt das unter fitting. ist das überhaupt in flash via AS möglich oder sind das die grenzen von flash? |
| | |
| | #11 (permalink) |
| ActionScript:
Ansatz mit den Möglichkeiten von MX, getTextExtent welches mir die Breite berechnet funktioniert nichts ganz so toll. Gibt auch die Möglichkeit nen Textfeld temporär im Nirvana zu erstellen und über dieses die Breite auszulesen-bei aktiviertem auoSize. Berücksichtigt keine Zeilenumbrüche, soviel ich weiß geht das aber ab fMX 2004. gruß deluxe |
| | |
| | #12 (permalink) |
|
hoi, das klappt irgendwie nicht. kann ich das 1:1 verwenden? das txtField.text="..." wie greife ich da den externen inhalt ab, ich hab ja ein dynamisches textfeld gehabt mit der var text1. diese hat dann aus dem html-tag die infos geholt. hab übrigens flash8 |
| | |
| | #13 (permalink) | ||
|
ok habs geschaft, kann mir bitte jemand sagen wie ich aus dem erstellten textfield heraus den inhalt einer externen variablen aufrufen kann? bitte! ich hab ja hier den aufruf wo sonst der direkte text stand: Zitat:
Zitat:
auch das hat sich erledigt ^^ Geändert von Compumaster (07-06-2006 um 12:13 Uhr) | ||
| | |
| | #14 (permalink) |
|
erledigt? wunderbar! Dein altes Verfahren, dem Textfeld keinen Instanznamen zu geben solltest übrigens mit dieser Methode ersetzen. Das läßt dir 100te Freiheiten offen- uuuunter anderem auch die, die Methode fitText() zu nutzen, auch bei manuell erstellten textfeldern ![]() gruß deluxe |
| | |
| | #15 (permalink) |
|
naja geht leider wieder nen stück weiter ![]() http://www.flashforum.de/forum/showt...26#post1463526 jetzt muss das ganze animiert werden. was vorher geklappt hat (mit der autosize-variante etc) klappt jetzt nimma da ja das textfeld erst zur laufzeit erstellt wird und nicht wie vorher direkt in flash ;( |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |