| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Ähm Äzubi Registriert seit: Oct 2002 Ort: Kölle
| dynamisch ein TextFormat ändern
Hi, ich habe ein Textfeld + Format in AS zugewiesen. nun Lade ich in gewissen intervallen Texte + Autor nach, welche ich per Stringkonkatenation an den schon vorhandenen Text anfüge. Nach jedem neuen Beitrag möchte ich gerne den Autor farblich hervorheben. z.B Nobody: Dies ist ein Satz? GAST: Und was für einer. das ganze versuche ich mit -> setTextFormat(beginIndex, endIndex, this._format); Leider scheint es das dies nur bei statischen Texten korrekt funktioniert. Wenn ich während der Laufzeit strings erweiter bekomme ich ziemlich seltsamme Ergebnisse. hier die Methode: Code: Textfeld.prototype.setAutorColor = function(colour, autor, message)
{
var count = autor.length;
var beginIndex = this._textfeld.length;
var endIndex = beginIndex + count;
this._format.color = colour;
this._format.bold = true;
this._textfeld.text += autor;
this._textfeld.text += message;
this._textfeld.setTextFormat(beginIndex, endIndex, this._format);
}
__________________ Gruß Andreas |
| | |
| | #2 (permalink) |
| experience++; Registriert seit: Jul 2002 Ort: Düsseldorf
|
das kannste doch prima mit html text lösen... schau einfach mal nach htmltext ![]() PHP-Code: cya, sal
| | #3 (permalink) |
| Definitionssache Registriert seit: Apr 2003 Ort: Braunschweig
|
__________________ .................................................. ........................... Jetzt kostenlos runterladen! KALENDER 2007 mit folgenden Angaben: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Kalenderwoche, Feiertag, Wochenende (Sa. / So.), Schulferien, Bundesland. http://www.ocean-internet.de Software Entwicklung: PHP, MySQL, Perl, Flash, Visual Basic .Net, C#, ... Lösungen. |
| | |
| | #4 (permalink) |
| will code HTML for food Registriert seit: Mar 2003
|
Schau Dir zu dem Vorschlag von Salazar doch mal mein Beispiel mit "bbcode to html" (link zu finden in meiner Signatur) an. Dann kannst Du zB eigene bb-Tags definieren und darüber dann Deinen Text formatieren...
__________________ Alles ist wie immer. Nur schlimmer. |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
@salazar Mit htmlText ginge es natürlich, aber das sehe ich nicht als die geschickteste Lösung an, da ich HTML Tags unterdrücken möchte. sonst kommen nachher noch so lustige beiträge wie <a href='../lougout.php' target='_self'>klick mal</a> @querkopf Wenn man sich für htmlText entscheidet scheint das die naheliegenste Lösung zu sein. Leider möchte ich es aber vermeiden die Beiträge 'parsen' zu müssen da die Intervalle zu hoch sind und textnachrichten ja auch noch ziemlich lang sein können. @dburucu Sorry... aber irgendwie sieht das für mich aus als würde das Ding auch nichts anderes machen als, zur Laufzeit schon vorhandene Textformate zu ändern. Zumindest wenn ich das richtig verstanden habe? @all gibt es überhaupt die Möglichkeit das so zu biegen wie ich das oben beschrieben habe?
| | |
| | #6 (permalink) |
|
ehm ich meinte es eigentlich so: ActionScript:
__________________ .................................................. ........................... Jetzt kostenlos runterladen! KALENDER 2007 mit folgenden Angaben: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Kalenderwoche, Feiertag, Wochenende (Sa. / So.), Schulferien, Bundesland. http://www.ocean-internet.de Software Entwicklung: PHP, MySQL, Perl, Flash, Visual Basic .Net, C#, ... Lösungen. |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
So, hab ich direkt getestet und bekomme genau das gleiche Ergebniss wie vorher Nobody: Erster Beitrag der mit setAutorColor geändert wird Gast: zweiter eintrag der mit setAutoColor geändert wird das ist das gewünschte Ergebniss: mein Ergebniss ist folgendes Nobody: Erster Beitrag der mit setAutorColor geändert wird Gast: zweiter eintrag der mit setAutoColor geändert wird der aktuelleste Beitrag wird richtig angezeigt und alle vorherigen verlieren Ihre Formatierung.
| | |
| | #8 (permalink) |
|
Hmmm ja der setTextFormat macht alles rückgängig... setzt alles neu... hmm ich hab zwar ne Idee, weiss aber nicht wie das so geht: Man kann den TExt durchgehen und die per getTextFormat das vorherige Format abfragen. Dazu müsste man dann das neue hinzufügen. Dann an den Text zuweisen...
| | |
| | #9 (permalink) |
|
Die Idee hatte ich auch schon, habe ich aber wieder verworfen Da mir der Aufwand etwas groß erscheint alle Positionen in ein array zu puschen und dann in einer schleife den ganzen klumpatsch wieder zuzuweisen. Je nachdem wie lang so ein Text wird könnte das ein wenig performance lastig werden. Sonst keine Ideen mehr wieso dat niet funzt?
| | |
| | #10 (permalink) |
|
wie wärs mit @salazar's Idee. Du könntest ja die HTML Tags rausfischen und dann hast Du ein reines Text. Dann kannst Du dein <b> einsetzen.
__________________ .................................................. ........................... Jetzt kostenlos runterladen! KALENDER 2007 mit folgenden Angaben: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Kalenderwoche, Feiertag, Wochenende (Sa. / So.), Schulferien, Bundesland. http://www.ocean-internet.de Software Entwicklung: PHP, MySQL, Perl, Flash, Visual Basic .Net, C#, ... Lösungen. Geändert von dburucu (07-09-2004 um 07:53 Uhr) |
| | |
| | #11 (permalink) |
| will code HTML for food Registriert seit: Mar 2003
|
Du hast doch eine Eingabe. Diese Eingabe muß ja nicht 1:1 in Dein Textfeld übernommen werden! Du filterst vorher einfach alle Tags raus, bzw lässt sie garnicht erst zu, indem Du zB in Deinem Eingabefeld mit "restrict" Zeichen verbietest: Code: meinText.restrict = "^><"; Code: " -> " & -> & < -> < > -> > zusätzlich können Deine User über bbcode ihre Beiträge formatieren!
__________________ Alles ist wie immer. Nur schlimmer. |
| | |
| | #12 (permalink) | |
| experience++; Registriert seit: Jul 2002 Ort: Düsseldorf
| Zitat:
![]() cya, sal
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |