| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Achim olé Registriert seit: Jul 2002 Ort: Feldafing
| dynamisch buttons (MC) erstellen
hallo zusammen, ich versuche gerade ein kleines menue komplett zu scripten (lacht nur nicht über den zusammengesuchten code :-))) über ein beispiel für eine einfachere schreibweise würde ich mich natürlich sehr freuen. so. die textfelder in dem mc werden angezeigt aber natürlich verdeckt wenn der mc seine farbe ändert. die links funktionieren dann auch irgendwie nicht. wenn ich von einer "buttoneinfärbung" absehe funktioniert alles. alle textfelder (es sind mehr ... das script ist eine abgespeckte version hier fürs forum (der lesbarkeit halber :-))) zeigen die richtigen texte und verweisen auch auf die gewünschten links. allerdings fehlt mir dann ein schöner button effekt :-(( das ganze soll nachher in einem mc (unter eine maske) scrollbar sein.....aber das kommt später. und jetzt der code (schähm): ActionScript:
in der textdatei "daten.txt" steht folgendes: name=1. menuepunkt,2. menuepunkt,3. menuepunkt,4. menuepunkt,5. menuepunkt,6. menuepunkt vielleicht bin ich auch einfach inzwischen zu blind um die lösung zu finden :-)) (oder noch einfacher zu unwissend :-(() gruß oliver p.s. gesucht habe ich selbstverständlich schon im forum...
__________________ _www.kreischer.de |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Flash-Wüstling Registriert seit: Dec 2001 Ort: Halle/Saale
|
Hi olien ! Viel kann man da nicht mehr machen. Grundsätzlich würde ich wegen der Schreibarbeit nach dem "createn" die Zeile mc=_root["ButtonMC"+i]; einfügen und dann immer nur mc._x schreiben. Auf width würde ich verzichten --> da gibt's immer wieder Probleme mit der Eindeutigkeit .Ansonsten wäre es vielleicht noch von Vorteil (wegen Speicher zum Beispiel) die Funktionen (da bei allen gleich) auszulagen. Also z.B. in dem Framecode noch _root.oRo=function() { //code } und dann nur noch mc.onRollOver=_root.oRo; zuweisen. Mit dem Textfeld dann genau wie mit dem MC über Variable verkürzen. tanti saluti, pheidrias
__________________ Ehrlich währt am LÄNGSTEN ! |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
hey pheidrias, danke ersteinmal! soviel zum subereren scripten.... aber mein problem das die textfelder "in" den buttons sichtbar (eigentlich ja MCs) liegen sollen ist damit noch nicht gelöst... muß ich wirklich einen button erstellen und verlinken? nö. muß doch nicht - oder.... hast du vielleicht (oder irgendjemand) noch ein beispiel über ein komplett gescripteten button oder mc mit dynamischen textinhalt und dynamischer aktion beim anklicken? (hab mich schon bei den üblichen quellen im netz umgesehen aber so nix umsetzbares für mich gefunden...) gruss oliver
| | |
| | #4 (permalink) |
| dummschnack Registriert seit: Mar 2002 Ort: Essen
|
Hi Olien! So, hab mal ein wenig aufgeräumt... ActionScript:
Was du allerdings mit den Buttons im MC meinst hab ich noch nicht ganz verstanden!? Funzt doch... Gruss, Chino Geändert von Chino (20-08-2003 um 22:02 Uhr) |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
hi Chino, danke fürs aufräumen .-)) ja. ersteinmal funktioniert es. nur beim mousover werden die MCs komplett rot und der text ist nicht mehr lesbar. beim mouseout ist der MC dann komplett blau. wenn ich wüsst wo würd ich den alpha runtersetzen.... aber wo? auf jeden fall sollte der text bei einem mouseover lesbar bleiben und die farbe sich dennoch irgendwie erkennbar ändern. beim mouseout soll alles wieder so sein wie vorher.... gruss oliver
| | |
| | #6 (permalink) |
|
? Ich habe leider auch noch nicht verstanden, worauf du hinauswillst ? Eine Button-Komponente ? Hier auf jeden Fall mal noch die speicherschonendere Variante basierend auf Chinos Vorschlag : ActionScript:
tanti saluti, pheidrias
| | |
| | #7 (permalink) |
|
Hello again ! Für dieses Problem mußt du dir halt einen MC in deinen MC packen. So daß du also einen leeren MC erzeugst, darin einen weiteren MC packst - der ändert dann die Farbe und dann in den ersten MC noch das Textfeld. tanti saluti, pheidrias
| | |
| | #8 (permalink) |
|
jupp. das war es. ich mach mich gleich mal ran..... danke euch beiden!!!!!!! oliver
| | |
| | #9 (permalink) |
|
verwirrt bin :-(( gebt mir bitte noch einen tipp / beispiel.... oliver (danke)
__________________ _www.kreischer.de Geändert von olien (20-08-2003 um 23:17 Uhr) |
| | |
| | #10 (permalink) |
|
Na gut, dann mach ich die Verwirrung mal komplett: ActionScript:
Durch die Mouse Events wird jetzt lediglich die Hintergrundfarbe der Textfelder geändert. Das ist einfacher! Die onPress etc. zuweisungen kann man in diesem Falle allerdings nicht so anlegen, wie pheidrias das vorgeschlagen hatte. Da jeder Button einen anderen Link aufrufen soll, und man auch sonst den aufrufenden Clip noch referenzieren müsste, machen wir hier die Aufrufe zu einer Methode des jeweiligen Buttons. Hoffe du bist jetzt nicht völlig verwirrt! Gruss, Chino |
| | |
| | #11 (permalink) |
|
danke! jetzt bin ich völlig entwirrt! gruss oliver
| | |
| | #12 (permalink) |
| _//\\#//\\_ Registriert seit: Jan 2003
| ActionScript:
grz |
| | |
| | #13 (permalink) |
|
ihr seid einfach klasse. danke euch allen oliver
| | |
| | #14 (permalink) |
|
noch einmal??? jetzt hab ich nur noch das problem dass die url immer "undefined" ist. ist es ein array oder ein pfad problem? ActionScript:
in der textdatei "daten.txt" stehen die urls natürlich unter "adresse" (inkl. http://) drin. gruss oliver
| | |
| | #15 (permalink) |
|
Moin olien! Innerhalb einer onPress Prozedur referenzierst du mit this den Button, der diese Methode aufruft. ersetz mal this durch lv: ActionScript:
Gruss, Chino |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |