| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Dec 2005 Ort: Wilhelmshaven
|
Hallo alle zusammen! also ich bin wirklich schon kurz davor mit dem KOpf gegen wand zu laufen .... ich möchte in einem dynamischen textfeld in pixelschriftart den text "ich bin blubb" von meinem server laden lassen, UND die pixelschriftart soll NICHT von meinem systemordner gelesen werden!! und das embed funkzioniert bei hier auch nicht... also soll die pixelschriftart "04b_08.TTF" , für das dynamische textfeld, auch extern "eingelesen" werden! kann mir einer ein BSP von AS zeigen, wie das gehen soll ??? ps: wozu ich das font extern laden möchte: weil durch das embed, was auch nicht so richtig geht, die schärfe etc. verstellt wird... man kanns einfach nicht mehr lesen ...) |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Achim² Registriert seit: Aug 2001 Ort: Köln/Düsseldorf/Langenfeld
|
Such mal hier im forum nach pixelschriften und was man beachten muss (wie z.B. grade Koordinaten usw...) Denke da liegt dein Hund eher begraben! ![]() Peaze!
__________________ Achim-Allstars ...es ist alles Gold was glänzt! 0177GOERGEN ...klicken oder anrufen! |
| | |
| | #4 (permalink) |
| vdch Registriert seit: Oct 2003 Ort: Krefeld
|
na, nu nimm mal lieber den Kopf von der Wand wech... das ist eigentlich gar nicht so schwer. Hier erzeugst du erstmal dein Textformat für das dynamische Textfeld. PHP-Code: In der Bibliothek oben rechts klicken und "neue Schriftart" wählen. Hier einen Namen wählen, z, B, "04b_08" Dann deinen Spezialfont aus der Schriftliste auswählen und mit OK bestätigen. Anschließend mit der rechten Maustaste die Schrift in der Biblio anklicken. Export für Actionscript und ins 1. Bild exportieren auswählen. Wenn ich nichts vergessen hab, wars das eigentlich schon, jetzt ist die Schrift eigebettet und wird beim Film erstellen mit exportiert. Das mit der Schärfe liegt bestimmt, wie JanG sagt, an ungeraden Koordinaten o.ä. und nicht am einbetten. Gruß Fiete so gehts mir auch manchmal mit dem lieben Flash... grenzenlose Begeisterung schlägt ganz plötzlich in abgrundtiefen Hass um...oder auch umgekehrt... |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
sehr schön !!!! funkzioniert soweit suppa !!!!! und wie mache ich das ganze jetzt in einem Button ?? das AS muss ich ja im gleichen MC, Frame wie das textfeld stehen. ich habe aber nun einen rechteck gezogen den als button umgewandelt und in seinen 4 schlüsselbilder für Over etc, habe ich die pixelschriftart eingefügt, um das AS jetzt setzten müsste ich ja in der erste schlüsselbild des Buttons gehen, da kann ich aber kein as schreibe, weil deaktiviert ist! ... ich glaube ich setze mich lieber morgen damit auseinander... mein kopf wird keinen weiteren runinawall aushalten ... |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Achim² Registriert seit: Aug 2001 Ort: Köln/Düsseldorf/Langenfeld
|
Gib dem Button nen Instanznamen wie but1 und setz im code dies überall davor (tippe ich jetzt mal, ich der anticoder) und dann setzte den code auf _ruth, äh, _root. oder in den MC, wo dein Button drinliegt. PHP-Code:
__________________ Achim-Allstars ...es ist alles Gold was glänzt! 0177GOERGEN ...klicken oder anrufen! |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
hallo Jan! deine idee war gut, aber leider klappt das so nicht, weil das textfeld IM button drin ist und das AS ist auf der hauptszene und es kann nicht IN das button "reingreifen" und im button selbst was bewirken... jedenfalls hat es bei mir so nicht geklappt, vielleicht habe ich ja auch was vergessen wieder aber die lösung von Fietie ist wunderbar und erleichtert nun das ein oder andere vorgehen ... danke euch alle für die schnelle hilfe !!! ...ich frage mich nur wieder flash-entwickler das alles so kompleziert machen... denn WENN man schon beim designen eine sonderschriftart verwendet, dann bestimmt nicht einfach so zum spass... es hat alles seinen sinn, also soll sowas dann auch automatisch "eingebetet" werden. MUSS eigentlich! was ist wenn ich 30 verschiedene schriftarten verwende und dann jedes mal alle in die Library laden, verknüpfen und einbeten ... ist doch stress pur und raubt unnötig zeit, VORALLEM nerven!! |
| | |
| | #8 (permalink) | |
| vdch Registriert seit: Oct 2003 Ort: Krefeld
| Zitat:
Je nach Schriftart wächst die exportierte SWF-Datei um ca. 30 kB je Schriftschnitt. Fett und kursiv zählen dabei nochmal extra. Was deine Buttons betrifft, mach einfach mc´s draus, 3 Schlüsselbilder für die Schaltzustände rein und leg deine Textfelder dann da rein. Gruß Fiete | |
| | |
| | #9 (permalink) |
|
@Fiete genau so hab ich das mitlerweile gemacht ![]() was mir noch auffällt: ich kann die pixelschriftart im Standart textfeld, also Statistic Text nicht einbeten! erst wenn ich das Feld auf Dynamisch umstelle UND irgendwas, ausser Divice Font auswähle, also inti-aliasing oder so, erst dann kann ich die schriftart einbeten. nun, mit dem dynamischen textfeld taucht auch noch das problem auf, dass man zB in einem geschrieben satz nicht mehr ein wort oder mehere in einer anderen farbe darstellen kann. ich meine wenn ich IM dyn. textfeld ein wort markiere und nur dieses zB rot haben möchte, dann wird der gesamte satz rot... sö nun noch was: ich habe einen preloader, für externe movies! das textfeld für die prozent wird von AS gesteuert. also steht da folgendes: das ist nur ein kleiner ausschnit, um den es mir geht!! PHP-Code: und genau DAS möchte ich in dieser "6809chargen.ttf" schriftart dargestelt haben! wie kann man das via AS darstellen lassen? also dass das AS automatisch diese schriftart auswählt und nicht in standart darstellt. habe schon das textfled selbst auf diese schriftart umgestellt, aber leider klappt das nicht, habe auch die schriftar in die Bibliothek geladen und verknüpft... |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |