| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Nov 2001
| dupliziertem MC / button eine individuelle action hinzufügen?
hi, ich arbeite grad an einer cd. die hauptnavigationspunkte sind in einem XML file gespeichert, das einlesen und anzeigen derselben funktioniert wunderbar. nun schaue ich , wieviele nav-punkte das sind und dupliziere ein MC, das einen button enthält und lege diesen über die navpunkte, damit diese auch geklickt werden können. funzt auch wunderbar. nun hat jeder dieser duplizierten MC's natürlich eine andere action, sprich je nachdem welcher button geklickt wird werden wiederum neue daten aus einem bestimmten (und pro punkt unterschiedlichen) XML file geladen. meine frage: wie kann ich einem button (der in einem MC liegt) der durch duplicateMovieClip erzeugt wurde eine individuelle action mitteilen? in php gehts ja ganz einfach, da würde ich einfach linken auf irgendwas.php?file=kapitel1.xml das ?file= würde ich mit GET auslesen und dementsprechend einblenden. was in php easy geht weiss ich in flash nicht - hat jemand einen tipp? liebe grüße, lorenz
__________________ --------------------- multimedia | freelance http://www.goldnagl.at |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Nov 2003 Ort: Lausanne
|
du gibst dem mc einen instanznamen, und danach instanzname_mc.instanzname_button.onRelease = function () { blablabla } sollte eigentlich funktionieren so.
__________________ nevermind - just drink cuba libre Geändert von don_miguel (30-01-2006 um 18:28 Uhr) |
| | |
| | #3 (permalink) |
| noch ne frage
ja danke, das scheint zu funken . allerdings: this["seriesbutton"+i].buttonz.onRelease = function(){ trace(XMLdaten_file[i]); i ist die variable der for-schleife, die soviele buttons erzeugt wie daten eingetragen sind. XMLdaten_file ist das array, das die file-urls der XML speichert. trace(XMLdaten_file[i]) gibt ein "undefined" aus. komisch: trace(XMLdaten_file) gibt alle arrayelemente aus trace(XMLdaten_file[1]) gibt ebenfalls das richtige aus, nur mit [i] funkt es nicht. aber "i" wird richtig erhöht, da es ja am anfang der zeile (this["seriesbutton"+i].buttonz.onRelease..) auch funkt.. hab ich da wo nen denkfehler drin? (offensichtlich ;-) wer kann helfen? liebe grüße, lorenz
__________________ --------------------- multimedia | freelance http://www.goldnagl.at |
| | |
| | #4 (permalink) |
| °.oO°O.o°.oO.o°O Registriert seit: Jun 2005 Ort: CH
|
Ganz einfach... ich nehme mal an, dass du deinen Code in ner Schleif ausführst... Der Code wird nun nacheinander abgelaufen und für this["seriesbutton"+i].onRelease wird der entsprechende Wert eingesetzt, so dass this.seriesbutton1, this.seriesbutton2, etc. entstehen. Der Befehl der ausgelöst werden soll (also trace(XMLdaten_file[i])) wird aber davon nicht umgesetzt, sondern erst, wenn die entsprechende Funktion aufgerufen wird. Da diese Funktion erst nach der gesamten Zuweisung der Buttons aufgerufen werden kann (das wird alles abgelaufen, bevor was dargestellt wird), ist das i bei XMLdaten_file[i] immer das selbe und das letzte i, welches noch ausgeführt wurde (i < wasauchimmer). Weise doch dem Button einfach eine Variable z zu, die den i-Wert enthält! PHP-Code:
__________________ There is no way to happiness, happiness is the way! - Buddha |
| | |
| | #7 (permalink) |
| so der code
hi, anbei der code; wobei das problem mit dem trace nur zeigt, daß es nicht funktioniert. ich möchte eigentlich hier den namen eines XML files übergeben, das dann geladen wird.... stop(); subgruppen = XMLdaten_serie.length; serienpos = 200; for(i=1; i<subgruppen; i++){ serienpos = serienpos+30; _root.createTextField("meinText"+i,i,300,serienpos ,750,serienpos+30); meinFormat = new TextFormat(); meinFormat.font = "HelveticaNeue BoldCond"; meinFormat.size = 15; meinFormat.bold = false; meinFormat.selectable = false; meinFormat.color = 0xffffff; meinFormat.bullet = false; meinFormat.embedFonts = true; meinFormat.underline = false; this["meinText"+i].text = XMLdaten_serie[i]; this["meinText"+i].setTextFormat(meinFormat); duplicateMovieClip(seriesbutton,"seriesbutton"+i,i +10); buttonlink = []; buttonlink[i] = XMLdaten_file[i]; this["seriesbutton"+i].z = i; this["seriesbutton"+i].buttonz.onRelease = function(){ _root.gotoAndPlay("serie");trace(XMLdaten_file[this.z]) }; this["seriesbutton"+i]._x =370; this["seriesbutton"+i]._y =serienpos+9; }
| | |
| | #10 (permalink) |
|
Naja... ich seh im Code nirgends XML_file definiert! Ich seh nur überall XML_serie stehen! Wenn also XML_file nicht definiert ist, ist auch XML_file[i] nicht definiert! ![]() Also... anstatt so: PHP-Code: PHP-Code:
__________________ There is no way to happiness, happiness is the way! - Buddha |
| | |
| | #11 (permalink) |
| ach so
das meinst du. nein das ist es leider nicht, der code ist nur der code aus diesem schlüsselbild. wie oben schon geschrieben: >komisch: >trace(XMLdaten_file) gibt alle arrayelemente aus >trace(XMLdaten_file[1]) gibt ebenfalls das richtige aus, nur mit [i] funkt >es nicht. ..und genau das ist mein problem! nur mit [i] funkt es nicht!
| | |
| | #12 (permalink) |
|
Wieviele Elemente sind es dann? Dann kann es ja fast nur noch daran liegen, dass es nicht entsprechend viele Elemente hat...!?
| | |
| | #14 (permalink) |
|
hast nicht vielleicht doch das Skript, dass man mal so reingucken könnte! Hilft glaub ich mehr, als ins Blaue raus zu raten!?
| | |
| | #15 (permalink) |
| link
das komplette FLA findet man auf http://www.goldnagl.at/telecd.fla
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |