| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Sep 2003
| duplizierte MCs und eigene props
Hallo, Ich hab folgendes Problem - ich dupliziere meinen MC zum Laden von Thumbnails. - ich gebe jeden neuen container die variable MC.testvar mit nach dem laden (onload) wird jedes thumb mit einer Release fkt. versehen. aber ich kann von da aus die variable testvar nicht ansprechen??? wo hab ich da einen Denkfehler??? vielleicht kann mir jemand helfen - thx for (i=0 ; i<pics_gesamt ; i++) { duplicateMovieClip(container,"BlaBla_mc"+i, myLevel); this["BlaBla_mc" + i].testvar=i; this["BlaBla_mc" + i].onLoad = function() { this.onRelease = function() { trace(this.testvar); } } this["BlaBla_mc" + i].loadMovie(verz+"bs"+i+".jpg"); } |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Der Verpeiler Registriert seit: Jun 2004
|
Bist Du Dir sicher dass das Trace überhaupt ausgeführt wird? duplicateMovieClip gibt Dir eine Referenz auf den Clip zurück, benutz die, dann bist Du auf der sicheren Seite. Und immer schön var benutzen, kommt immer gut ActionScript:
Auf jeden Fall sollte das TraceFenster aufgehen, wenn nicht liegts an was anderem.
__________________ Know your scope. |
| | |
| | #3 (permalink) |
| geht doch nicht
danke für die rasche antwort - leider funktionierts nicht var ist "undefined" trace wird aber aufgerufen - ich hab den verdacht, dass .loadMovie irgendwie das ganze verdreht....(bzw. löscht beim laden oder so??)...
|
| | |
| | #4 (permalink) |
| - Registriert seit: Jan 2004
|
Ich denke du hast ein Pfad problem: die mcs, in denen die variable "testvar" liegt, sind diese: "this["BlaBla_mc" + i]" und nicht einfach nur "this"! daher eher so, oder? (nicht getestet) ActionScript:
mfG Robert EDIT: sorry... habe diese zeile irgendwie "überlesen" this["BlaBla_mc" + i].onLoad = function() grml
__________________ mfG, Robert Tutorials: [TUTORIAL] XML-Files in Flash einlesen+weiter verarbeiten Steuerung zwischen Zeitleisten & Movieclips [TUTORIAL] MP3-Player (+XML) [TUTORIAL] MP3-Player (+XML) Part II Geändert von pape (08-07-2004 um 16:28 Uhr) |
| | |
| | #5 (permalink) |
| - Registriert seit: Jan 2004
|
warum packst du das onRelease ereigniss in das onLoad Ereignis? Probiere aber mal folgendes: ActionScript:
__________________ mfG, Robert Tutorials: [TUTORIAL] XML-Files in Flash einlesen+weiter verarbeiten Steuerung zwischen Zeitleisten & Movieclips [TUTORIAL] MP3-Player (+XML) [TUTORIAL] MP3-Player (+XML) Part II |
| | |
| | #6 (permalink) |
| eh...
thx - so hatte ich es anfangs - nur dann ist auch die OnRelease-fkt. nicht aktiv (sprich die MCs sind keine Buttons) wenn man das obige script ausführt - komisch???? - ich glaub es liegt am .loadMovie ... hab aber leider keine Idee...gibts vielleicht einen anderen ansatz dafür - mach ich was komplett falsch (vom konzept???) - dachte eigentlich nicht, daß ich bei so nem sch... so hänge.... - thx for help |
| | |
| | #7 (permalink) |
| Der Verpeiler Registriert seit: Jun 2004
|
*kopfgegendiewandknall* is ja auch logisch... loadMovie lädt ja ein anderes swf in den Clip rein und damit sind die alten Props futsch. So seh ich das mal. Wenn Du innerhalb von BlaBla_mc noch nen Clip anlegen würdest und BlaBla_mc die Prop und den Handler anklebst und in den verschachtelten MC den neuen Clip reinlädst wirds wohl gehen.
__________________ Know your scope. |
| | |
| | #8 (permalink) |
| kopfschoneinigemalegegendiewandgeknallt
da hast du wohl recht aber mit loadmovie lädt man ja nicht nur swfs sondern auch jpgs usw.... wurscht...aber ein objekt sollte doch ein objekt bleiben - und die props behalten... |
| | |
| | #9 (permalink) |
| The Man Who Wasn't There Registriert seit: Jul 2003 Ort: BÄRLIN
|
hi, hier ist mal nen kleiner schnipsel der aus einem vorhandenem mc auf der bühne mit dem nahmen container 10 buttons macht mit welchen die bilder 1-10 in den mc bildcontainer geladen werden. ActionScript:
gruß mike
__________________ Dot-Realities Mike Broders Berlin ICQ:105925103 Dot-Realities v4.0 under construction! |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |