| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Untitled User Registriert seit: Dec 2001
| duplicateMovieClip und setMask
Grüß euch! folgendes AS auf einem Button: ActionScript:
Wie ihr seht, weise ich dem MovieClip bei release bzw. releaseOutside mittels setMask eine Maske zu. Diese gilt aber nur für den letzten duplizierten MovieClip anstatt für alle MovieClips. Ich habe schon probiert eine Maske für jeden duplizierten MC per AS zu zeichnen, allerdings hat es die Maske dann an den duplizierten MC drangehängt (sichtbar). Kennt jemand eine Lösung für mein Problem? d. h. ich möchte jeden duplizierten MC eine Maske zu weisen. (Maskenebenen funktionieren leider nicht mit duplizierten MovieClips) Herzlichen Dank im Voraus für eure Antworten! Schöne Grüße aus dem kalten Tirol Hannes
__________________ lumi.at |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Genius Registriert seit: Sep 2003 Ort: Banned into Jail
|
mach n mc duplizier dort die noien mc's rein und häng an den ersten die maske dann sollts klappen
__________________ Klick hier |
| | |
| | #3 (permalink) |
| freundlich ... Registriert seit: Aug 2002 Ort: Berlin
|
über setMask kannst du einer maske immer nur einen mc zuweisen, anders, als in der entwicklungsumgebung. entweder also duplizierst du auch jedesmal die maske oder du machst es so, wie f@gju sagt... *m
__________________ the universe wants you to win... |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
erstmal danke für eure Antworten ![]() Allerdings habe ich anscheinend ein kleines Pfadproblem: (hab auf _root zuerst manuell und dann per createEmptyMovieClip einen MC mit Instanznamen "container" erstellt) ActionScript:
so einfach funktioniert's leider nicht ... auch das release bzw. releaseOutside werden dann nicht mehr korrekt ausgeführt (bei entsprechenden Änderungen). Wisst ihr wie die korrekte Syntax lautet bzw. wie ich den Code umschreiben muss, sodass es funktioniert? Vielen Dank für eure Hilfe!
| | |
| | #5 (permalink) |
|
du musst deinen vogel von _root IN den container verschieben. vorher. und dann heißt es ActionScript:
| | |
| | #6 (permalink) |
|
...das heisst also, dass es nicht möglich ist eine MovieClip in einen anderen MovieClip zu duplizieren? Wenn dem so ist, wär das ein herber Rückschlag - schließlich bin ich davon ausgegangen, dass man den neuen Pfad des duplizierten MovieClips ebenfalls angeben kann ![]() LoRMiddleCLass: dein Vorschlag löst zwar dieses spezifische Problem, allerdings müssen meine duplizierten MovieClips während des draggens auf der ganzen Stage sichtbar sein, sobald sie losgelassen werden, sollen sie allerdings maskiert werden (allerdings nicht der ursprüngliche MovieClip - das ist das eigentliche Problem) d.h. der ursprüngliche MC (der durch on(press) dupliziert wird) soll immer sichtbar bleiben, die durch ihn duplizierten MCs allerdings on(release) maskiert werden. Ich hoffe ihr versteht was ich meine ![]() Nochmals, danke für eure Hilfe!
| | |
| | #7 (permalink) |
|
vorschlag: vogelMC_org ( der ursprünglilche ) liegt unmaskiert auf der bühne. vogelMC2_tmp liegt im container unter der maske und wird _visible = false gesetzt. wenn vogelMC_org gepresst wird, wird er dupliziert und ist draggable - nicht maskiert. wenn der dupliziert released wird, wird 1. dieser mc wieder removed 2. vogelMC_tmp im container dupliziert und an der position des losgelassenen und removed mcs positioniert gut?
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |