| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Apr 2002
| duplicate movieclip problem
Hallo, ich versuche mich grade an einem wirklich einfachen Beispiel, bei dem ich einen Movieclip mehrmals auf der Bühne anzeigen lassen möchte. Der MC besteht dazu aus 3 Bildern (werden später mal mehr), die für jeweils eine Instanz des MC angezeigt werden sollen. Also das erste Duplikat soll das erste Bild des MC anzeigen, das zweite Duplikat das zweite usw. Ich hab das Beispiel mal angehängt. Es sollte also so sein, dass die 3 Flaggen nebeneinander dargestellt werden. Ich hoffe, es kommt einigermassen rüber, was ich erreichen will und ihr habt etwas Nachsicht mit mir, aber ich lerne ja gerne dazu. Cheers Pete |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Gast
|
Unerwartetes Dateiformat... Wenn du jeweils ein anderes Bild in den duplizierten MCs zeigen willst, setz jeweils einen stop-Befehl in jeden Frame und gehe mit einem gotoAndStop zum jeweils gewünschten Frame. Wenn die MCs mit einem duplicateMovieClip zur Laufzeit erstellt werden, hat ja jeder MC sowieso schon einen Instanznamen. Wenn du die MCs "händisch" erstellt hast, gib jedem einen Instanznamen, z.B. meinMC1, meinMC2 etc und setz etwa folgendes Script: PHP-Code: |
|
| | #3 (permalink) |
|
Hallo, danke für deine Antwort. Konntest du mein File nicht öffnen? Ich hab das Beispiel mal etwas erweitert, so wie ich mir das vorstelle und auch als Zip-File angehängt Ich möchte die MCs eben nicht händisch erstellen, da es doch sehr viele werden (so um die 50) Das ganze sieht bei mir (und im angehängten File) bislang so aus. PHP-Code: Vielleicht hab ich auch einfach nen Denkfehler bei dem ganzen... Cheers Pete |
| | |
| | #8 (permalink) |
|
Hi, vielen Dank für die Antwort. Funktioniert super. Nochmal kurz zu meinem Verständnis. Der einzige Unterschied ist also in dieser Zeile: alt: _root.mc_1.flagge.duplicateMovieClip(_root.mc_1[newName], i); neu: _root.mc_1.flagge.duplicateMovieClip("flagge"+i, i); Heisst das, dass der duplizierte MC immer dort kreiert wird, wo auch das Original liegt und nicht mehr eigens ein Pfad zugewiesen werden muss? Danke Pete |
| | |
| | #9 (permalink) | |
| Gast
| Zitat:
| |
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |