| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: May 2002 Ort: München
| duplicate or attache or... for if while ???
Hallo ich möchte für ein Spiel ( Ballonfangen) neben dem Punktestand auch noch die gefangenen Ballons (in klein) anzeigen lassen. Das heisst: erst ist kein kleiner Ballon sichtbar, sobald aber einer gefangen worden ist (hitTest) soll ein Ballon in klein unten links erscheinen. Wenn noch einer gefangen worden ist dann erscheint daneben noch einer und so weiter. Das zweite ist aber wenn ein vogel vorher den Ballon erwischt oder ich stolpere dann wird mir ein Punkt (also auch ein ballon abgezogen). Mit duplicate movie komme ich gar nicht weiter und wenn ich lauter Ballons in einen MC stecke und sage er soll dann einen frame vor oder zurückgehen funktioniert das auch nicht da das Spiel nach Zeit und nicht nach gefangenen Ballons geht..... und ich ja nicht weiss wieviel Ballons der User fängt Hat jemand nen Tipp wie ich das am besten hinkriege.... Für jede Hilfe dankbar Delay
|
| | |
| | #2 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Sep 2003
|
hlo ich hab dir das mal mit zwei buttons veranschaulicht: -mit der .attachMovie-methode wird ein movieclip aus der bibliothek eingefügt (verknüfung mit as muss aktiviert sein) -und mit .removeMovieClip wird ein ballon wieder gelöscht so long |
| | |
| | #3 (permalink) |
| User Registriert seit: Sep 2003 Ort: Essen
|
Si Zapato , du machst aus einem kleinen Ballon einen Movieclip, dem gibst du in der Libary (rechte Maustaste aufs Symbol - dann Verknüpfung wählen) ein Bezeichnernamen. Dann kannst du zur Laufzeit diesen Movie sooft du willst auf die Stage attachen. Wenn du nun den Überblick behalten willst, packst du die attachten Movieclips in ein Array. Nun kannst du über die entsprechenden Array-Manipulationen immer genau die richtige Anzahl Ballons anzeigen. Try out! peace |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
Hola, Danke....... und wunderbar... und werde ich testen........ Gib dann morgen bescheid.. einen hab ich noch: hat jemand noch ne Ahnung wie ich hitTest auch bestimmen kann wenn die Taste gedrückt ist ( und er sozusagen in den Ballon reinfliegt) onClipEvent (keyDown) und keyUp muss die Taste ja gerade gedrückt werden und bei enterFrame zählt er ja solange bis ich wieder draussen bin.....(aus dem Ballon) müsste ich da mit zwei Schlüsselbilder arbeiten so wie bei nem Scrollbutton????? Auch schon im voraus dankbar.. Grüße Delay
Geändert von Delay (01-10-2003 um 16:48 Uhr) |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
Hola und moin, onClipEvent (keyUp) { if (_root.man.hitTest (_root.back3.kontakt)) { trace ("POINT"); _root.punkte = _root.treffer += 1; _root.attachMovie("ballon", "ballon"+i,i); _root["ballon"+i]._x = x; _root["ballon"+i]._y = y; x+=20; i++; } if (_root.man.hitTest (_root.back4)) { _root.punkte = _root.treffer -= 1; trace ("STONE"); } if (_root.man.hitTest (_root.back5)) { _root.punkte = _root.treffer -= 1; trace ("STONE"); } if (_root.man.hitTest (_root.bird)) { _root.punkte = _root.treffer -= 1; trace ("Tschiiiiiep"); } } //das gleiche lege ich auch auf keyDown// die ballons zählt es noch nicht runter das kommt noch schon mal danke an newton..!! Grüße Delay |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
Hola Delay, ich würde auf jeden Fall mit dem Array (Objekt) arbeiten, wie schon erwähnt. Ansonsten hab' ich dir hier mal einen kleinen Vorschlag gemacht, wie du die Sache mit den Tasten angehen kannst. Diese Script liegt dann auf dem Movieclip mit dem der Ballon gefangen wird. onClipEvent (enterFrame) { // 37 = left - 38 = up - 39 = right - 40 = down if (Key.isDown(37)) { if (this.hitTest(_root.ball)) { // info ist ein textfeld auf _root // den ballon musst du natürlich dann entfernen // sonst zählt er ja solange du durch ihn durchgehst _root.info = count++; } _x -= 5; } else if (Key.isDown(39)) { if (this.hitTest(_root.ball)) { _root.info = count++; } _x += 5; } else if (Key.isDown(38)) { if (this.hitTest(_root.ball)) { _root.info = count++; } _y -= 5; } else if (Key.isDown(40)) { if (this.hitTest(_root.ball)) { _root.info = count++; } _y += 5; } } Viel Spass beim Testen! Gruß jeypack |
| | |
| | #9 (permalink) |
| duplicate--delete Moin,das funktioniert jetzt wunderbar mit dem hochzählen _root.attachMovie("ballon", "ballon"+i,i); _root["ballon"+i]._x = x; _root["ballon"+i]._y = y; x+=20; i++; und runterzählen _root["ballon"+i]._x == null ; _root["ballon"+i]._x != null; _root["ballon"+i].removeMovieClip(); i--; x-=20; jetzt möchte ich das bei onPress ( ich gehe zu einem neuen Schlüsselbild) alle Ballons die noch vorhanden sind gelöscht werden??? hat da jemand einen Tipp???? Ich komm nicht drauf......... bei mir verschwindet immer nur einer Grüße und Danke im voraus Delay |
| | |
| | #12 (permalink) |
|
Hallo, on (release) { for( e=0; e<=i; e++){ ziel="ballon"+e; ziel2="ballon" _root[ziel].removeMovieClip(); _root[ziel2].removeMovieClip(); } hab ich jetzt, es werden aber nur beim erstenmal alle ballons gelöscht ansonten nur die ersten zwei. beim button playagain springt er nen frame zurück und hat dann das gleiche Problem.... schon beim ersten mal Müsste ich die ballons anders duplizieren? oder kann ich das nicht alles .delete Grüße Delay
|
| | |
| | #14 (permalink) |
|
Hallo, ich hab 8 ballons z.b. und dann bei dem Button löscht er nur die ersten zwei und bei trace (i) zeigt er in der ausgabe als wert 1 und bei trace (ballon+e) zeigt er in der ausgabe als wert 2 das werden die zwei Ballons sein die er löscht. kann man die anzahl der attache Ballons nicht noch zusätzlich in einem Array speichern das ich dann komplett lösche ??? und grüße Delay
Geändert von Delay (07-10-2003 um 12:37 Uhr) |
| | |
| | #15 (permalink) |
|
si! Hab' ich dir aber schon vorgeschlagen. Nach dem attachen sofort in ein array packen. Nur mit den Namen aufpassen (also das Array nicht ballons nennen sondern wasweißich ball). Also erst attachen dann ball=_root["ballon"+i]; und du hast sie dem Array zugewiesen, wenn du vorher mit ball=[]; eins angelegt hast. Für die weitere Vorgehensweise lies erstmal die Hilfe. Wichtig, um alle Array-Funktionen kennen zu lernen. |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |