| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| ActionStripper Registriert seit: Nov 2001 Ort: Oldenburg
| [Dringend] welche beiden interpolationen ergeben die richtige bewegung?
hi, ich habe mir jetzt ganz viel mühe gegeben, extra eine datei (für flashMX) zu bauen, in der meine frage anschaulich dargstellt ist. bitte helft mir, es ist wirklich wichtig. (vorweg: ihr müsst euch keine komplizierten script durchlesen. )HIER könnt ihr sie saugen. ich habe sie vorsichtshalber auch nochmal angehängt. und so wendet ihr die datei an: im ersten keyframe der ersten ebene stehen zwei variablen für die interpolationen. ihr klickt anfangs auf eins der 4 roten ziele. dann seht ihr schon die "eierige" bewegung. klickt ihr nun außerhalb des ziels auf den untergrund, fährt alles zurück. es geht darum, daß ich die easing equations von laco (unter verwendung der robert penner equations) benutze und tweenings interpoliere. und zwar skaliere ich einen mc ("scaler"), der einen weiteren mc ("posi")enthält. beide animiere ich zusammen. zwar möchte ich, daß die gesamte bewegung beschleunigt und abbremst, daß aber das ziel, auf das geklickt wird, auf geradem wege in die mitte fährt und nicht so eierig. wenn ich den scaler nur auf 200 prozent skalieren würde, wäre die bewegung nicht eierig. (könntet ihr ja mal ausprobieren, wenn ihr euch durch das kleine script im "scaler/posi" arbeiten wollt.) ich bin aber darauf angewiesen, den skalierungswert frei zu wählen, ich kann also nicht immer nur auf 200% größe skalieren. das ist echt 'ne harte nuss (zumindest für mich) wer mir die lösung liefert, ist für immer mein held :-)) achja: "linear", "easeInQuad","easeOutQuad","easeInOutQuad","easeOu tInQuad" "easeInCubic","easeOutCubic","easeInOutCubic","eas eOutInCubic" "easeInQuart","easeOutQuart","easeInOutQuart","eas eOutInQuart" "easeInQuint","easeOutQuint","easeInOutQuint","eas eOutInQuint" "easeInSine","easeOutSine","easeInOutSine","easeOu tInSine" "easeInExpo","easeOutExpo","easeInOutExpo","easeOu tInExpo" "easeInCirc","easeOutCirc","easeInOutCirc","easeOu tInCirc" "easeInElastic","easeOutElastic","easeInOutElastic ","easeOutInElastic" "easeInBack","easeOutBack","easeInOutBack","easeOu tInBack" "easeInBounce","easeOutBounce","easeInOutBounce""e aseOutInBounce" diese interpolationsarten gibt es. (wobei für meinen fall natürlich nicht alle in frage kommen) zu finden auch hier: http://www.laco.wz.cz/tween/?page=docs/tween
__________________ Design ist AUCH Geschmackssache. Geändert von Mr.Twister (05-08-2004 um 15:42 Uhr) |
| | |
| | #2 (permalink) |
|
oh mann, das wird ziemlich wahrscheinlich niemals mit den vorgegebenen interpolationen funktionieren. aber http://www.laco.wz.cz/tween/?page=customeasing hier gibt es ja noch den customizer. nur habe ich leider keine ahnung, was für interpolationen ich mir da bauen sollte :-( oder ob das überhaupt was bringen würde. *ARGH* ich dreh noch durch. dabei kann's dich eigentlich gar nicht sooo schwer sein. die position des "posi"mcs ändert sich im verhältnis zu _root durch die skalierung ja exponentiell. deshalb müsste es doch eigentlich machbar sein.
__________________ Design ist AUCH Geschmackssache. |
| | |
| | #3 (permalink) |
| querdenker Registriert seit: Jun 2001 Ort: formel1-stadt hockenheim
|
hey twister...du weißt, ich helfe gerne... aber ich hab genau ne sekunde auf die *.as datei geschaut und das war´s... sorry, aber das tu ich mir nicht an... hunderte von zeieln script bei der hitze...wo ich gerade noch froh bin, dass ich weiß, wer ich bin... aber mal ehrlich...das iss zuviel code zum mal ben drüber schauen... was mir aufgefallen ist... deine for-schleife in der fla ist nicht korrekt... du beginnst bei 0 die schleifenvar und gehst bis 4... hast aber nur 'target1' - 'target4' .... greetz kelor |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
hi kelor, ja ich weiß, daß du gerne hilfst :-) aber die *.as files sind ansich ziemlich egal. die habe ich auch nur einfach kopiert und icluded. da brauchst du eigentlich gar nicht reinzugucken. es geht eigentlich nur um 2 zeilen code in der fla. (im ersten keyframe) dort brauchst du lediglich andere interpolationen eintragen und die bewegungen werden anders interpoliert. aber wie gesagt: ich glaube nicht, daß das ändern der interpolationsarten zum richtigen ziel führen würde. deine datei ist zwar auch nett, bringt mir aber leider nicht ganz so viel, weil ich die animation unbedingt beschleunigt und abgebremst haben will. naja, also ich werde morgen wohl den aufbau umstellen. und zwar so, daß ich quasi nur noch einen einzigen mc habe und diesen durch die equations tweene. hätte zwar einen kleinen nachteil, den ich eigentlich umgehen wollte, aber immernoch besser als dieses eierige. aber ich glaube, ich schreibe sowieso nur noch vor mich hin. ich glaube auch nicht, daß das hier noch irgend jemand liest *g*
__________________ Design ist AUCH Geschmackssache. |
| | |
| | #6 (permalink) |
| querdenker Registriert seit: Jun 2001 Ort: formel1-stadt hockenheim
|
ja twister...das prob ist ja gerade, dass das einfache ändern der werte beim aufruf nicht zum ziel führt... deshalb hab ich in die *.as dateien reingeschaut...vor allem die zweite... aber das war mir zuviel... sucherei...greetz kelor |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |