| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| neuling Registriert seit: Aug 2004
|
Hallo Der Code der unten steht ist quasi das Herzstück meines Autorennspiels der Winkel des Autos wird in 2 Vektoren x und y (Ich glaub mathematisch richtig heisst daß in diesem Fall Steigungen) umgerechnet. die mit der Geschwindigkeit des Autos multipliziert werden und so die neue Position des Autos errechnen. Soweit so gut, leider fährt das Auto egal wie schnell immer perfekte Kurven, es wär aber besser wenn das Auto ab einer gewissen Geschwindigkeit vom Kurs abkommt spricht anfängt zu driften. Hat jemand eine Ahnung wie man sowas machen kann? Mit Dank im Voraus. mfg Clemens PHP-Code: Geändert von Clemenses (16-09-2004 um 18:57 Uhr) |
| | |
| | #2 (permalink) |
| muh Registriert seit: Apr 2002 Ort: Freiburg / Stuttgart
|
ich denke, dein Codestück ist zu "spät" im Code. Das schlittern musst du eher beim lenken einplanen. Du bräuchtest dann einmal einen Vektor für die Ausrichtung deines Autos, und einen für die Bewegung. Der Vektor für die Bewegung muss dann dem für die Ausrichtung immer etwas "hinterher hinken", z.b. indem er immer auf den Druchschnitt vom Richtungsvektor und sich selbst gesetzt wird. Gruß Janosch |
| | |
| | #3 (permalink) |
| neuling Registriert seit: Aug 2004
|
Hi Danke für den Hinweis. Das Driften an und für sich klappt jetzt, es hat sich allerdings ein Problem dabei aufgetan. Wenn der Winkel über 360 Grad oder unter 0 geht werden 360 dazu oder weggezählt.Das verträgt sich aber überhaupst nicht mit meiner Driftformel unten, es kommen vollkommen falsche werte raus. Warum das so ist, ist mir klar, hab aber keine Ahnung was ich dagegen machen kann. mfg Clemens PHP-Code: |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |