| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jan 2002
| Drehen um Mittelpunkt mit der Maus
Hi, habe zwei MC auf der Bühne. Einen Punkt und ein Rechteck. Jetzt möchte ich mit der Maus (onPress) das Rechteck um den Punkt kreisen. Es sollte also immer eine gedachte Linie sein. Punkt (Mittelpunkt) zum Rechteck zur Mausposition. Dabei soll sich das Rechteck zum Punkt ausrichten. Es soll also immer die gleiche Seite zum Punkt zeigen. Meine Versuche sind alle kläglich gescheitert. |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Freizeitflasher Registriert seit: Jun 2004 Ort: Niederösterreich
|
versteh nicht ganz was du willst aber ich versuchs mal ![]() Du willst, dass das Rechteck immer einen Konstanten Abstand zum Punkt hat, und mit der Maus soll nur der Winkel verändert werden können? ActionScript:
hast du dir das so vorgestellt?
__________________ Some Flash Worx |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
Hi, danke dir für die Antwort. Genauso hab ich es mir vorgestellt. Nur einen kleinen Schönheitsfehler hat es noch. Wenn man auf das Rechteck klickt, dreht es sich ein Stück zum Mittelpunkt, obwohl die Maus nicht bewegt wird. http://harego.de/test_dreh/dreh2.html Kann man das verhindern? Das Script sieht jetzt so aus: PHP-Code: |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
var radius = this._x - punkt._x was soll das bewirken? dachte der abstand soll konstant sein
| | |
| | #5 (permalink) |
|
Hi, für die Zeit des drehen bleibt er konstant. Eigentlich soll das ganze mal so funktionieren wie hier: http://harego.de/test_dreh/ (eimal klicken zum aktivieren) Mit den Pfeiltasten kann man die drei MC als Block drehen. Jetzt möchte ich über das rote Rechteck den selben Effekt erzielen. Nur dreht sich da nur der eine MC |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
achso... aber dann kannst du den radius nicht einfach durch eine subtraktion der X-Position berechnen. genau wie dem Abstand zwischen Punkt und maus brauchst den pytagoras.
| | |
| | #9 (permalink) |
|
//Radius berechnen rx = rect._x - punkt._x; ry = rect._y - punkt._y; radius = Math.sqrt(rx*rx + ry*ry); einfach über pytagoras den abstand berechnen. (nicht nur in X) damit müsste der abstand dann konstant bleiben
| | |
| | #10 (permalink) |
|
Danke dir erstmal für deine Mühe aber irgendwie raff ich das nicht. Hab die mal die aktuelle Version hochgeladen. So wie es mit den Pfeiltasten geht, sollte es in etwa sein. Die großen Rechtecke kannst du verschieben. Der grüne Punkt sollte sich danach automatisch zentrieren. Bei press auf die roten Rechtecke sollten sich alle drehen wie mit den Pfeiltasten. |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |