| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| 100% Dreierquote Registriert seit: Aug 2001 Ort: Weltstadt Kiel
| drag und drop auf vordefinierte plätze
ich hab lange bei "Drag und Drop" gesucht, aber nichts hat mir wirklich weitergeholfen, vielleicht raffe ichs ja auch einfach nicht ... ich habe sechs dragbare objekte, und sechs graue flächen. jedem dieser drag-objekte soll eine fläche als zielpunkt vordefiniert werden, wo der user die dinger hinziehen soll. wenn die dinger auf eine andere fläche als auf die vorbestimmte gedraggt werden, sollen die drag-objekte zurückgleiten an ihren ausgangs- punkt. ist das wirklich so schwer??? vielen dank für die hilfe! |
| | |
| | #3 (permalink) |
| ...or not?! Registriert seit: May 2003 Ort: Camelot
|
Zunächst überprüfst Du auf welchem MC dein DragObjekt abgelegt wurde: ActionScript:
Wenn Du jetzt noch ein paar Variablen anlegst, die die erforderlichen Daten beinhalten, kannst Du vergleichen und auswerten... @ bloba: Hmmm! Da war ich wohl etwas langsamer Geändert von Sir-FlashAlot (25-09-2003 um 12:18 Uhr) |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
so, ich hab mal was hingefummelt ... nur noch eine frage: ich möchte, wenn alle drei drag-dinger an ihrem platz liegen, eine meldung ausgeben, dass der user alles richtig gemacht hat. könnt ihr euch mal ankukn, was ich gemacht habe, es funktioniert nicht ... ich dachte mir, dass ich es so mache, dass, wenn ein drag-ding auf seinem platz liegt die variable "richtige" einen wert mehr bekommt, und wenn die variable "richtige" den wert 3 hat, der text sichtbar wird. was ist falsch daran, wie ich es gemacht habe? hilfe! |
| | |
| | #7 (permalink) |
| Klugscheisser Registriert seit: Jun 2001 Ort: Düsseldorf
|
Hmm, die "richtige" Variable wird in 4 verschiedenen versionen jeweils in den MCs angesprochen. Du willst aber nur eine haben, also pack sie einfach auf den Hauptfilm indem Du überall im Script, wo "richtige" vorkommt _root. davorschreibst Und das Script von dem SchlussMC sollte in den enterFrame Handler onClipEvent(load){} wird nämlich nur einmal beim Laden des MCs ausgeführt und dann nicht mehr |
| | |
| | #8 (permalink) |
|
yes! das haut hin. fetto mobile! danke! jetzt habe ich nur wieder dieses blöde "ich-pack-das-in-nen-mc-problem" ... (du erinnerst dich an die sache mit den radio-buttons?) ich hab alle _roots durch _parent ersetzt, und jetzt scheint es so, als gäbe es keine drop-flächen mehr. oder muss wieder irgendwo ein süßes kleines "this" hin? //edit: ich vermute, es liegt an dieser zeile, die auf den drag-dingern liegt: ActionScript:
liegt? ist nur ne vermutung, aber ich denke, das ist es ... Geändert von AneBanane (25-09-2003 um 15:11 Uhr) |
| | |
| | #9 (permalink) |
| Klugscheisser Registriert seit: Jun 2001 Ort: Düsseldorf
|
Ist ja logisch, wenn Du den ganzen Film in einem anderen Film in einen MC "MeinMC" haust, wird aus _root.triangleDrag _root.MeinMC.triangle Drag ersetz einfach _root.triangleDrag, _root.squareDrag und_root.circleDrag durch this, damit beziehen sich die Buttonaktionen auf den jeweils umgebenden MC Geändert von T.Decay (25-09-2003 um 15:42 Uhr) |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |