| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Sep 2003
| Diverse Fragen
Hallo zusammen Ich habe ein paar Fragen zu Flash ActionScript. Bin noch Anfänger in Sachen Flash und ActionScript. 1. Ich habe jetzt bereits öfters gesehen, dass Ebene 1 für Animationen(für den Hauptfilm) und eine Ebene höher, also Ebene 2 für Aktionen (ActionScript) verwendet wird. Kann man nicht alles in eine Ebene packen? Was ist der Vorteil von mehreren Ebenen? Und wie sieht das mit dem Code bezüglich Ebenen aus? Kann ich zum Beispiel von Ebene 5 aus Code aufrufen, der in Ebene 1 implementiert ist? 2. Was ist der Unterschied zwischer einem Motion Tween und einem MovieClip? Ist das dasselbe? 3. Wieso muss ich einen MovieClip in einen Level laden? Was bringt das? 4. Muss sich ActionScript Code immer auf eine Ebene, Button, MovieClip, etc. beziehen? Kann ich nicht einfach zusätzlich ein ActionScript File mit Code erstellen? Ihr seht, bin noch ziemlicher Newbie. Falls mir weitere Fragen in den Sinn kommen, werde ich sie diesem Thread anfügen. Danke bereits im Voraus Gruss rewe64 |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Banned Registriert seit: Jun 2001 Ort: hanfheide (eher Wunschort)
|
1. Es macht die ganze sache übersichtlicher, wenn mann as und bidler o.ä. in verschiedene ebenen packt 2. ja die ebenen haben (FAST) keinen einfluss auf as 3. der MovieClip muss ja irgendwo hin, sonst wird er ja nicht geboren er kann aber auch in einen anderen mc geladen werden4. mann kann actionscript auch includen (weiss ned genau wie und ob das erst ab mx geht) abba grundsätzlich müssen aktionen nach wie vor auf die genannten stellen gelegt werden 5. Willkommen im Forum |
| | |
| | #3 (permalink) | |
|
Erstmals Danke für die raschen Antworten. Zitat:
Kann AS auch für ein einzelnes Frame implementiert werden? Nochmals zum Motion Tween: Ist ein Motion Tween nicht dasselbe wie ein MovieClip? Gruss rewe64 | |
| | |
| | #6 (permalink) |
| ~~~~~~~~~~~~ Registriert seit: May 2002 Ort: AUSTRIA (OÖ)
|
Nein _root ist nicht das Selbe wie _level0 aber im standart gebrauch ("ja") mit _root sprichst du die timline (HZL) des momentan (normal level0) aktiven levels an wenn du aber ein swf mit loadMovieNum("blabla.swf",1) dann ist _level1 deine aktive level und somit bezieht sich _root nur auf level1 und nicht mehr auf level0 ! ein mc (filminstanz movieclip) ist nichts weiterals eine art container für deinen motion tween shape tween zeichnung Symbol usw. du kannst also in ein mc alles reigeben wie du es ganz normal im (_root) auf kannst nur der vorteil ist, dass du wenn du ein mc auf die Bühne ziehst die postion die größe alpha wert drehund usw. per AS und manuel einstellen kannst (und das für den ganzen Inhalt des mc`s) ein "container" mc ist einfach ein gaanz leeres mc ohne jeglichen Inhalt das zum laden benützt wird (anstatt in ein neues level zu laden lädt man also in ein mc [daher der name container]) wenn man in container mc?s lädt dann blebt auch _root immer gleich mit _level0 wel ja ein mc keine neue level darstellt. Ich hoffe damit sind deine Fragen geklärt. mfg geo ! ps.: In ein level laden loadMovieNum("blabla.swf",#); // aktive level wird in level# geändert in eine n container laden: deincontainerinstanzname.loadMovie("blabla.swf")/ /aktive level bleibt gleich !
__________________ --- :P --- Blog Bei unerwünschten Nebenwirkungen zerreißen Sie die Packungsbeilage oder erschlagen ihren Arzt oder Apotheker Geändert von _geo_ (08-09-2003 um 15:42 Uhr) |
| | |
| | #7 (permalink) | |
| Zitat:
Danke für deine ausführlichen Erklärungen. Soll ich nun einen MovieClip in einen Container oder Level laden? Wo verwendet man Level und wo Container? Was ist der Unterschied und was sind die jeweiligen Vor- bzw Nachteile? Gruss rewe64 | |
| | |
| | #8 (permalink) |
| ~~~~~~~~~~~~ Registriert seit: May 2002 Ort: AUSTRIA (OÖ)
|
_level = kaum vorteile container = wie gesagt mit conatinerinstanznane._x = 100; //x pos festlegen conatinerinstanznane._y = 100; //x pos festlegen usw. _alpha _width _height ... das kannst du alles mit einem _level nicht man lädt nie eine Movie Clip sondern immer nur einen swf ilme in ein level oder in einen leeren movieClip (der halt nur so container genannt wird (instanzname) könnte auch daladichrein heißen) also .swf wird geladen in mc oder level ! einfach so merken eine Schuhschachtel ist ein level in den schuhschachteln sind pralienenschachteln das sind die mcs=filmsequenz=filminstanz=movieclip und in den pralieneschachteln sind die praliene das sind deine symbole deine linien dein geladener swf film alles was es halt so in flash zu erstellen gibt Die Schuschachteln liegen überineander die _level0 Schuhschachtel gaanz unten und sie hält alle schuschachtel darüber (nimmt man sie weg fallen auch alle andernen "hinunter" = sind weg) die _level1 Schuh.. ist darüber usw Zusatz: (nur lesen wenn obiges klar ist !) Die Schuhschachteln sind allesammt durchsichtig d.h. wenn jetzt in pralienen schachteln in Schuhschachtel _level3 die Pralieneschachtel in Schuhschachtel _level 2 1 oder 0 überdecken dann kann man die Pralienenschachtel in _level 0 1 2 nicht mehr sehen ! mit den pralieneschachtel verhält es sich genauso nur dass alles immer innerhalb eines levels (die "tief" der Pralieneschachteln (mcs) kann du mit swapDepths(#) steuern) mfg geo
__________________ --- :P --- Blog Bei unerwünschten Nebenwirkungen zerreißen Sie die Packungsbeilage oder erschlagen ihren Arzt oder Apotheker Geändert von _geo_ (08-09-2003 um 17:17 Uhr) |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |