| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Mar 2002
| distanz zwischen zei mc´s
hi zusammen, wenn sich zwei mc´s zufällig über die bühne bewegen. wie kann ich dann eine if anweisung realisieren: wenn abstand zueinander kleiner als z.b. 70 px mache dies und das. ich könnte natürlich in die mc´s kreise mit alpha 0 machen und nen hittest nehmen - das muss aber doch auch durch as zu berechnen sein oder??? vielen dank für anregungen |
| | |
| | #2 (permalink) |
| FlashLove@FirstSight Registriert seit: Feb 2003
|
Ich würde vielleicht eine Linie per Drawing API zeichnen lassen, entweder Alpha runter drehen oder wenn die Bühne eine einheitliche Farbe hat dann die Linie dieser anpassen, damit die nicht sichtbar ist. Dann würde ich einfach die Länge der Linie auslesen. Wenn sie einen gewissen wert überschreiten, BAAAM! Geändert von FLASHStyler (26-09-2004 um 20:19 Uhr) |
| | |
| | #3 (permalink) |
| . Registriert seit: May 2003 Ort: bayern
|
mit dem guten alten pytagoras kannst du das einfach ausrechnen: die summe der kathedenquadrate entspricht dem quadrat über der hypotenuse aus den x-werten der beiden mc's ergibt sich die eine kathede ActionScript:
ActionScript:
nun setzt du die ins quadrat, addierst sie und ziehst daraus die wuezel: ActionScript:
|
| | |
| | #5 (permalink) | |
| Zitat:
wusst ich doch das es auch mit der guten alten mathematik geht!!! danke auch dir vielmals! du hast mich vor einer schlaflosen nacht bewahrt!!! | |
| | |
| | #6 (permalink) |
| muh Registriert seit: Apr 2002 Ort: Freiburg / Stuttgart
|
@mooseMash den Schritt mit den Beträgen kannst du dir sparen, da du die Werte im Nachhinein ja sowiso quadrierst. Die Idee mit der Linie finde ich nicht so gut, da man erstens ne Linie malen muss, was Flash etwas Rechenleistung abluchst, und 2. dann nur die Länge auslesen kann, also auch nicht die Wirkliche Entferung bekommt (wenn die Linie schräg ist). Der Vorschlag von mooseMash ist sehr viel schneller, exakter, und sauberer. (keinen MC extra dafür...) Wenn du den Abstand im Quadrat definierst, kannst du dir sogar die Wurzel sparen, dann ist es noch ein Quäntchen schneller. |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
jetzt hab ich noch ne kurze frage ich definiere ja z.b. mc_1._x - mc2._x ziehe also xwert von mc_1 von mc_2 ab. hier wäre es ja möglich auch negative werte zu bekommen. egal wo ich die mcs positioniere bekomme ich aber schön so wie es sein soll den positiven wert. ich denke das ist wegen dem quadrien da minus mal minus ja plus ergiebt oder??? bitte nicht lachen mathe ist doch schon wieder ne zeit her muss wohl mal wieder meine formelsammlung raussuchen |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |