| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| -> Tamiflu <- Registriert seit: Oct 2004 Ort: München
| Die totale Verwirrung
Aloha, als erstes möchte ich jedem der Actionscript wirklich logisch nachvollziehen kann meinen Respekt aussprechen... Nach einem Buch über Flash MX 2004, einem Buch über Actionscript und einem 7 Stündigen Videotraining zu Actionscript bin ich immernoch kaum in der Lage eigenständig etwas "komplexere" Scripts zu verfassen. Was für mich im moment das größe Problem darstellt ist, das jeder Author der von mir betrachteten Lektüren zu dem Thema anders scriptet als der andere. Ein Bsp.: ein wohlbekannter Mouse-Follower Das scriptet der eine so auf den Mc bezogen: onClipEvent (load) { Mouse.hide(); startDrag("_root.mauszeiger_mc", true); } Der andere dann so auf den Frame bezogen: Mouse.hide(); _root.onMouseMove = function() { _root.mauszeiger_mc._x = _root._xmouse; _root.mauszeiger_mc._y = _root._ymouse; } Kann mir nu wer sagen welche der beiden Methoden besser ist? oder kann mir irgendwer ein Buch sagen das mir schnelle gute Metoden nennt da mir der eine author zu "schlampig" vorgeht (der hat net mal daran gedacht suffixe an die Inzanznamen zu hängen und der andere macht für die einfachsten Sachen 20 zeilige Befehle mit 30 variablen (von denen mindestens 10 unnötig sind) Habe so das Gefühl das eine Buch hat n Designer geschrieben und das andere n Programmierer (da merkt man die unterschiede ^^) |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Banned Registriert seit: Sep 2003
|
erstmal willkommen im forum Da du dich eh intensiv mit lernen beschäftigst würd ich dir zu colin mooks buch essential Actionscript 2 raten ist recht leicht zu vertsehen geschrieben allerdings in englisch.. einen link dazu müsste es hier im forum bücher geben zu deinem mousverfolger da... es sind beides unterschiedliche rangehensweisen. im ersteren falle wird eine drag funktion ausgeführt das ist die alt beakannte windows funktion ein fenster anklicken zu können um es irgendwohin zu schieben.... hier ist es eben kein click der dazu führt sondern halt der event load also beimn laden des clips.. das zweitere liest bei dem event mouse move ist also nicht die ganze zeit aktiv bzw wird erst aktiv sobald du die mouse bewegst.. dazu verwendet es kene drag methode sondern liest die mouse psoition aus und verschiebt dann den mc via as an die position... was im end efekt besser ist kommt drauf an wozu du es brauchst und wie du selber damit zurecht kommst... Gruss Sascha |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |