Zurück   Flashforum > Flash > ActionScript > ActionScript 1

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08-09-2005, 18:28   #1 (permalink)
Neuer User

Question designer denkt sich galerie aus, weiß aba nich wie umsetzen!?

das habbich mir ausgedacht:

ich hab 12 buttons, mit den ich jeweils ein bild auf die bühne laden möchte (macht insgesamt 12 bilder). unter diesen 12 bildern sollen nur 3 verschiedene formate existieren (z.b. format_1 = querformat (120x160), format_2 = hochformat (160x120) und format_3 = panorama (90x210)) da die bilder nicht platt auf der bühne liegen sollen, gibt es eine art rahmen oder hintergrundfeld auf dem das jeweilge bild geladen werden soll ...somit gibt auch 3 verschiedene rahmen_mcs. soweit zu dem was vorhanden is....

...nun zum ablauf: wenn ein button gedrückt wird, soll nun erst der passende rahmen_mc und dann das entsprechende bild geladen werden,...wenn ein anderer button geklickt wird, hinter dem sich aber ein bild mit gleichem format verbirgt, soll das bild ausfaden, der rahmen stehen bleiben, und dann das neue bild einfaden.....wird ein button gedrückt mit einem anders formatigen bild dahinter, soll er das momentan geladene bild ausfaden, dann den momentanen rahmen ausfaden.....dann neuen rahmen einfaden, dann neues bild....

...is das verständlich??? ich hab schon hier im forum nach allen möglichen galerien gesucht, bin da auch auf diese eine variante gestoßen, bei der sich der rahmen und sowieso alles ganz dynamisch anpasst, doch das ist für mein designer-kopf ein bissel zu doll....

wie kann ich das oben genannte bewerkstelligen??? hilfe! links! anregungen!

hab schon über eine textfile nachgedacht, mit einer liste dieser 12 bilder und dahinter dann den verweis auf das jeweilge format....nur wie das dann in der realitiät aussieht....k.a.!! ....und auch über einen controller_mc habbich philosophiert, dem man je nachdem welcher rahmen_mc geladen ist einen wert zu ordnet.....nur wie das dann in der realitiät aussieht....k.a.!!

oke....danke für jeglich bemühungen....bin leider kein as-ass!!

Geändert von lude83 (08-09-2005 um 18:30 Uhr)
lude83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-09-2005, 10:47   #2 (permalink)
agedoubleju
Gast

Grundsätzlich benötigst du einen Preloader, der das Laden überwacht und einen onEnterFrame-Event oder eine setInterval-Funktion, die kontinuierlich den Alphawert des MCs hoch- oder runterziehen. Kleiner Ansatz:
ActionScript:
  1. this.createEmptyMovieClip("mcHolder",1);//leeren MC erstellen
  2. this.mcHolder._alpha = 0;//zuerst unsichtbar
  3. this.mcHolder.loadMovie("meinBild.jpg");//in den leeren MC ein Bild nachladen
  4.  
  5. //Preloader
  6. this.onEnterFrame = function(){//überprüfe kontinuierlich
  7.         var fin = int(_level0.mcHolder.getBytesLoaded()*100/_level0.mcHolder.getBytesTotal());//Prozentwert ermitteln
  8.         trace("fin="+fin);//zur Überprüfung im Testmodus ausgeben
  9.        
  10.         if(fin >= 100 && _level0.mcHolder._width > 0 && _level0.mcHolder._height>0) {
  11.                 delete this.onEnterFrame;
  12.                 //das Bild ist jetzt nachgeladen, Breite und Höhe können überprüft werden
  13. x1 = _level0.mcHolder._x;
  14. y1 = _level0.mcHolder._y;               
  15. x2 = (x1 + _level0.mcHolder._width);//Breite
  16.                 y2 = (y1 + _level0.mcHolder._height);//Höhe
  17. //dann über die Zeichen-API einen Rahmen um den MC zeichnen lassen:
  18. _level0.createEmptyMovieClip("rahmen",1);
  19. with (_level0.rahmen){//schwarzer Rand außen
  20.         clear();
  21. lineStyle(1, 0x000000, 100 );
  22.         moveTo(x1-1,y1-1);
  23.         lineTo(x2+1,y1-1);
  24.         lineTo(x2+1,y2+1);
  25.         lineTo(x1-1,y2+1);
  26.         lineTo(x1-1,y1-1);
  27.         }
  28.  
  29.  
  30. //dann auf einem weiteren onEnterFrame-event den Alphawert hochziehen
  31. this.onEnterFrame = function(){
  32. if(_level0.mcHolder._alpha < 100){
  33. _level0.mcHolder._alpha ++;
  34. }
  35. else{
  36. delete this.onEnterFrame;
  37. }
  38. }
  39. }
  40. }

Wichtig ist vor allem, dass du bei Problemen viele trace-Befehle setzt, mit denen du dir im Testmodus die aktuellen Variableninhalte ausgeben lassen kannst...
Alt 09-09-2005, 14:44   #3 (permalink)
Neuer User

oke danke! das ist doch schon mal was......... aber ich möchte meinen rahmen_mc nicht dynamisch erstellen, denn es ist kein rahmen sondern eher ein hintergrundfeld mit runden ecken.....also wie sähe sowas aus wenn ich diese grafik (eine fläche mit runden ecken....es sie denn auch die kann ich irgendwie dynamisch erstellen), die in einem movieclip in der bibi liegt, dazu bringen, dass sie sich anpasst, wie der rahmen, den du mir oben erstellen lässt??? und wie soll das ausfaden beim klick eines anderen buttons bewerkstelligt werden???
Alt 09-09-2005, 16:00   #4 (permalink)
agedoubleju
Gast

Na ja, den Rahmen lädst du halt in einen MC, der eine Tiefe unter der Grafik liegt (anstelle des gezeichneten Rahmens). Und ein Alpha-Ausfader funzt wie der Einfader, nur mit Abfrage ob größer 0 und dann nicht ++ sondern --.
Alt 09-09-2005, 16:47   #5 (permalink)
Neuer User

ja gut danke ersma soweit......ich schau ma, was ich aufe reihe krich....meld mich bestimmt nochma........
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht