Zurück   Flashforum > Flash > ActionScript > ActionScript 1

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 20-04-2004, 22:55   #1 (permalink)
Neuer User

Depths - Ich blick nicht durch...

Hallo zusammen,

habe ein Problem. Bei dem Projekt handelt es sich um eine interaktive Neuseelandkarte (unser Trip ist leider schon vorbei! ), in die per XML-Daten Streckenpunkte eingezeichnet werden.

Zu sehen gibts das unter http://nz.duckls.de , Klick auf die Karte!

Da ich einige Anfragen von anderen Neuseelandtouris bekommen habe, die die Karte auch nutzen wollen, möchte ich das ganze optimieren.

mcMap liegt auf auf der Hauptzeitleiste unter einer Maske und ist "dragable". In dem MC befindet sich die vektorisierte Karte (MC containerNzMapVec) und eine grafische zum Nachladen (spielt hier keine Rolle). Hier werden auch auf der "Actions" Ebene die XML Daten verarbeitet und gezeichnet.

- Wie bringe ich fertig, dass die Verbindungslinien ÜBER der Karte liegen (so wie die Punkte und die Schrift)? Ich hab mit swapDepths herumprobiert, aber es nicht zustande bekommen. Bisher sieht man (abgeschwächten) Linien nur, da die Karte mit 75% Alpha gezeigt wird.

- Wie lassen sich die generierten entries (entry ist ein Punkt samt Bezeichnung, s. Objekt entryMC) anklicken? Ich habe ein Button drauf (dot), der nicht anspricht, wenn ich in anklicke. Es scheint mir so, als läge ein anderes Objekt über dem ganzen MC (evtl. spielt mir hier das draggen auf der Hauptzeitleiste einen Streich), so dass ich garnicht die eigentlich gewollte Schaltfläche erreiche. Hier will ich später bei Rollover ein Popup erscheinen lassen.

Hier der Link mit der FLA und einer XML Datei: http://duckls.de/karte.zip

Wo liegt der Wurm!?! Wäre echt super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

Danke schon mal

Ciao
Raccoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-04-2004, 23:44   #2 (permalink)
Neuer User

ich habe gerade in meinem Flashbuch gelesen und da steht:

Die gezeichnete Linie erscheint oberhalb aller vorhandenen Drawing API-Inhalte in dem mc, aber UNTERHALB von allen anderen Inhalten im mc [...] z.B. manuell oder programmgesteuert erzeugte Movieclips

Ich denke hier ist das Problem, die eigentlich Karte ist ein extra Movieclip und die gezeichneten Linien befinden sich dann unterhalb dieses MC. Deswegen bringt auch swapDepths() nichts.
Meine Idee wäre einen eigenen MC zu per AS erstellen, der alle gezeichneten Linien enthält. Diesen kannst du dann ggf. per SwapDepths() über die Karte setzen oder gleich bei der Initialisierung eine höhere Tiefe geben.
realtigger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-04-2004, 11:56   #3 (permalink)
Neuer User

Hey Realtigger,

danke für den Tip. Das hat schliesslich zur Lösung beigetragen. Auch das andere Problem habe ich mittlerweile gelöst!

Vielen Dank!

ciao Andi
Raccoon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht