| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Mar 2006
| Denkfehler in trigonometrischer Funktion?
Also ich habe einen Spieler: Player. Desweiteren eine Waffe: Weapon. So, wenn man nun die maustaste drückt soll ein Geschoss am vorderen ende der waffe erscheinen. Dies habe ich so getan: ActionScript:
entsteht kein kreis, sondern eher ein kreis, der an den oberen und unteren punkten zusammengequetscht wird. aber die berechnung müste doch stimmen oder? hab mla was angehängt. einfahc mal maustaste gedrückt halten und einen kreis mit der maus machen. dann sieht man das der kreis gequetscht wird.
__________________ Currently working on: - --- --- ----------------------------------------------------------------- ActionScript 3.0, C++, Java, Delphi Geändert von _crypto_ (20-05-2007 um 15:56 Uhr) |
| | |
| | #2 (permalink) |
| .--. .. ..- ... Registriert seit: Jul 2002 Ort: munich
|
kannst du zeile 5. noch mal erklären ... möglichst unter beachtung von "punkt-vor-strich" ... ist der ternäre ausdruck überhaupt notwendig? ändert sich rotation, wenn du den mc spiegelst ... und ist das für die bullets relevant?
__________________ one out of many |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Mar 2006
|
also das ganze zeugs in zeile 5 ist dafür da, das der winkel von 0 - 360° geht. wenn das nicht da steht geht er von 0 - 180 und dann von -180 - 0. so das spiegeln ändert nichts an der rotation o.ä. ich glaube es liegt daran, dass wenn der kosinus 0 ist also das geschoss um 0 pixel nach rechts / links verschoben werden muss, dann ist es kein dreieck mehr und somit ist für die zeile dann praktisch so: ActionScript:
also das problem ist konkret: die geschosse werden oberhalb und unterhalb ab einem bestimmten winkel (ca. ab 200 oben - 310 muss ich mal austracen gleich )nicht mehr an der spitze der waffe platziert.
__________________ Currently working on: - --- --- ----------------------------------------------------------------- ActionScript 3.0, C++, Java, Delphi Geändert von _crypto_ (21-05-2007 um 13:00 Uhr) |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
in der swf kann ich natürlich nicht sehen, wie du den winkel für rotation zuweist ... das würde ja wohl auch mit [0..359] funktionieren ... der sinus von 90 bzw. -90 ergibt 1 ... wäre zwar ein sehr flaches dreieck, aber richtig!!
| | |
| | #5 (permalink) |
|
Weapon._width := Breite der BOUNDINGBOX !! wenn du das immer wieder aufrufst .. dann wird di halt beim senkrechtstehen klein ... und deine 'hypotenuse' damit auch ....
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |