| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| =) Registriert seit: Jun 2003
| denkfehler? --> OOP preloader
zuerst der quellcode: ActionScript:
auf dem jeweiligen mc hab ich dann preloadaufruf(1); (oder 2,3,4 etc) liegen. kann es an den this liegen in der function preload? muss ich den container mit den reingeladen bildern ansprechen oder das bild an sich?
__________________ x 600.6 y 123.3 |
| | |
| | #2 (permalink) |
| ... was sonst? Registriert seit: May 2002 Ort: Eifel
|
Hi. Hab vor n paar Tagen auf die Schnelle mal was ähnliches gebaut. Ist aber nur spärlich kommentiert und sicher noch verbesserungsfähig ![]() Vielleicht kannst du das ein oder andere davon brauchen. ActionScript:
EDIT: Prozent ist bei mir nicht wirklich Prozent, das *68 ist nur, weil der Ladebalken 68 Pix breit ist. Und das "box" im Aufruf ist auch Variabel ..
__________________ Am 8. Tag erschuf Gott das Bier, seitdem hat man nie wieder von ihm gehört .. -> www.xele.de Geändert von xele.de (07-01-2004 um 10:39 Uhr) |
| | |
| | #3 (permalink) |
| jungflasher Registriert seit: Oct 2002 Ort: Dortmund
|
hi! ich geh mal davon aus, dass der preloader einfach nicht preloaden will? vielleicht liegt das daran, dass du nur if (g == t) abfragst. mach da mal ein if ( (g == t) && (g > 4) ) draus um abzufragen, ob überhaupt schon was geladen wurde... das wirkt manchmal wunder. gruß! daniel |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
@daniel: hi! ne leider ist es nicht so einfach =) ich glaube mein fehler leigt darin dass ich ja das bild auf dem server vorladen will und das nicht geht. ich muss höchst wahrscheinlich den container in dem ich das bild reinlade vorladen probier ich gleich mal aus naja ich arbeite jetzt schon länger mit flash, mit actionscript beschäftige ich mich aber erst seit ungefähr zwei moanten und manche sachen habe ich einfach "noch nicht drauf". aber das wird schon, denke ich =) . mir ist das ganze preload prozedere noch nicht so klar. @xele.de: danke dass du dein script mal gepostet hast durch dich bin ich drauf gekommen dass ich den container vorladen sollte. danke
| | |
| | #5 (permalink) |
|
hm... also, wenn du nach dem "with {(...)}" ein "this.loadMovie(bildurl);" einfügst und in der onEnterFrame-funktion "bildurl" durch "this" ersetzt, könnte es klappen... zur zeit lädst du ja an keiner stelle dein bild irgendwo rein. gruß! daniel |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
das bild rein laden in die mc's tu ich hier machen ActionScript:
ich glaueb es könnte auch was mit der ubnterschiedlichen ausführzeiten beim eintritt in einen frame liegen. deswegen hab ich nmir ne hilfsvariable gebastelt. nur irgendwie mag er das enterframe nicht: ActionScript:
das liegt auf einem der thumbnail container in die der leere container leer_mc erstellt wird indem dann endlich das eigentliche bild reingeladen wird
| | |
| | #7 (permalink) |
|
nochmal der übersichtliochkeit halber in der zeitleiste auf em ersten frame: ActionScript:
auf dem thumb(hier numemr einfügen) leigt jeweils ein ActionScript:
__________________ x 600.6 y 123.3 Geändert von dante (07-01-2004 um 14:08 Uhr) |
| | |
| | #8 (permalink) |
|
ich merke grad preloadaufruf wird irgendwie nicht aufgeführt. woran kann das leigen? ich blick schon wieder in meinem eigenen code nicht durch. weiss jemand eine vile einfacher lösung hierfür?
| | |
| | #10 (permalink) |
|
ich glaube ich habe es jetzt vereinfacht: ActionScript:
jetzt bin ich so ziemlich an den grenzen meines bisherigen actionscript wissens angekommen: es funktioneiort anscheinend immer noch nicht, d.h. von ladebalken keine spur
| | |
| | #12 (permalink) |
| this.mc.leer_mc.onEnterFrame = function() 1. ist das "this" da nicht zuviel? das hast du doch schon in "var mc =this["thumb"+i];" erledigt... 2. ich würde es mal mit "mc.balken_mc.onEnterFrame" versuchen. weiss net wie das mit enterFrame bei einem movie ist, der grad noch geladen wird... ich bin wieder da! ;-) daniel |
| | |
| | #13 (permalink) |
|
1. ja. ich habs mal weg gemacht 2. weiss ich leider auch nciht *G* habs mal geändert, danke so was mir noch ins auge gefallen ist (*aua* ) :ActionScript:
muss da leer_mc nicht mc.leer_mc sein? ich bin im mom total verwirrt mit dem ansprechen der mc's.
| | |
| | #14 (permalink) |
| mc.balken_mc.onEnterFrame = function()
stimmt... "getBytesTotal();" und "getBytesLoaded();" musst du über "_root.mc..." adressieren, oder? "_parent.leer_mc" müsste wohl auch klappen... und "balken_mc" kannst du durch "this" ersetzen. hab jetzt nicht geschaut, ob es woanders noch 'zweifelhafte' adressierungen gibt... irgendwann muss das doch klappen ;-) Geändert von sesamstrassenbe (08-01-2004 um 09:02 Uhr) |
| | |
| | #15 (permalink) |
|
wie egsagt im mom bin ich mit der ansprache von mc's total aus dem takt gekommen das ganze ding leigt auf einem frame in der selben TL liegen die thumb1-4 dinger und in jedem dieser dinger soll ein leer_mc und ein balken_mc erstellt werden. in leer_mc lade ich das bild rein und in balken_mc ist der ladebalken für den preloader drin. ich habs jetzt mal s getestet ActionScript:
und es funktioniert nicht. da ich ja immer noch auf der (ich nenn sie mal thumb-) TL bin (und das enterframe ja auch muss ich doch nur mc.leer_mc angeben um den mc anzusprechen. da fällt mir grad beim schreiben auf: das onenterframe wird ja in mc.balken_mc ausgefürt also müsste der leer_mc von dort aus über _parent.leer_mc erreichbar sein ich teste das jetzt mal hoffentlich klappt es. bin hier am verzweifeln
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |