| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jul 2002
|
Hallo Zusammen. Ich sitze hier schon seit Stunden und grübel über folgenden Fehler nach: Ich habe Städte als MC, die den entsprechenden Ländern zugeordnet werden müssen. Wenn die Städte falsch positioniert werden, sollen sie an ihre Ausgangsposition zurückspringen. Im Stadt-MC werden im 1. Frame die Start-Koordinaten festgelegt. duesseldorf_startX = 120; duesseldorf_startY = 225; stop(); Auf der Stadt-MC-Instanz liegt folgendes Script: onClipEvent (load) { duesseldorf_startX = _x; duesseldorf_startY = _y; } onClipEvent (mouseDown) { if (this.hitTest (_root._xmouse, _root._ymouse, true)) { this.startDrag (false); } } onClipEvent (mouseUp) { stopDrag (); if (this.hitTest (_root.ziel_stadt_duesseldorf)) { setProperty("", _x, "462"); setProperty("", _y, "215"); _root.stadt_duesseldorf.gotoAndPlay(2); } else { _x = duesseldorf_startX; _y = duesseldorf_startY; } } Das zurückspringen der aktuell gezogenen Stadt klappt eigentlich auch - allerdings "springen" alle Städte an die jeweils im Stadt-MC definierte Position, wenn man die gezogene Stadt falsch positioniert!? Ich weiß einfach net weiter??? Vielleicht weiß jemand Rat?! Lieben Gruß Heike (Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich erklärt!!!) |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Techniker Registriert seit: Sep 2003 Ort: 64807
|
lass dir mit dem trace() befehl die werte anzeigen, so kann man sehen, wann was wo ankommt. da deine variablen global sein sollen (also möglichst immer und überall gelten sollen) schreib mal lieber _root davor _root.duesseldorf_startX = ... in deinem fall ist das definieren im 1. frame richtig. somit ist die umdefinition in onClipEvent (load) unnötig. entscheident ist auch, wie deine animation abläuft. offensichtlich werden bei dir die städte immer wieder neu angelegt, sonst würde es auch mit onClipEvent (load) funtionieren (hier mal mit einem trace befehl testen). p.s. ist kein fehler, aber schreib doch anstatt: setProperty("", _x, "462"); lieber _x=462; -------- und überhaupt, da hat man schneller was neu gemacht als die "vermurksten" skripte anderer leute zu verstehen ;-) siehe anhang:
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |