| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| =) Registriert seit: Jun 2003
| [Denkansatz] simple Datenstruktur
hallo boardies! das tückische an daten ist, dass man sie erst gut strukturieren muss, um sie sinnvoll anwenden zu können: ich bin auf der suche nach einer möglichkeit bestimmten text (fliesstext, überschriften, bilder) mit einer festen struktur zu formatieren. ein typischer text könnte zum beispiel so aufgebaut sein: head head head text text text text text text text text text text text text ein bild text text text text text text text text text text text text subhead text text text text text text text text text text text text d.h. es gibt eine einteilung in (vorerst) vier elementtypen:
definition für schriftgrösse, farben etc. steht global pro element fest, d.h. eine überschrift hat immer eine bestimmte grösse und ist zum beispiel immer blau. in der datenstruktur steht nur fest, dass es eine überschrift ist. mögliche Erweiterungen: - Aktionen - ein attribut für ein element (z.B. link) und einen zugehörigen wert (z.B. internetseite.html). beim laden wird das action attrribut ausgelesen und dementsprechend verarbeiteitet (hier dass das element anklickbar ist und eine inetseite öffnet) - aufklappbare überschriften (ähnlich den aufklappbaren einträgen in der windows hilfe) siehe bild ... tja nun die frage zur umsetzung: was bietet sich dafür geradezu an, wenn man mehrere dieser texte (um die 350) darstellen soll? XML wäre wahrscheinlich das beste dafür, schätze ich? (serverseitig ist ausgeschlossen, da es praktisch von cd funktioneren soll) also etwa ActionScript:
wie kann ich jetzt aber am sinnvollsten mit dieser xml-datei arbeiten? mir fehlt die praktische erfahrung wie an dieses problem heranzugehen ist.
__________________ x 600.6 y 123.3 |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
das ist schon mal ne erleichterung! wäre es von vorteil die einzelnen elemente auch wirklich einzeln zu bearbeiteten? das heisst, keinen grossen zusammenhängenden textblock, sondern einzelne aufgeteilt (eben ein element überschrift, ein element text etc.) die dann praktisch nur untereinander angeordnet werden müssten? gibt es vielleicht einen trick wie man die höhe eines textblockes dann rauskriegt (sie sollen sich ja nicht überlappen!)? bzw wie könnte man das bei bildern am besten lösen? würdet ihr einen anderen ansatz wählen?
__________________ x 600.6 y 123.3 |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
ok hab schon den ersten kleinen hänger: ich möchte erst mal langsam damit anfangen und den gesamten inhalt inarrays laden und dann weitersehen. mein XML aufbau: ActionScript:
ich kenne keine möglichkeit wie ich das tag direkt auslesen kann (also head oder text in dem fall) deswegen hab ichs mal über nen type attribut gelöst. mein code (noch in den frühesten kinderschuhen): ActionScript:
mit dem button möchte ich testweise meine array strukturen ausgeben. aber schon jetzt zeigt er mir nur "undefined" an obwohl ich eigentlich das array grad vorher frisch gefühlt habe!?! was issen da los? und noch nen problem am rande: ich gebe immer alles an ein textfeld aus. wie kann ich immer in die letzte zeile springen wenn sich der text geändert hat? (zu mir kurz: bin in der ausbildung und daher fleissig am lernen. ich habe hier leider niemanden an den ich mich in solchen sachen wenden könnte, deswegen sind internetforen meine einzige möglichkeit mit gleichgesinnten auszutauschen.) ///////////EDIT: wow okay habe das [i] in XMLelement_id[i] = meinXML.firstChild.childNodes[i].attributes.id; vergessen *peinlich*
__________________ x 600.6 y 123.3 Geändert von dante (25-11-2004 um 15:57 Uhr) |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |