| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| yeah! Registriert seit: Jun 2004 Ort: berlin
| den bezug einer instanz zum symbol ändern?
hallo leute, gibts eine möglichkeit in flash MX 2004 den bezug einer instanz zu einem symbol auszutauschen? ich hab in der hilfe gesucht, aber finde nichts gefunden. kann mir jemand nen tipp geben, nach was ich suchen soll? danke! |
| | |
| | #2 (permalink) |
| notzucht Registriert seit: Nov 2003 Ort: Potsdam
|
was ist denn bitte der bezug zu einer instanz?
__________________ . Flex in a week | Viertel vor halb nach Vollmond | ^^°.°^^ | Waltz with Bashir . |
| | |
| | #3 (permalink) | |
| Zitat:
mal angenommen ich hab auf der stage eine instanz von symbol hund. meine instanz heißt tier. nun will ich per as den bezug von hund zu katze wechseln. hund und katze sind beides symbole in der bibliothek und sind verknüpft Geändert von rockstar (13-07-2005 um 00:08 Uhr) | |
| | |
| | #4 (permalink) |
| notzucht Registriert seit: Nov 2003 Ort: Potsdam
|
Den bezug wechseln, häää, sorry das mir jetzt zu Flach, versteh dein Problem nicht ganz, obs an der Uhrzeit liegt, k.a. Macht mal bitte wer anders weiter ...
__________________ . Flex in a week | Viertel vor halb nach Vollmond | ^^°.°^^ | Waltz with Bashir . |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
wenn du in flash ein symbol aus der bibliothek auf die stage ziehst, dann hast du ne instanz erzeugt. alles klar? und wenn du dann im inspektor auf nachschaust, dann steht da: instanz von: blablabla. klickst du dann auf "austauschen" dann kannst du das symbol wechseln, also den bezug. das symbol eben auf das sich diese instanz bezieht. genau das will ich per as zur laufzeit machen. |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Aug 2004
|
Also sprich du willst Anfangs nen Hund gezeigt bekommen und z.B. bei Knopfdruck soll der Hund ne Katze sein. Das geht eigentlich recht einfach, du erstellst auf der Bühne einfach einen leeren mc (z.B. Tier) in den du dann jeweils Hund oder Katze reinlädst. Oder meinst du doch was anderes? |
| | |
| | #7 (permalink) | |
| Zitat:
die enterFrame-scripte sowie die variablen der instanz sollen aber erhalten bleiben. haut das dann noch hin? | |
| | |
| | #8 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Aug 2004
|
Also in den mc lädst du es z.B. so: ActionScript:
und wechseln wäre dann sowas: ActionScript:
Die Scripte müssen sich nur auf den Container Tier beziehen und schon kannst du munter die Symbole austauschen. |
| | |
| | #9 (permalink) |
|
ah, verstehe. gut, so geht´s natürlich auch. damit ändert sich zwar nicht der bezug, aber zumindest reagiert alles, was sich im clip befindet genau gleich wie der übergeordnete clip (tier) und das reicht ja völlig, da das ergebnis ja identisch ist. ich danke dir vielmals! |
| | |
| | #11 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jun 2005
|
Ich hab ein ähnliches Problem: Mein MC bewegt sich innerhalb eines Yugop-Bandes an eine bestimmte Stelle, wächst innerhalb der Bewegung und wenn er anhält, soll er durch den selben MC mit fettem Rand ersetzt werden. Ist hierfür dieser Ansatz nich zu aufwendig? Vor allem weil das Yugop-Band schon fertig programmiert ist (abgesehen hier von). Ich müsste ja jedes Element des Gürtels mit AS erstellen und da Inhalte rein laden und so weiter... argh Gibts in Flash MX 2004 net noch nen anderen Ansatz? Grüße und danke schonmal |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |