| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| ... Registriert seit: Nov 2001
| delete this.onEnterFrame bei onClipEvent(enterFrame)
Hallo FF, wenn ich einem MC ein onClipEvent(enterFrame)-Handler gebe, funktioniert ein "delete this.onEnterFrame" nicht. Warum nicht und wie kann ich dieses Event dann doch auch löschen. Worin besteht denn der Unterschied bei einer Handler-Zuweisung per MC.onEnterFrame=function() und onClipEvent(enterFrame) ? DANKE MfG flash bier
__________________ Schweig oder sprich Worte, die besser sind als Schweigen ! |
| | |
| | #2 (permalink) |
| nobody is perfect Registriert seit: Apr 2002 Ort: Bremen
|
Hi @Flash Bier....Prost Der Unterschied ist halt bei „onEnterFrame()-Event“, dass Du Ihn wieder löschen kannst, also die Rückruf-Funktion wird dadurch verhindert! ActionScript:
Den „onClipEvent (enterFrame)-Event-Handlers“ würde ich so nicht anwenden. Ich habe früher immer ein MC erstellt und auf Frame1-2 loopen lassen, wenn ich diesen loop nicht mehr gebraucht habe, dann hab ich Ihn einfach auf Frame3 stoppen lassen! bye [EDIT] der „onClipEvent (enterFrame)-Event-Handlers“ gibt keine Rückruf-Funktion und dadurch kann er auch nicht gelöscht werden, weil er auf dem Clip liegt! Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe...
__________________ FF Unterstützen! Erste Hilfe! häufig gestellten Fragen ...................... ............... ................................ Geändert von Decrone (04-03-2005 um 11:28 Uhr) |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Gast
|
MC.onEnterFrame=function() ist ein Zeitleistenevent, das andere ein Clipevent. Zeitleistenevents kannst du - wie der Name schon sagt - auf die Hauptzeitleiste legen, vorausgesetzt, der MC hat einen Instanznamen, damit Flash ihn im Objektpfad auch wiederfindet. Vorteil ist, dass du auf einem Frame alle Event-Scripte sammeln kannst. Einen Clipevent kannst du nur auf einen Clip legen mit dem Nachteil, dass du deine Scripte erst findest, wenn du die Clips angeklickt hast. Vorteil ist, dass du keinen Instanznamen benötigst, weil der Clip selbst seinen Objektpfad kennt. Wo du dich im Pfad befindest, kannst du bspw. ganz einfach mit einem trace("this="+this) im Testmodus herausfinden. Teste das doch einfach mal vor dem Löschen deines onEnterFrame-Events. |
|
| | #4 (permalink) |
|
Erst mal Danke für Eure Antworten, und Prost Mahlzeit ![]() Sehe ich das nun richtig, dass man allgemein ClipEvents per AS nicht löschen kann, weil diese eben keine Rückruf-Funktion besitzen ? (Was zum Henker ist nun eine Rückruf-Funktion) MfG flash bier
| | |
| | #5 (permalink) | |
|
Hier mal ein Auzug aus der heiligen Bibel "Mook" Zitat:
ActionScript:
man hat quasi kein Einfluss drauf ein onClipEvent()-Block zu löschen Nur wie schon oben erwähnt. Entweder über Frame-Loop, den Script abarbeiten lassen und wenn man Ihn nicht mehr benötigt dann halt stoppen oder im onClipEvent()-Block mit einer if-Schleife arbeiten, obwohl das ja kein direktes löschen der onClipEvent() ist, sondern halt über if-Schleifen gesteuertes Scriptabarbeiten ist ![]() bye
__________________ FF Unterstützen! Erste Hilfe! häufig gestellten Fragen ...................... ............... ................................ Geändert von Decrone (04-03-2005 um 12:40 Uhr) | |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Oct 2003
|
Auch wenn dat n bissi OT is, aber ich versteh eh nicht wieso man AS af MCs und dergleich legt statt auf die Zeitleiste? Mich würd' das total kirre machen wenn ich ständig nach meinem AS suchen muss ![]() Oder gibt's da irgendwelche geilen Tricks die das Ganze sinnvoll machen ![]() Wie gesagt ich persönlich hab mein script immer auf _level0 frame 1 liegen wenn's nun nicht aus ner .as Datei kommt. Dadurch erledigen sich dann auch solche Probleme wie oben beschrieben.
__________________ _____________________ Es gibt hier nichts zu sehen, bitte gehen sie weiter :) Geändert von Tango2k3 (04-03-2005 um 15:48 Uhr) |
| | |
| | #8 (permalink) | |
| Zitat:
__________________ FF Unterstützen! Erste Hilfe! häufig gestellten Fragen ...................... ............... ................................ | |
| | |
| | #9 (permalink) |
|
Mach das selbst auch immer auf der Zeitleiste, warum ich das nun auch nicht gecheckt habe. Hab aber hier eine externe fla zum bearbeiten bekommen und da sitzt der Event-Handler eben auf den Mcs... MfG flash bier
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |