| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Nov 2001
| es ist noch nicht vorbei...
hi, da wie ich jetzt gelernt habe szenen völlig überflüssig sind, muß ich jetzt ein wenig mit variablen arbeiten. seit flash 4 hat sich da aber eine menge geändert und so einfach wie es mal war isses nich mehr. ![]() ich möchte aus dem level3 von einem button folgendes machen: on (release) { _level0.gotoAndPlay("sc_referenz"); _global.referenz = "mars"; trace(_global.referenz); } da kommt schon als meldung: undefiend wenn ich es so schreibe: on (release) { _level0.gotoAndPlay("sc_referenz"); var referenz = "mars"; trace(referenz); } bekomme ich den richtigen inhalt angezeigt. Aber!!! in Level1 frage ich diesen wert ab und da funkt nichts. trace(referenz); if (referenz="mars") { gotoAndStop("mars"); } else if (referenz="hp") { gotoAndStop("hp"); } else if (referenz="mlp") { gotoAndStop("mlp"); } else { stop(); } dort wird der wert schon nicht mehr angezeigt. es kommt nur: referenz Was habe ich da falsch gemacht??? Geändert von pixmax (30-03-2004 um 22:27 Uhr) |
| | |
| | #2 (permalink) |
| brand new user Registriert seit: May 2002 Ort: Laimbach 6 1/2
|
_global.deineVariable="ein Bier Bitte"; !! und wennst den wert einer :globalen verändern möchtest immer _global.deineVariable="besser doch zwei Bier" schreiben
__________________ Bitte keine Fragen, zu Flash per PM. Dazu ist das Forum da. Danke MFG_RustyCake! "Wer tanzen will, muß erst gehen lernen" |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
und was ist jetzt bei mir anders??? on (release) { _level0.gotoAndPlay("sc_referenz"); _global.referenz="mars"; trace(_global.referenz); } für das trace bekomme ich nur ein "undefiend" wenn ich "var referenz" oder nur "referenz" schreibe bekomme ich zumindest den richtigen wert. ich will den wert ja auch nicht ändern - nur abfragen. das kann ich aber nicht wenn er nicht richtig definiert ist (und ist er ja offensichtlich nicht) also was ist denn jetzt verkehrt??? |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
die variable in einem Button definieren und gleichzeitig trace funzt net!! ActionScript:
Ahh!! fehler!! abfragen geht so!! if(vari=="mars");
__________________ Bitte keine Fragen, zu Flash per PM. Dazu ist das Forum da. Danke MFG_RustyCake! "Wer tanzen will, muß erst gehen lernen" Geändert von RustyCake (30-03-2004 um 20:52 Uhr) |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
hm? wie gesagt: mit "var referenz" oder nur "referenz" funzt es ja doch. außerdem brauche ich das trace ja im moment nur für die kontrolle. ich möchte den wert ja anschließend in einem film der erst danach auf level2 geladen wird abfragen und zwar so: trace(_global.referenz); if (_global.referenz="mars") { gotoAndStop("mars"); } else if (_global.referenz="hp") { gotoAndStop("hp"); } else if (_global.referenz="mlp") { gotoAndStop("mlp"); } else { stop(); } auch da bekomme ich immer nur ein undefiend. ???? |
| | |
| | #8 (permalink) |
|
ok, das habe ich geändert. es ändert aber nichts daran, dass die variable bei ausgabe immer undefiend bleibt und die abfrage nicht funktioniert da es den abgefragten wert offensichtlich nicht gibt. nochmal ganz kurz: button in level3 definiert variable in einem frame auf level0 wird ein film in level2 geladen in diesem film passiert die abfrage trace(_global.referenz); if (_global.referenz=="mars") { _level2.gotoAndStop("mars"); } else if (_global.referenz=="hp") { _level2.gotoAndStop("hp"); } else if (_global.referenz=="mlp") { _level2.gotoAndStop("mlp"); } else { stop(); } für das trace bekomme ich ein undefiend!!! und der rest kann ja dann auch nicht funktionieren, beziehungsweise der film stopt. |
| | |
| | #9 (permalink) |
|
habs schnell nachgebaut funzt einwandfrei!! der orange button ist level, und der beschreibt die var, und schickt level0 zu frame 15 wo level2 geladen wird und die vari abfrägt!!
__________________ Bitte keine Fragen, zu Flash per PM. Dazu ist das Forum da. Danke MFG_RustyCake! "Wer tanzen will, muß erst gehen lernen" |
| | |
| | #11 (permalink) |
|
hm? ich weiß dass ich nerve. ![]() aber warum lande ich jetzt immer bei mars? referenz="mlp" trace(referenz); if(referenz=="mars"){ _level2.gotoAndStop("mars"); } else if(referenz=="hp") { _level2.gotoAndStop("hp"); } else if(referenz=="mlp") { _level2.gotoAndStop("mlp"); } else { stop(); } |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |