| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| User Registriert seit: Jan 2002
| Datumsangaben in verstrichene Tage umrechnen
Hallo. Ich würde mich nach längerem erfolglosen Grübeln über einen Denkanstoß freuen: Ich habe eine fortlaufend-erweiterbare Reihe von Datumsangaben (plus natürlich dazugehöriger Werte) in einem Hauptarray, und möchte anhand dieser Datumse gerne Punkte in einer Chart eintragen. Dazu dachte ich, wäre es ganz praktisch, aus den Datumsangaben einen array zu erzeugen, in dem die Datumse umgerechnet werden auf hochaddierte Tage. Also: 25.3.->1, 28.3.->4, 1.4-> 7 ... dann kann ich alle Werte später über ihren Index der Chartposition zuordnen. Wobei es hier um den horizontalen Abstand der Punkte (Datumse) zueinander geht. Die Frage ist dabei nur: wie kriege ich das Hochzählen dynamisch hin? Statisch geht das. Jahr, Monat, Tag immer überprüfen, und die Tageseinheit entsprechend hochsetzen. Code: ...
if (aDatumMonat[i] == 8){
t = 8 + 30 + 31 + aDatumTag[i];
} else if (aDatumMonat[i] == 9){
t = 8 + 30 + 31 + 31 + aDatumTag[i];
... |
| | |
| | #2 (permalink) |
| ................ Registriert seit: Jun 2004
|
Sorry, aber ich verstehe nur Bahnhof. Was sind "Datumse"? Was soll "hochaddiert" sein (25.3.->1) - wieso 1??? Und was ist das hier für eine Rechnung t = 8 + 30 + 31 + aDatumTag[i];???
__________________ ternärer Konditionaloperator +++ Bitte keine Privat-Nachrichten bezüglich Flashfragen! +++ |
| | |
| | #3 (permalink) | |
| Zitat:
hochaddiert werden sollen die verstrichenen tage seit erstem datum. 1 ist hier also der starttag. mein erster tag in meiner chart ist zb der 25.3. die frage, die sich mir danach immer stellt, ist: wo kommt dann der punkt für das nächste datum hin? ich möchte gerne alle tagesdifferenzen addieren und in einem array sammeln, wo dann nicht mehr steht 25.3., 28.3., 1.4., sondern eben 1,4,7. so kann ich später elegant mit teilen meiner daten arbeiten und habe immer den richtigen (ja beliebig skalierbaren, aber in sich stimmigen) x-wert für meine chart parat. tja... lässt sich da was algorhythmisieren? | |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
(nachtrag zu der komischen rechnung oben: statisch umständlich ist das ganze ja durchaus machbar, aber nur in grenzen. da heißt es dann, den startwert mehr oder minder statisch festlegen und dann immer schön gucken: addier mal in der schleife aller werte die tageszahl des datum-wertes zur tageszahl des letzten wertes, es sei denn, der monat ist nicht gleiche, dann addiere je nachdem, welches monat, mal entsprechend viele tage hinzu, es sei denn, das jahr ist auch anders... usw... bäh, das ist ja absurd..)
|
| | |
| | #5 (permalink) |
|
Hmmm... PHP-Code:
__________________ ternärer Konditionaloperator +++ Bitte keine Privat-Nachrichten bezüglich Flashfragen! +++ |
| | |
| | #9 (permalink) |
| kleiner monats-bug, oder?
funktioniert exzellent, der vollständigkeit halber nur der hinweis: die monate stimmen so noch nicht mit der realität überein, und dadurch rechnen sich auch die tage spürbar falsch hoch, weil im schnippsel aus monat 9 noch oct statt sep wird. lässt sich natürlich leicht beheben, im prinzip durch sowas wie Code: this["d"+i] = new Date(d[2], Number(d[1] - 1), d[0]) Code: this["d"+i] = new Date(d[2], d[1], d[0]) (wirklich genial, dass der DATE- index bei jahr und tag mit 1 startet, bei monat aber mit 0.) nochmal danke |
| | |
| | #10 (permalink) |
|
Stimmt ... Habe ich nicht dran gedacht... Gibt ja immer wieder solche Fallen. Toll auch: Sound und position(). Beim Starten gibt man die Sekunden an und ausgelesen werden Millisekunden. Naja, hast es ja hingebogen.
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |