| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jul 2001 Ort: Hamburg
| Datentyp Byte in Flash MX 2004?
Hi Leute, bin gerade dabei mit Flash MX2004 eine XMLSocket Verbindung zu einem JavaServer aufzubauen. funcktioniert auch super, das Problem ist nun, dass der Server nur Anfragen akzeptiert, wenn am Anfang ein Byte gesendet wird, welches die Länge der gesendeten Zeichenfolge angibt. Tja, und wie bekomme ich das nun hin, die Länge als Byte zu senden? MX2004 hat ja leider keinen Datentyp Byte, gibt es da vielleicht eine Möglichkeit, so ein Byte quasi zu simulieren? Wäre superdankbar über Antworten, Sönke |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Techniker Registriert seit: Sep 2003 Ort: 64807
|
String.fromCharCode(64);
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de |
| | |
| | #4 (permalink) |
| helpQLODhelp Registriert seit: Feb 2002 Ort: Köln
|
Ob eine Variable ein Byte, ein Buchstabe, eine Zahl oder was auch immer "ist", hängt nicht vom Inhalt der Variable ab, sondern davon, wie der Leser die Variable, bzw. den Speicher, der der Variable zugeordnet ist, interpretiert. Der Flash XMLSocket verschickt ja nur Strings, was Java daraus macht, ist ganz allein die Sache von Java. Soweit ich mich erinnere, geben die ersten beiden Bytes die Länge an. Jetzt ist nur noch die Frage, ob big oder little endian mfg. r
__________________ Ralf Bokelberg™ - Flex & Flash Consulting |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
das hört sich schon verdächtig nach meinem problem an, allerdings muss ich gestehen, ich habe nur die hälfte vom wikipedia-link verstanden. konkret in meinem fall weiss ich, dass der server am anfang der anfrage 8 bytes erwartet. diese 8 bytes stellen zwei integerwerte dar (1. Länge der Zeichenkette / 2. Pakettyp [ist hier -2]). ein integer wird also in 4 bytes kodiert. hmmmm, soweit klar. mir würde jetzt mal ein konkretes beispiel für flash helfen. z.b. wie kodiere ich die zahl 154 in 4 bytes? |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
Das ginge so: PHP-Code: mfg. r
| | |
| | #7 (permalink) |
| Techniker Registriert seit: Sep 2003 Ort: 64807
|
nur der vollständigkeit halber für soenke aus dem handbuch (bokel weiss das): chr(number:Number): String Veraltet seit Flash Player 5. Diese Funktion gilt als überholt und wurde durch String.fromCharCode() ersetzt. -------- hatte halt angenommen, das jemand der dabei ist "eine XMLSocket Verbindung zu einem JavaServer aufzubauen" soviel vom programmieren versteht, das die zahl in der klammer nur stellvertretend für irgend eine zahl steht. naja - man kann sich täuschen.
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de Geändert von hgseib (20-12-2005 um 21:43 Uhr) |
| | |
| | #8 (permalink) |
|
danke bokel, bin dann gestern abend auch auf das problem mit dem nullbyte gestossen, ansonsten sehe ich jetzt klar. @hgseib: ui ui, kollege, nicht aufregen! dass die zahl stellvertreter ist, ist mir glasklar. das war hier eher ein verständnisproblem, mir war nicht klar, dass ein ASCII-Zeichen ein Byte darstellt, bin halt autodidakt und da fehlen manchmal die entscheidenden informatik-grundkenntnisse. nichts für ungut... g.sönke |
| | |
| | #9 (permalink) |
|
Tja, stelle fest, dass Flash hier wohl an seine Grenzen stösst. XMLSocket sendet alle Daten als UTF-8 codierten String raus, d.h. ich kann nur maximal die zahl 127 verschicken, alle größeren Werte werden in mehrere Bytes gesplittet und der Server kann mit diesen Bytes wegen der UTF-8 Codierung nichts sinnvolles anfangen. TOO bad. |
| | |
| | #10 (permalink) |
|
Kannst du nicht den Server ändern? Oder du schaust dir mal die FlexBuilder Alpha an, der neue Player kann nämlich auch binäre Socketkommunikation. mfg. r
| | |
| | #11 (permalink) |
|
Nach langer Diskussion hat der ServerEntwickler diese Anforderung rausgenommen. Es geht also manchmal auch anders. Zumindest bin ich mal so richtig schön im Urschleim der Informatik spazieren gewesen... |
| | |
| | #12 (permalink) |
|
*G* r.
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |