Zurück   Flashforum > Flash > ActionScript > ActionScript 1

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24-09-2005, 17:09   #1 (permalink)
---

Benutzerbild von LeBensch

Datenstruktur auslesen und daraus Linkliste erstellen

Hallo zusammen,

folgendes Problem stellt sich mir (bei dem ich nichtmal weiß, nach welchen Schlagworten ich mit der Suche suchen sollte ):

In einem E-Learning-System wird das jeweilige Datum des Logins eines Nutzers festgehalten. Da sich ein Nutzer aber mehrmals am Tag in das System einloggen kann, kommt es vor, dass ein Datum mehrfach in meiner Liste eingetragen wird. Zusätzlich zur Datums-Speicherung speichere ich bei jedem Login des Nutzers noch weitere Daten ab.

Nun möchte ich dem Nutzer innerhalb des Systems anbieten, dass er sein eigenes Protokoll mit den gespeicherten Daten geordnet nach Datum ansehen kann.

Ich muss also zum einen die gespeicherten Datumsangaben miteinander vergleichen und aussortieren, so dass ein Datum nicht mehrmals zur Auswahl steht, sondern eben nur einmal, und zum anderen muss ich zu jedem angezeigten Datum einen Link/Button bereitstellen, mit dem der Nutzer per Mausklick zu den dem Datum entsprechenden weiteren Daten gelangen kann. Das Aussortieren der mehrfach vorkommenden Datumsangaben krieg ich ja noch hin, mit der Bereitstellung der Buttons hapert es aber.

Außerdem krieg ich ab einer bestimmten Anzahl unterschiedlicher Datumsangaben Platzprobleme auf dem Screen. Ich muss also einen Weg finden, die Datumsangaben auf mehrere "Seiten" zu verteilen, zwischen denen der Nutzer dann umblättern kann, um zu seinem gewünschten Datum zu gelangen.

Dies ist kein ActionScript typisches Problem, sondern kann so oder so ähnlich auch in anderen Programmiersprachen auftauchen. Ich bin also eher auf der Suche nach einem DesignPattern für dieses Problem.
Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken und vielleicht hat ja jemand eine Idee oder stand schon einmal vor einem ähnlichen Problem.
Ich bin über jede Anmerkung dankbar!

Vielen Dank im voraus...

Grüßles
LeBensch
--
Helga: Hägar, du hörst immer nur was du hören willst. Du bist der perfekte Ignorant!
Hägar: Perfekt? Meinst du wirklich?
--
Die Dinge im Leben sind nicht nur schwarz oder weiß. Sie existieren in einem Kontinuum von Graustufen und diese sind im besten Falle auch noch bunt!
LeBensch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht