| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Apr 2004
|
Ich habe im Moment noch ein realtiv unkonkretes Problem und such im Moment noch nach kreativen Ideen .Ziel wird es sein einen Flashfilm zu entwickeln, der als Controller für diverse (ich nenne sie mal) Inhaltsseiten wird (alles reine html-Seiten). Der Controller bekommt u.a. jeden Seitenwechsel des Users mitgeteilt und speichert temporär Daten wie z.B. welche Seiten der User besucht hat und welche nicht (sogenannte Trackingdaten). Die eigentliche Speicherung (z.B. in einer Datenbank) übernimmt nun ein andere Komponente (z.B. ein PHP-Skript) dem per POST die Trackingdaten gesendet werden werden können. Außerdem können gespeicherte Daten auch per POST wieder abgefragt werden. Das "Problem" ist nun, dass diese Trackingdaten einem gewissen Standard (AICC) entsprechen. Solche Daten sind ähnlich aufgebaut wie eine ini-Datei unter Windows. Sie können z.B. so aussehen: aicc_data=[core] Student_ID=B1781 Student_Name=Doe, John Output_file= Credit=C Lesson_Location= Lesson_Mode=Sequential Lesson_Status = Not Attempted path = Score= Time = 00:00:00 [evaluation] Course_ID=B17 [Student_data] max_time_allowed=00:45:00 time_limit_action=Exit Ich suche nun nach einer eleganten und bequemen Lösung diese Daten in Actionscript zu parsen o.ä., da ich auf einzelne Elemente zugreifen und sie verändern will und dann ggf. verändert wieder zum Speichern abschicken. Hat jemand eine Idee? |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Gast
|
Bei den Einstellungen für Veröffentlichungen - HTML-Kartenreiter kannst du bei "Vorlage" "Lernen mit AICC-Tracking"' auswählen. Der damit erzeugte Javascript-Code sollte dir zumindest ein paar Hinweise geben. Ansonsten kann ich dir nur den Tipp geben, alle Daten in XML-Files per PHP zu schreiben um sie dann in Flash einlesen zu können. |
|
| | #3 (permalink) |
|
Danke für die Antwort. Leider ist es so (nach meinem Verständnis) das die in Flash eingebaute AICC-Kommunikation nur ber Javscript ablaufen kann. Ich möchte aber den AICC-Standard über die HTTP Schnittstelle implementieren. Die Idee mit der PHP-Datei ist sicherlich nicht schlecht. Auf PHP-Ebene habe ich das alles schon umgesetzt. Allerdings ist es so, dass die Software später unabhängig sein soll (also nicht von z.B. php abhängig sein soll). Es soll lediglich ein Flashplayer nötig sein. |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
Naja, das sehe ich nicht ganz so. Denn online braucht Flash überhaupt nicht auf das Filesystem zugreifen, da es die Daten per POST einfach an das Learning-Management-System schickt und dieses dann die Speicherung der Daten übernimmt. Hier ist natürlich Java, PHP oder ähnliches nötig. Aber mein Flash-Kurs läuft für sich und hat keinerlei anforderungen an den Server. |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Gast
|
Noch mal: Flash allein kann nicht mit einem LMS kommunizieren und da ist es egal, ob das LMS AICC- oder SCORM-kompatibel sein soll. Du benötigst zumindest JavaScript bzw. PHP/ASP für die Datenkommunikation oder du müsstest auf alle Schreibzugriffe verzichten. Wenn du allerdings eine andere Möglichkeit finden solltest, würde mich das brennend interessieren... |
|
| | #7 (permalink) |
|
Vielleicht stelle ich mich ja doof an, aber flash kann doch per POST Daten empfangen und verschicken. Soweit doch richtig, oder? Und Flash soll ja als Controller des Online-Kurses keinerlei Daten speichern, sondern nur entgegennehmen verarbeiten und ggf. per Javascript ein paar Änderungen an den HTML-Kursseiten vornhehmen (z.B. Lektionen als abgehakt darstellen) und z.B. beim Verlassen des Kurses die Daten wieder zurückschicken. Wo ist dann da mein Denkfehler? |
| | |
| | #9 (permalink) | |
|
Ok, ich dachte immer dir ginge es um das Problem, dass Flash nicht auf das Dateisystem zugreifen kann und deswegen hast du folgendes geschrieben: Zitat:
| |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |